S
Schwarzwild
Guest
Hallo,
(seit fast eineinhalb Stunden lese ich hier schon Posts, die mir die SuFu zum Thema gebracht hat, ohne wirklich weitergekommen zu sein)
ich habe noch einen Retro-Rahmen in Alu-poliert in meiner Garage, den ich mir (eher nur für die Wand, also für "guckst Du") mit den bunt eloxierten Parts der 90er aufbauen will.
Im Laufe der langen Lagerzeit hat der Rahmen, der weitgehend noch schön makellos glänzende Oberfläche hat (obwohl er nicht "ball burnished" wie beim alten Zaskar ist), an ein paar Stellen regelrechte "Pickel" bekommen, weiße hervortretende kalkartig/kristallin aussehende Punkte, von denen teilweise Verästelungen wie Spinnenbeine ausgehen.
Ich vermute, dass der blanke Alurahmen mit Klarlack lackiert wurde (das erklärt den fast neuartigen Glanz des Rahmens ohne Oxydationsbildung wie sonst bei blanken Aluflächen üblich), an den Lackbeschädigungen scheint Feuchtigkeit eingedrungen zu sein, und hat sich z.T. unter dem Klarlack ausgebreitet.
Ausprobiert habe ich bisher noch nichts, um weitere Schäden zu vermeiden, daher meine Fragen:
Gibt es irgendeine chemische Möglichkeit, diese korrodierten Stellen wieder "sauber" zu bekommen und danach zu versiegeln?
Oder muss wirklich der ganze Lack runter, damit man nach Oberflächenbehandlung den Rahmen wieder neu (klar) pulvern kann?
(seit fast eineinhalb Stunden lese ich hier schon Posts, die mir die SuFu zum Thema gebracht hat, ohne wirklich weitergekommen zu sein)
ich habe noch einen Retro-Rahmen in Alu-poliert in meiner Garage, den ich mir (eher nur für die Wand, also für "guckst Du") mit den bunt eloxierten Parts der 90er aufbauen will.
Im Laufe der langen Lagerzeit hat der Rahmen, der weitgehend noch schön makellos glänzende Oberfläche hat (obwohl er nicht "ball burnished" wie beim alten Zaskar ist), an ein paar Stellen regelrechte "Pickel" bekommen, weiße hervortretende kalkartig/kristallin aussehende Punkte, von denen teilweise Verästelungen wie Spinnenbeine ausgehen.
Ich vermute, dass der blanke Alurahmen mit Klarlack lackiert wurde (das erklärt den fast neuartigen Glanz des Rahmens ohne Oxydationsbildung wie sonst bei blanken Aluflächen üblich), an den Lackbeschädigungen scheint Feuchtigkeit eingedrungen zu sein, und hat sich z.T. unter dem Klarlack ausgebreitet.
Ausprobiert habe ich bisher noch nichts, um weitere Schäden zu vermeiden, daher meine Fragen:
Gibt es irgendeine chemische Möglichkeit, diese korrodierten Stellen wieder "sauber" zu bekommen und danach zu versiegeln?
Oder muss wirklich der ganze Lack runter, damit man nach Oberflächenbehandlung den Rahmen wieder neu (klar) pulvern kann?