Alu Rahmen Pulverbeschichten?

flix f

Sapere aude
Hallo, kennt sich hier jemand mit dem Pulverbeschichten von alu rahmen aus?

was kostet das, wo, kann man das machen lassen bzw selbst machen und was braucht man dafür?

Ich will einen alten "gebürsteten" Alu Rahmen Pulvern, damit der Optisch wieder was hermacht.:daumen:

Wie und wo kann man Kratzer, und abschürfungen, Steinschläge bei einer Pulverbeschichtung ausbessern?

bin dankbar für alle tips

Am liebsten währen mir ein paar Adressen im raum Gießen oder Frfankfurt a.M.

Grüße

Selbermachen ist nicht möglich. Vorbereiten sollte der Betrieb Deinen Rahmen. Also zum Beispiel Glasperlenstrahlen lassen. Dabei werden auch die meisten Kratzer beseitigt.
Kosten meist zwischen 50 und 100 Euro.
Adressen über Google rausfinden, das sollteste hinbekommen.

Bener

pulverbeschichtungen machen mittllerweile auch viele lackierereien. einfach mal in der nächsten fachwerkstatt nachfragen:)

ja aber bei denen sieht es hinterher auch ... aus! wenn dann zum profi der das teil entsprechend vorbehandelt etc.

hab meinen letzte woche von www.goetz-pulverbeschichtung.de zurück bekommen und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis :daumen:
die pulvern votec, custec, voitl u.v.a. und machen fast nix anderes, alles sauber abgeklebt, sauber gestrahlt, das pulver macht auch nen guten eindruck

Habe meinen MTB Rahmen bei Kessler in Wehr/Baden Pulverbeschichten lassen hat mich 60€ gekostet. Ich bin suuuuuper zufrieden sehr gute Arbeit. Nicht einmal das kleinste schraubengewinde hatte irgendwelche rückstände vom Pulver . Fotos folgen

Mal den User Khujand ansprechen.

Der pulvert hier viele Rahmen. In der Gallerie gibt es einen entsprechenden Thread.

Qualität ist top!

Gruß Thorsten

Fully Rahmen chemisch entlacken + Strahlen EUR 30,-
Fully Rahmen einfarbig beschichten (Hauptrahmen + Schwinge) EUR 125,-
Jede weitere Farbe sowie Klarlack + EUR 30,-
Dekor (Aufkleber) je nach Anzahl und Aufwand ab EUR 18,- unter dem Klarlack(gepulvert)
(hängt auch davon ab, ob man an den Grafiken noch etwas tun muss oder nicht,
wie viele Aufkleber drauf müssen und wie groß ...)
Das ist ein angebot vom Götz

Habe meinen MTB Rahmen bei Kessler in Wehr/Baden Pulverbeschichten lassen hat mich 60€ gekostet. Ich bin suuuuuper zufrieden sehr gute Arbeit. Nicht einmal das kleinste schraubengewinde hatte irgendwelche rückstände vom Pulver . Fotos folgen

interessant, danke für Deinen Post. Wehr wäre für mich fast "um die Ecke" und eine Alternative zum Versand zu den "üblichen Verdächten" (z.B. Götz).
Strahlen die denn auch angemessen mit Glasperlen?
Und, können die auch Beschriftungen?

danke

interessant, danke für Deinen Post. Wehr wäre für mich fast "um die Ecke" und eine Alternative zum Versand zu den "üblichen Verdächten" (z.B. Götz).

danke

Das mit der Beschriftung kann ich dir nicht sagen, da müsstest du mal nachfragen. Zum Strahlen mit Glasperlen kann ich nur sagen, das dies ja auch nicht nötig ist da der Rahmen Chemisch komplett entlackt wird. Mein Rahmen sah nach dem entlacken aus wie neu. Dann noch bepulvern und fertig. Die Beschriftung (Originale von FOCUS ) habe ich dann auf den Rahmen geklebt, und die halten auch nach einem Jahr und vielen Km noch einwandfrei.:daumen::daumen::daumen:

danke

Das ist ein Beispiel von einem von Götz gepulvertem Rahmen. Wo keine Farbe hingehört ist auch keine dran. Finish perfekt.

Anhänge

• IMG_1295.jpg
    IMG_1295.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_1296.jpg
    IMG_1296.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_1293.jpg
    IMG_1293.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 571
@Andisbike: ah, okay, Du hast Farbe draufgehabt und wolltest wieder neues farbiges Pulver - missverständnis meinerseits.

Ich will noch nicht ganz aufgeben und das versuchen, was der ThreadOwner will: Alu "roh" restaurieren. Bisher wird mir abgeraten, da ein Pulver-Klarlack wohl nicht 100% schützt. Goetz würde es tun, aber ohne Gewährleistung...

Habe auch mal bei Kessler/Wehr/Südbaden im Web geschaut, die strahlen mit Glasperlen. Das ist schonmal gut. Werde mal anrufen. Auch wegen der Beschriftungen (hattest Du Dir neue Aufkleber von Focus besorgt???)

@ Peter K. danke für die Fotos. ist ehrlich gesagt schwer zu beurteilen, auf den ersten Blick sieht es sehr professionell aus. Hast Du ein "vorher-nachher Bild"?

@jackJ3lly and @Peter K: ja, ich frage mich halt, ob es nicht einfacher (und trotzdem so gut) ist, wenn ich persönlich hinfahre, den Rahmen abgebe, alles vor Ort bespreche, Farbmuster anschaue, dann vor Ort das Ergebniss ansschaue und abnehme und froh wieder heimfahre...

Zuletzt bearbeitet:
Zum den Dekoren von FOCUS. Da habe ich einfach bei FOCUS angerufen, und gesagt das ich mein MTB Pulverbeschichten lassen möchte. Aber mir dannach das Dekor fehlt. Darauf hin bekam ich von FOCUS verschiedene Dekoraufkleber ( KOSTENLOS !!) zugeschickt. Für komplett Dekore muß man so weit ich weis eine Schutzgebühr von ca. 30€ bezahlen.

Zurück