Andere Länge bzw Hub als der Rahmen vorgibt mgl?

Hallo ExpertenInnen!

Wenn ich einen Dämpfer mit reduzierter Länge montiere:
- kürze ich dann "nur" den mgl Federweg? Zb 200 vs 190mm
- bekommt der Dämpfer Kontakt mit dem Rahmen? (Ausser an den Montagepunkten)
Wenn der Hub etwas grösser ist:
- zb 57 anstelle 51mm, wird dieser nur nicht ausgereitzt, weil die Umlenkhebelgeo dafür nicht ausgelegt ist?
- der längere überhaupt 'einstellbar'?
Danke für Euer Referendum

Gruss

Ist vom jeweiligen Bikemodell abhängig.
Mit anderer Einbaulänge verändert sich die Geometrie. Dadurch kann sich ggfls auch der nutzbare Federweg reduzieren.
Durch anderen Dämpferhub verändert sich der max Federweg. Geringerer Hub gleich weniger max Federweg, mehr Hub gleich mehr Federweg.

Sowas kann problematisch werden.
Ist der Dämpfer zu lang passt er nicht. Ist er zu kurz schlägt die Wippe, die Querstrebe der Sitzstreben oder das Rad an. Davon abgesehen ändert sich auf jeden Fall die Geo extrem. Die Schwingen sind bei den Bikes, die ich kenne außerdem mit Rotationsbeschränkung, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass bei einem längeren Dämpfer die Schwinge nach unten gedrückt wird und nur die Winkel steiler werden. In Deinem Beispiel ist es zwar anders, aber nicht automatisvh besser. An der Dämpferübersetzung ändert sich ja nichts. Du hast jetzt angenommen 150 mm Federweg bei 57 mm Hub und 200 mm langem Dämpfer. Vergessen wir mal die Übersetzungskurve hätten wir linear gerechnet 1:2,63. Jetzt baust Du einen 190 mm Dämpfer mit 51 mm Hub ein. Gleiche Übersetzung vorausgesetzt steht das Hinterrad allein durch den Einbau des 10 mm kürzeren Dämpfers 26 mm tiefer, oder anders ausgedrückt. Die Winkel werden ca. 1,5 Grad flacher. Dann hast Du aber immer noch 51 mm Hub, oder 134 mm Federweg. Das Hinterrad müsst also ca.10 mm weiter einfedern können als bisher.
Jetzt aber bitte nicht meine Ausführung am CAD nachkonstruieren und mir falsche Rechnung vorwerfen. Durch die Raderhebungskurve kann man es nicht ganz so einfach rechnen wie ich das gerade beispielhaft gemacht habe. Du brauchst aber auf jeden Fall mehr Platz.

Zurück