Achso, und auf den Bildern sieht man, dass die Zugeinstellschrauben (wo das Drahtseil durchläuft, am oberen Arm der Bremse) noch ganz drin sind. Damit kannst du den Abstand der Bremsschuhe zur Felge eventuell noch etwas enger einstellen, dann greift die Bremse früher und hat im Zweifel mehr Power.
Aha. Ich weiss auch warum

Im habe ich in der Werkstatt gemeint dass die Felge nicht rund läuft (wabbelt etwas) mit Bitte mal zu zentrieren.
Ich wußte auch schon daß die wahrscheinlich nen Teufel tun bei dem Preis. Der hat halt einfach nur die Backen weitergestellt.
--------------
Falls du bisher gelesen hast und du dich für das Fixie Inc interessierts. Hier ne kurze Bewertung.
Pros.
Preis, für den Kurs 200-250 kann man das Rad ohne nervenzerrende Angstzustände und ständig nervöse Blicke durchs Kneipenfenster draußen abstellen.
Schön agil. Beispiel: fast im Stand (sitzend oder aus dem
Sattel raus) eine andere Richtung einschlagen (sprich zwischen den Autos herum schlägeln) klappt wunderbar. Kein Drang zur Seite wegzukicken. Reagiert willig auf kleinste Lenkbewegungen.
Schluckt Bodenunebenheiten gut(!) weg. Fast schon bequemes Fahren!
Die Nabe ist hinten sehr leise, kein lautes klicken vom Freilauf. (Aber Passanten, Kinder und andere Radler hören dann einen nicht! Also
immer schön freundlich klingeln!)
Die Geo passt gerade.
Ich bin
183cm
Schrittlänge 88cm
RH 57,5cm
Rutsche aber mit Po nach hinten. Werde anderen Vorbau und Sattelposition testen.
Man sitzt sehr zentral (in meinem Fall etwas gedrungen) aber noch sportlich.
Die Kraft aus den Oberschenkeln kommt vertikal auf die Pedale.
Der RH fühlt sich im Wiegetritt beim Beschleunigen sehr gut an. Kein Knarzen. Rahmen scheint dafür ausreichend steif zu sein.
Der schmale
Sattel gefällt mir (sehr subjektiv). Ist für Damen aber mit Sicherheit nicht der richtige.
Cons
Haltbarkeit der Bauteile ist sehr wahrscheinlich so eine Sache. (Rahmen hat 10 Jahre Garantie, ob es den Hersteller/Händler bis dahin noch gibt?). Aber weil wenige Teil verbaut sind, halten sich auch die Upgradekosten im Rahmen (no pun).
Was bei Agiliät ein Pro ist, kann einem anderen nervös vorkommen. Je nach dem was man sonst so gefahren ist oder überhaupt gefahren ist. Das merke ich, wenn ich den Bock nur mit einer Hand steuer. Dann kippelt das VR schon sehr nervös, und verlangt nach exakter Führung. Beim Freihändig fahren neigt sich das Rad stark nach links muss mein Körpergewicht also deutlich auf die andere Seite verlagern. Daher darauf achten am Anfang in keine Extremsituation zu geraten, wenn man das Fahrverhalten noch nicht
100% kennt und beherrscht.
Das Bike ist noch geraaaade so als leicht zu bezeichnen (wie gesagt Preis). Beschleunigen ist nicht die stärkste Seite.
Man muß schon ordentlich drücken oder raus aus dem
Sattel. Oder man fährt dann sachte gemütlich.
Bremsen wie im Thread besprochen, optimieren.
Extrem Empfindlich gegen Kratzer (kleine Steinchen zack Schramme)! Am besten Oberrohr, Streben, Gabeln, Stellen wo Kabel auf Rohr trifft mit Panzertape absichern. Sonst sieht man bald über all das weiße Aluminium durchscheinen, vorallem bei der dunklen Farbvariante.
Keine Öhsen für Regenschutz. Entweder Regenklamotten dabei haben oder dreckig werden
Die Plastikgriffe sind nicht wirklich bequem.
Weder Pro noch Con
Die Gangübersetzung ist Geschmackssache.
Speed machen kann man jedenfalls nicht. Die Übersetung reicht sage ich mal für den Weg von Ampel zu Ampel.
In der Stadt ist es auch kein Fehler, wenn man zwangsweise immer gut unter 30 km/h bleibt.
Sobald es auch nur leicht abschüssig wird, kann man dann auch rollen lassen.
Reifenbreite nur 28 mm nicht vergessen, trotz des rustikeln Looks der Decken. Kopfsteinpflaster oder unebene Stellen, dann neigt das Rad kurz wegzurutschen je nach dem wie flach der Anfahrtswinkel zum Hindernis ist. Also gemütlich drüber rollen, möglichst nahe am rechten Winkel bleiben. Wenn auch Straßenbahnschienen verlegt sind, extrem aufpassen beim Überqueren der Schiene.
Fazit:
Vorm Hintergrund was das Teil kostet. Ein Nobrainer, wer in der Stadt lebt und es dort meistens flach hat, kaufen!
Macht durch seine Agilität sehr viel Spaß. Für die Fraktion (sehr) Viel-Fahrer als Zweitrad zu gebrauchen.