Bremsen werden sicher ein ergiebiger Streitpunkt. Klobige Shimano vs. unzuverlässige SRAM...
Es gibt halt (leider) viele Shimano-Fans (was ich aber auch nachvollziehen kann). Bisher waren die Shimano halt mindestens so gut, wenn nicht besser als die anderen und wenn man die richtigen Beläge (Sintermetall) drauf hat, auch sehr zuverlässig.
Avid fand ich nie gut und ich bin in der Vergangenheit nie eine gefahren, die mir richtig getaugt hat. Das sieht mit der Guide RS halt ganz anders aus. Die ist richtig fein. Funktional den 2 Kolben Shimano-bremsen überlegen. Selbigen Eindruck hatte ich von der Magura MT5. Die gefiel mir sogar noch etwas besser. Ich habe selbst Shimano SLX aufgerüstet mit dem Ice-tec kram (also quasi ne XT) daheim in gleichen Scheibengrößen und muss sagen, dass sowohl die Guide RS als auch die MT5 von der Leistung, als auch von der Dosierung besser waren. Dazu waren sie auch wirklich Standfest. Da war bei beiden keine Änderung im verhalten festzustellen. War wirklich beeindruckt von den Bremsen, insbesondere von der MT5.
Mir wäre die auch etwas lieber, weil ich Mineralöl dem DOT vorziehen würde. Ist unproblematischer, wenn mal was daneben geht, oder man mal ne Leitung abreißt, umweltfreundlicher, aber vor allem setzt sich kein Wasser ab.
Ich denke, dass es auch aus Preisgründen zwischen den 3 Bremsen sich entscheidet. Es wird halt viele Shimano-Fans geben, ich würde aber beide anderen lieber haben, weil sie einfach ne Ecke besser sind. Hinten haben wir wegen PM7 eh ne 180er Scheibe, daher hätte ich vorne auch gerne ne 200er. Fährt sich gleichmäßiger, da 70-80% (oder mehr) des Gewichts beim Bremsen eh vorne Lasten.