an alle frauen im forum

... was fahrt ihr für einen sattel und wie weit kommt ihr bis euch der allerwerteste weh tut? :p :D
ich hab gemerkt, das ab km 40 mir meiner anfängt zu meckern :(
überlege mir deswegen ein anderen zu holen

mmh, meiner is an der breitesten stelle 15,5 cm (*lineal wieder wegräume*). sah mir auf den bildern auch erst zu breit aus, aber war sofort ein angenehmes sitzgefühl ;) und zu lang isser mit 26 cm nicht :eek::D

was verstehst du unter "schmal"? nee, hinterteile sollen nich wirklich vermessen werden :lol: hab aber och keinen brauereihintern :D

welchen sattel meinst du denn genau? flite gel?

zu bedenken ist bei denen mit "loch" allerdings auch, dass es bei regen nässe von unten feucht is...sry für die direktheit, aber es ist so!

hi
ich fahr den fizik vitesse mit schwarzem lederbezug:daumen: super strapazierbar
hab mal die gesamtbreite nachgemessen: 16cm, wobei es auf die breite des abstandes zwischen den sitzknochen ankommt welcher sattel passt.

der fizik ist sowohl für ultramarathons genial (weil auch sehr leicht) als auch zum runterfahren (mit weit abgesenkter sattelstütze). bei vielen "damen-sätteln" könntest du probleme haben richtig hinterm sattel zu kommen. durch die breite des sattels könnten die oberschenkelinnenseiten hängenbleiben wenn du auch so ein kleiner stopper bist wie ich (163cm) und keine modellbeine hast

grundsätzlich gilt für sättel: testen, testen, testen...

Selle Italia LADY GEL FLOW Sattel, jener hier. in weiß
ich hab mal versucht zu messen. :D :D gut das mich keiner gesehen hat. die kochen sind ca. 12 cm auseinander. mal sehen ob ichs noch gemauer hin krieg

:lol:...also so ca. 11 cm. richtig, die sitzknochen sind entscheidend, jeder hintern ist anders. allerdings ist das mim testen sone sache. kann ja schlecht zum händler sagen "lass mich mal 200 km probefahren", denn auf den ersten eindruck im laden ist es ja nicht einzuschätzen, wie wohl hintern sich darauf fühlt :D

das ist jetzt mein 3. sattel (neben nem alten selle italia mit geleinlage und son scott damensattel) und der angenehmste von allen

:lol:...also so ca. 11 cm. richtig, die sitzknochen sind entscheidend, jeder hintern ist anders. allerdings ist das mim testen sone sache. kann ja schlecht zum händler sagen "lass mich mal 200 km probefahren", denn auf den ersten eindruck im laden ist es ja nicht einzuschätzen, wie wohl hintern sich darauf fühlt :D

das ist jetzt mein 3. sattel (neben nem alten selle italia mit geleinlage und son scott damensattel) und der angenehmste von allen

doch kann man, hab ich genau so gemacht. Viele Händler bieten genau so einen Service an. :daumen:

Ansonsten kann ich dir die Sättel von Terry empfehlen. Bin zwar ein Mann, kenn aber Frauen die so einem unterwegs sind und dabei sehr zufrieden sind. Ich fahr selber auch einen und es war der erste, den ich direkt beim draufsitzen superbequem fand.

http://www.terrybicycles.com/

Wenn ich mich als Mann mal einmischen darf: Hatte ähnliche Probleme mit DEN Sätteln, hab inzwischen mehrere gefahren - und bin dann mal zufällig auf einen Händler gestoßen, der Sättel von Specialized anbietet. Und der hat so ein Gelkissen, auf das man sich setzen muß, eine Minute ca., dann kann der Händler auf der Rückseite ablesen, wie breit der Sattel sein muß.
Meine Sitzhöckerbreite war dann bestimmt für 143mm, der Händler hat mir dann einen Spezi Rival SL wärmstens empfohlen und siehe da: Fahre den jetzt knapp 2 Wochen (und 300 KM) ohne Probleme!
Bei Händlern, die SQLab anbieten, kann man ähnlich "Probesitzen".
Seltsam finde ich ja, daß es bei Selle Italia nicht mal einen Sattel zu geben scheint, der annähernd so breit ist - bei Frauensätteln habe ich aber nicht geguckt ;-)

Gruß
Ralf

:daumen: vielen dank für eure anteilnahme :p

ich seh schon, wird ein größeres problem. zum messen, ich hab mal gelesen das man sich auf so eine wellpappe setzen kann. also hab ich mal eine besorgt, totlach. :lol: werde mich mal mi meinem nackten hintern draufsetzten. aber wenn mein hintern, also die knochen 11 cm auseinander sind, dann langt doch auch ein normal sattel, oder :confused:

@ Ronja
isser das? is aber kein lady sattel. sieht sportlich aus. kaum zu glauben dass der wirklich bequem is
http://www.bike24.net/p14858.html

bei rose kann ma glaube ich gut testen. werd mich mal informieren
http://http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=4455;group=34;page=1;ID=1cd2ea7ca8293375927718e263d26f4f
hoffentlich geht diesmal der link. der würde mich reizen. aber 16 cm :confused:

naj, wenn du einen Abstand von 11 cm hat, und dann eine 11 cm breiten Sattel kaufst, dann sitzt du mit den Knochen direkt auf der Kante, was normalerweise sehr schmerzhaft ist.
ich habe ca. 12 cm Abstand und fahre den Specialized Avatar in 155 mm
Achso, bin Mann

Hi Nikl,

ich fahr den Selle Italia SLr XC Gel Flow
http://www.actionsports.de/Saettel/Selle-Italia-SLR-XC-Gel-Flow-Sattel::7724.html

Bei http://www.tnc-hamburg.com/WebShop.php gibt's noch ein anderes Bild und die Maße.

Vorher hatte ich einen Terry, weiß nicht mehr welches Modell (Butterfly oder so), der war auch prima, war mir nur zu breit zum hintern Sattel rutschen. Beim Umstieg auf den neuen habe ich ein paar Tage zum umgewöhnen gebraucht, aber mittlerweile passt er wie angegossen, außerdem ist er schön leicht. Probefahren kann ich Dir nur empfehlen, vielleicht kannst Du auch im Bekanntenkreis mal den einen oder anderen ausleihen ..?

Grüße
Christiane

wollte für mein Endorfin zuerst wieder den vitesse kaufen - dann hab ich den gobi (der schon drauf war) mal ausgiebig getestet und habe beschlossen er darf bleiben

Bin zwar keine Frau, aber ne Zeitlang hatte ich auch einig Probleme. Nach 3-4 Stunden hatte ich immer 2 beulen am Hintern. Ich würd mal versuchen den Winkel des Sattels ein wenig zu ändern und den Sattel ein wenig in eine andere Position rücken. Bei mir hat es geholfen. Ich habe jetzt keine Probleme mehr und brauch nicht mal mehr eine gepolsterte Hose und kann nach 8 Stunden immer noch auf dem Sattel sitzen.

@nikl69

hast zwar schon nen sattel bestellt aber....
geh in nen bike laden und lass dir deinen hintern ausmessen
dann weißt du auch welcher sattel am besten zu deinem hintern passt

Flite SLR 135 gr. schmal, hart, klein *gG*

probleme hab ich keine beim langen hocken.

coffee

Zurück