AM Fully Ghost AMR Lector 2977 ?

Guten Abend,

mein Freund (183cm und 73kg) und ich (174cm und 65kg) suchen ein eigenes MTB. Nachdem wir mehrere Bikes Probegefahren sind und uns eingelesen haben, tendieren wir zu einem 29er Tourenfully. Preisbereich sollte grob 2000€ sein. Das Bike soll uns lange Freude bereiten.

Anforderungen:

Gewicht unter 13kg, Vorne Kettenblatt mit 22 Zähnen, gute Ausstattung

Für folgendes Terrain: Touren in den Alpen und Trails (hauptsächlich S1, tw. mit S2 Elementen)

Die letzten Tage haben wir uns in mehreren Fachgeschäften beraten lassen. Ein Shop hat mich als Frau aber nicht wirklich als potenzielle Käuferin gesehen. In einem anderem Geschäft gab es nur Cube MTBs, welche aber ziemlich schwer bzw. teuer waren. Uns wurde ein AM-Fully mit 13,75kg Gewicht für 2000€ gezeigt. Im Stadler in München hat uns das Trek Fuel Ex 8.9 gefallen. Da es aber über 13 kg wiegt und vorne 24 Zähne hat fällt es aus.
Die beste Beratung haben wir bisher im Sport Conrad bekommen. Dort hatten sie viele Ghost Bikes zum sehr günstigen Preis. Wir haben das AMR Lector 2977 in Rahmengröße 48 bzw. 52 Probegefahren, es hat uns sehr gefallen. Es war mit einem Preis von 2400€ etwas höher, aber deutlich günstiger als im Internet. Das AMR 2975 war auch da, laut Internet ist es nur 400g schwerer. Im Geschäft habe ich beide mehrmals hochgehoben und hatte das Gefühl, dass das AMR 2975 mind 1,5 kg schwerer ist. Leider habe ich aber keine Tests oder Einträge über die Bikes finden können.
Das Canyon Nerve AL 8.9 gefällt uns auch sehr. Allerdings wird einem als Newbie ja eher vom Versender abgeraten weil man nicht Probefahren kann.

Was haltet ihr von dem Ghost AMR Lector 2977? Das Gewicht und der Carbonrahmen gefallen uns. Im Shop fühle sich das Bike sehr leicht an.

Lieben Gruß
Teckel plus Freund

Anzeige

Re: AM Fully Ghost AMR Lector 2977 ?
Es gibt doch nichts schöneres dem eigenen Gefühl zu trauen.Also nicht noch groß überlegen,sondern zuschlagen und Freude
am Biken haben.Zu viele (auch gut gemeinte) Ratschläge können auch verunsichern.Und das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache.
Also viel Spaß beim Biken;):daumen:
Gruß
BrandX

Das 24er Blatt lässt sich für 5€ durch ein 22er ersetzen, ist kein wirklicher Ausschlussgrund?!

Das Ghost ist für euren Einsatzzweck sicher das geeignetere Radl und ihr habts zur Probe gefahren, also alles richtig gemacht. Das Fuel EX ist im Prinzip auch ein Tourenfully mit mehr Bergab-Tendenz, allerdings noch kein AM. Welches Fuel EX habt ihr euch angeschaut? Ein 8.9 gibt es nicht, 9.X ist die Carbon-Ausführung, X die Alu-Variante.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir werden dann wohl unserem Gefühl trauen.

@hnx: Ich habe mich verschrieben, meinte das Fuel Ex 8 29. Es wiegt aber auch nach Kettenblatt Tausch noch zuviel. Laut Netz ab 13,5kg. Wieviel kostet denn das Austauschen eines Kettenblattes beim Mechaniker? Reine Interessenfrage.

Lieben Gruß

Sollten sie dir bei einem Neubike aus ihrem Laden umsonst tauschen (5€ Materialkosten halt), ansonsten vom 5er in die Kaffeekasse bis ~30€ je nach Laden.

Das Fuel EX 8 gibts für ~400€ weniger als das Ghost, diese könnte man theoretisch 1:1 in weniger Gewicht investieren, wären dann ca. 700gr mehr und sind dem Plus an Stabilität des Fuel EX geschuldet. Sind halt doch noch unterschiedliche Kategorien als das man die Bikes direkt vergleichen könnte.

Das Ghost ist eine runde Sache für den Kurs und vom Händler. Macht man nichts mit falsch. Solltet ihr jedoch auf lange Sicht mehr Trails fahren wollen, dann würde ich mir vielleicht doch Gedanken über das Fuel EX o.ä. machen.

Hallo navy69,

ich bin bisher mit dem Rad sehr zufrieden. Einzig die Rocket Ron Reifen gefallen mir nicht so ganz gut. Da habe ich den Eindruck als ob die bei nassem Untergrund (z.B. auf Wurzeln und Steinen) zum rutschen neigen. Kann das Radl insgesamt aber nicht mit anderen vergleichen, weil es mein erstes richtiges MTB ist.

LG

Zurück