Aluminium polieren, womit?

Ich habe soeben im Austausch für meine defekte (und optisch in schlimmerem Zustand befindliche) Kurbel, ein technisch einwandfreies Exemplar bekommen. Es handelt sich dabei um eine Race Face Deus in silbern, welche ja poliertes Aluminium als Finish hat. Auf der Kurbel sind jetzt im Gegensatz zu meiner alten Kurbel (die hatte dafür halt ettliche Kampspuren anderer Art) leider ein paar Flecken, die ich mal als Patina bezeichnen würde.
Wer kennt ein geeignetes Mittel, mit dem man die weg polieren kann und welches Mittel sollte man unbedingt nicht nehmen? Alle mir zur Verfügung stehenden Fahrrad-Reeiniger (Finishline Bikewash, Motorex Bikeshine und Bremsenreiniger) hab ich erfolglos durch probiert. :(

Anzeige

Re: Aluminium polieren, womit?
Da helfen keine Reiniger, das sieht nach oxidiertem Aluminium aus. Da hilft nur wegpolieren.

An Deiner Stelle würde ich die Kurbel einspannen und mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine (und natürlich Polierwachs) bearbeiten.

Ein Polierset (mit mehreren Bürsten und Wachsen) bekommt man recht günstig bei den größeren Motorrad-Zubehör-Läden, wie Polo, Louis, Hein-Gericke. Da habe ich meins auch besorgt.

Zum Schutz würde ich es anschließend mit Klarlack überziehen, sonst muss man hin und wieder nachpolieren.

P.S.: Beim polieren unbdingt den Bohrkopf abpolstern, sonst gibt´s Ecken, wenn man mal abrutscht (das wird garantiert passieren :-)

Check mal direkt ob deine Kurbelarme gerade sind, wenn sie zusammengeschraubt sind!! (parallel)

Gab schon viel Ärger mit dem Sch???? Teil.

Meine sah noch übler aus als deine. Hab sie dann professionel poliert. Schade, dass Raze Faze die Teile nicht eloxiert.

Fazit -> deus is nix für´n salzigen Winter

hardflipper schrieb:
Check mal direkt ob deine Kurbelarme gerade sind, wenn sie zusammengeschraubt sind!! (parallel)

Gab schon viel Ärger mit dem Sch???? Teil.
Gerade war meine schon, aber bei mir hatte sich die Verzahnung geweitet, was dann zu einem Eier geführt hat. Wurde aber wie angesprochen durch Bikeaction getauscht.

hardflipper schrieb:
Meine sah noch übler aus als deine. Hab sie dann professionel poliert. Schade, dass Raze Faze die Teile nicht eloxiert.

Fazit -> deus is nix für´n salzigen Winter
Meine vorherige Kurbel hatte das Problem nicht. Da war die Oberfläche in dieser Hinsicht einwandfrei. Dafür wie gesagt ´ne Menge anderer Kerben, etc. durch tief fliegendes Gestein etc.

Werd wohl dann mal in ein Auto-/Motorradgeschäft tigern und mal sehen, was die so in der Richtung da haben.

Moin!

Schau' mal nach Nigrin Chrom- und ??? Politur (steht gerade im Keller), damit habe ich meine Trigger poliert:

Gefunden habe ich es beim Autozubehör.
Und fang' erstmal per Hand an, sonst ist der Schriftzug auch mit weg.

Viel Spaß
Surtre

Zahnpasta.

Sind ganz feine Kreideteilchen drin und wenn man sich das Zeug an den Zahn schmiert, ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei Industriepoliermitteln, daß da gesundheitsschädliche Stoffe drin sind. Außerdem hat man Zahnpasta im Haus, die riecht gut und ist billig.

Hth,
E.:wq​

Zurück