Alu-Rennfeile: einmal Chisel immer Chisel?

Registriert
10. Oktober 2003
Reaktionspunkte
218
Ort
Berlin
Hallo Leute,
nach einem Fahrradfuhrpark-Totalverlust durch Kellerdiebstahl letztes Jahr muss dieser natürlich wieder aufgefüllt werden.
Für die kurze oder längere (Bikepacking-)Tour durch Brandenburg war da bisher ein Specialized Chisel (MY2019) ein treuer Begleiter.

Um hierfür also Ersatz zu schaffen, soll es wieder ein XC-Hardtail in ALu werden.
Warum Alu? Perspektivisch soll es mal im RAW-Kleid daherkommen, das Alutech-Cheaptrick stand hier vom Design her Pate, nur brauch ich kein Trail-HT für den Einsatzzweck.

Nun ist es leider so, dass die Ausstattung der Räder mit ALuminiumrahmen gegenüber der Carbonversion immer schlechter ist, macht von der Produktplatzierung im Markt natürlich Sinn, hilft mir nur nicht weiter, wenn ich ein leichtes Alubike neu erstehen möchte

Folgende Bikes stehen aktuell im Fokus

A) Radon Jealous Al. Vom P/L Verhältnis nicht zu schlagen, Rahmengewicht mit ~1700g auch allererste Sahne, Rahmendesign=Note 2
radon.JPG

B) Lapierre ProRace AL. In 3.9 oder 5.9 eine erträgliche Rahmenfarbe, Rahmendesign=Note 2+. Es ist schwierig Aussagen über dieses Rad zu kriegen, wenn dann wird die CarbonVariante getestet.
Fährt dieses Rad jemand von euch und hat ne Meinung dazu? Rahmengewicht?
lapierre.JPG

C) Specialized Chisel. Weiterhin ein wunderschöner und leichter Rahmen, aber die Ausstattung bei dem Preis, auch bei den aktuellen Preisreduzierungen =naja. Ob das Ding in RAW noch so gut aussieht? Mit den Schweißnähten neben den üblichen Stoßlinien der Einzelrohre?
Specialized_Chisel_Comp-3-2048x1152.jpg



D) Stevens Colorado 401: wird kaum angeboten, hat keine hübsche Lackierung, keiner kennts, irgendwie zu exotisch...

Was ich mir noch eventuell angucken sollte:
-Marin 1

Was ich mir schon angeguckt und bereits ausgeschlossen habe
-BMC Twostroke: Zu schwer, zu wuchtig für den Einsatzzweck
-Trek X-Caliber: Auch ein Trumm mit mäßig verarbeitetem Rahmen

Ach ja, noch was zu mir: klarer M-Typ mit 173/79cm, und schraube am liebsten selbst.
Und jetzt eure Meinungen...

Grüße, Komamati
 
Was spricht dagegen, das Rad komplett selbst aufzubauen? Zumal du ja gerne selbst schraubst! Das tuning verschlingt eine Menge Geld. Für die verbauten, nicht sonderlich hochwertigen Teile bekommst du recht wenig... und das chisel gibt es auch als rahmenset
 
Was spricht dagegen, das Rad komplett selbst aufzubauen? Zumal du ja gerne selbst schraubst! Das tuning verschlingt eine Menge Geld. Für die verbauten, nicht sonderlich hochwertigen Teile bekommst du recht wenig... und das chisel gibt es auch als rahmenset

Find ich auch die beste Option, kauf dir nen Rahmen, dann kannst den auch gleich in RAW gestalten,
Teile sind gerade ja wieder erschwinglich.
 
Hast du dir mal das Mondracker Chrono oder Chrono DC angeschaut, find ich persönlich vom Rahmen sehr schick und gibts auch mit ordentlicher Ausstattung
 
Ich dachte mir: Umbauen ja, Neuaufbauen nein.
Hauptgrund hierfür ist die Rahmenverfügbarkeit. Chisel-Frameset für 1150 Öcken ist jetzt kein Schnapper, und wo würde ich ein Radon / Lapierre / Mondraker Rahmen herkriegen?
Den Kleinanzeigenmarkt hab im Blick, leider sind die aktuell reduzierten Preise für Neuware noch nicht beim Gebrauchtmarkt angekommen..

Das Marin ist tatsächlich auch eine Option, trotz dieser leichten Trailneigung, die man im Flachland halt nicht braucht.
Mondraker Chrono normal hat diesen fürchterlichen Knick im Oberrohr, Mondraker DC ist halt wieder Trail..

Das Lapierre reizt mich aktuell am meisten, evtl weil man über die Aluvariante nix vernünftiges im Netz findet.
 
Das Colorado wollte ich mir vor 3 Jahren kaufen. Ausstattung war (ist) im Vergleich Preis/Leistung auch top! War natürlich schon ausverkauft. Habe es dann mal in einem anderen Geschäft in unpassender Größe gesehen...... schickes Bike. Manche würden sich an der klassischen XC-Geo stören. Die ist auf nem Singletrail im Wald, also diese typischen Trampelpfade, immer noch erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten