an Judy XC blättert der Lack ab

AlexR

----------------------
HAllo

AN meiner Judy fängt der Lack großflächig an abzublättern (am Gabel-booster und unten an die Scheibenbremsaufnahme).
Wie kann das passiern??? Das FAhrrad wurde den ganzen Winter über gefahren (nur in die Schule) liegt das an dem Temperatur unterschied oder/und am Salz?Kann man dies wieder überlackieren oder noch auf Garantie schieben ( halbes Jahr alt)

MfG AlexR

P.S.: Ist das Metall gefärdert denn es sieht so eigenartig aus???

Auf jeden Fall auf Garantie pochen!!! Ich fahr meine auch seit nem halben Jahr und da isst gar nichts dran! So etwas sollte nicht passieren - schon gar nicht großflächig!!! Trotz beinahe wöchentlicher Einsautour im Taunus und trainingrunden bei -6°C und dann in den warmen Schuppen.
Wie schlimm das für das Material genau ist, weiß ich nicht.
Aber da die Tauchrohre aus Magnesium sind und ich aus Chemie weiß, dass Mg sehr reaktionsfreudig ist würde ich das nicht all zu leicht nehmen.

schau auf jeden Fall dass du sie ersetzt bekommst!

Aber ich kenn das, ich hab eine solche Judy SL geschenkt bekommen, und "restaurier" sie mir jetzt selbst. ;)

Siehe auch hier

Dort is auch ein Bild, wie sie ausschaut - wahrscheinlich schaut deine auch so aus. ;)

Original geschrieben von llr
...., und "restaurier" sie mir jetzt selbst. ;)
viel spass beim basteln !

@ AlexR
liegt sicher, wie du auch schon erwäht hast, an den Salzen die zu agressiv für den Lack sind !
--> Sofort einschicken, wennst wirklich noch garantie hast, sagt denen aber am besten nicht, das du auch im Winter herumgefahren bist ;)

Original geschrieben von Mega Man
viel spass beim basteln !

@ AlexR
liegt sicher, wie du auch schon erwäht hast, an den Salzen die zu agressiv für den Lack sind !
--> Sofort einschicken, wennst wirklich noch garantie hast, sagt denen aber am besten nicht, das du auch im Winter herumgefahren bist ;)

jo danke.

Meine Gabel, die ich jetzt bearbeite hab ich geschenkt bekommen. Und der Vorbesitzer hat seine auch schon mal tauschen lassen.

Da ist er aber nicht im Winter damit gefahren --> eindeutig Fertigungsmangel! (die die ich jetzt hab, hat sicher schon Salz abbekommen, aber das ist ja egal :D)

Ok hab den mal ne MAil geschickt

Was kann ich eigentlichen machen wenn ich sie nicht ersetzt bekomme (lackieren...)?

AlexR

hmmm
ich fänds zwar ne heftige sauerei, wenn sie die nicht tauschen (soweit ich das auf die "ferne" richtig einschätze), aber ich würd die Gabel zerlegen, anrauen (extrem feines schleifpapier), mit Spiritus entfetten, mit Autolack mindestens 7 dünne schichten (jeweils 2 Schichten sprühen und dann nen Tag pause). dann noch mit 3 Schichten klarlackieren und das ganze dann mindestens 3 Wochen im keller trocknen lassen. Das wär sicherlich die billigste und ordentlichste methode... aber halt zeitaufwendig... aber das hält und sieht (wenn mans ordentlich macht) so professionell aus, dass man es aus 10cm abstand nicht erkennt!!! Wir haben so nen ganzen Rahmen lackiert und sie haben mir nicht geklaubt, dass der aus der dose kommt *freu*

Da war sicherlich am Anfang nur ein kleiner Kratzer drin - aber wenn Salz und Wasser dazukommen verabschiedet sich der Lack sehr schnell, da ihm einfach das Magnesium darunter wegkorrodiert.

Einfachste Möglichkeit ist erst mal mit ordentlich Wasser das eventuell noch festsitzende Salz wegzuspülen und dann mit Wachs die betroffenen Stellen nach jedem Waschen zu versiegeln - lackieren hält leider nicht allzu toll auf angegriffenem Magnesium.

Aber keine Panik - "zerfressen" wird deine Gabel wegen den Lackschäden nicht

HAllo

Heute ist meine neue/alte Gabel gekmmen die haben alles ausgetauscht bis auf die BRücke und den Schaft. Komplett auf KUlanz übernommen :daumen: .

AlexR

*räusper*

:lol:

sorry, aber hab irgendwie ne abneigung gegenüb. RS :D

Anhänge

• bullshit.jpg
    bullshit.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 218
jo denn ich bin so ein ärmlicher Typ der mit ner baumarkt shiver :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sry, will net posen, aber geh mal wieder auf dem spielplatz spielen und komm wieder vorbei, wenn du dich überwunden hast ne zweistufige treppe runterzufahren :lol: :lol:

lalala

wie alt bist?
13? :lol:

mitleidige Grüße
Berti

jo denn ich bin so ein ärmlicher Typ der mit ner baumarkt shiver
sry, will net posen, aber geh mal wieder auf dem spielplatz spielen und komm wieder vorbei, wenn du dich überwunden hast ne zweistufige treppe runterzufahren

lalala

wie alt bist?
13?

mitleidige Grüße
Berti

Hey immer schön ruhig!

Lass du doch jeden das fahren was er gern fährt wenn ich Rock Shox fahre kann dir das eigentlich so ziemlich total egal sein, oder !? Wie alt bist du eigentlich ? Selber 13 ?
ICh bin übrigens mit der GAbel schon mind. 3 Stufen gesprungen :hüpf:!!

AlexR

:bier:

hey ich hab ja nicht dich gemeint :)

ich meinte nur den dirtchamp weil ich seinen geistigen, ähm, Stuhlgang schon in mehreren Threads beobachtet habe :D ;)

Gruß

PS: das mit der zweistufigen Treppe bezog sich auch nich auf die RS Gabeln sondrn auch auf den Dirtchamp;)

lap rumm,du währst froh wenn du eine hättest du fährst bestimmt billig Marzochi

nanana, nur ma schön aufpassen hier.
Ich kenn mich net aus mit RS, aber sag erst was über MZ,wenn du ma eine gefahren bist--- so was kindisches

"billig Marzochi.." BITTE MIT 2!!!!! C!!!
Was soll die Aussage überhaupt sagen\bedeuten?

reno

hey reno, noch so einer wie ich :D ;)

das is einer der neu im forum is, mit nem pseudonamen der mal einen auf dicke Hose machen wil und schlechte stimmung verbreiten... vielleicht isses auch blos an 'spamkiddie' was von nix ne ahnung hat, ka ;)

naja, scho.
Ich meine, I don´t know RS und somit sage ich nix drüber.
Aber generell zu sagen Mz sei ******** ist hirnlos...

Hallo

ES ist doch im allgemeinen so das man sich nur auf Vorurteile beruft oder? Ich will jetzt einfach mal behaupten das kaum jemand eine mz oder rs gabel gefahren hatt aber genau weis das sie sch. ist. Also Vorurteile abbauen.

AlexR

OK das ich behaupte das nur wegen Vorurteile die GAbel sch. gefunden wird ist auch ein Vorurteil ;) ......

ich bin n´1,5 Jahre Judy SL gefahren,dann RST 261, dann noch immer Headshock und noch ne MZ Z3..

ich denke, ich weiss,was ich sage

NAgut ganz perfekt haben die RS LEute es doch nicht hinbekommen! Wie krieg ich diese dämlichen Aufkleber wieder ab die sehen so richtig billig aus lieber eine schwarze Gabel als die Rock Shox Sticker.

AlexR

mhhhh.... also wenn mmmhhh..
Ma it ner Rasierklinge unter die Kante gehen (VORSICHTIG) und versuchen.
Oder mit nem Fühn erhitzten.

.....

Original geschrieben von AlexR
Hallo

ES ist doch im allgemeinen so das man sich nur auf Vorurteile beruft oder? Ich will jetzt einfach mal behaupten das kaum jemand eine mz oder rs gabel gefahren hatt aber genau weis das sie sch. ist. Also Vorurteile abbauen.

AlexR

OK das ich behaupte das nur wegen Vorurteile die GAbel sch. gefunden wird ist auch ein Vorurteil ;) ......

Was habt ihr denn für schmerzen??? Ich muss sagen beide Hersteller haben ihre vor und nachteile. Die RS spricht traumhaft an, hat aber ne beschissene Dämpfung. Bei Marzocchi ists eigentlich grad umgekehrt... und RST hat gar keine Dämpfung und spricht gut an, wenn man nicht zu schnell fährt. Generell find ich Rock Shox gut. Hatte jedenfalls noch nichts großartig negatives damit erlebt. BTW: Ne shiver spricht ziemlich göttlich an und hat ne gute dämpfung...(bin sie mal innem Taillefer gefahren)
Und bevor jemand behauptet ich hätte keine Ahnung:

Im tourer fahr ich ne RS Judy XC
im dirter ne Marzocchi Dirt Jumper 2
und davor bin ich nen halbes jahr im dirter ne RST 381XL gefahren und mehr als zwei stufen bin ich auch schon gesprungen...

Zurück