So, ich habe heute nachmittag eine erste Bestandsaufnahme gemacht, sieht schlimmer aus, als es ist ! So viel schon mal vorweg.....
Ich dokumentiere hier den Schaden noch einmal in Bildern - wenn man so etwas am eigenen Rad sieht, sollte man mit Gegenmaßnahmen nicht mehr zu lange warten !
Das Schadensbild :
am Oberrohr zeigten sich in einem Bereich, der von erster bis dritter Zugführungs-"Öse" geht, blasenartige Unterwanderungen in der Pulverbeschichtung. Vermutlich ist hier ausgehend von Rissen in der Pulverschicht, Feuchtigkeit eindiffundiert ( Kapillarwirkung ) und hat unter der Beschichtung zur Oxydation des Alu-Oberrohres geführt - es bildet sich eine Art weisser Rost.
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An manchen Stellen ließ sich die Pulverbeschichtung blätterartig abheben - es bestand keine Haftung mehr !
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Da ich selber beruflich seit 30 Jahren als Werkstofftechniker und Metallograph arbeite, war mir klar, dass die Schicht im Schadbereich runter muss. "Bei-/ oder Überlackieren" hätte hier nichts genutzt.
Große Beruhigung kam auf, als ich beim Abtragen der Beschichtung, eine zwar auf den ersten Blick "böse" aussehende Weissrostbildung sah, jedoch zeigt sich schon nach erstem Einsatz von Schleifpapier und Fächerschleifer, dass diese momentan nur oberflächlich ist !
Das Oberrohr ist strukturell nicht geschädigt und somit kann der Rahmen "restauriert" werden und muss nicht im Wertstoffcontainer landen.
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Nach erster, grober Abschleif-Aktion kommt ein unbeschädigtes OR zum Vorschein....
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Wie geht es nun weiter ?
Zunächst einmal muss für weitere Arbeiten noch die Magura-Bremsleitung gezogen werden
Danach werde ich den Schadbereich genau begrenzt, sauber abschleifen.
Ich denke, ich werde für spätere Grundierung und Lackierung schräg abkleben, damit es nicht so streng geometrisch aussieht und ganz zum Schluss evtl. mit einem Gelbton den Bereich nacclackieren. Das Blau würde ich nie genau treffen und dann lieber gleich eine andere Farbe, die sich am Rahmen ja auch bei der Beschriftung wiederfindet....im unteren Bild ist der Schadbereich ungefähr markiert.
Die nächsten Tage ist also zunächst Feinarbeit mit einem Mini-Schleifgerät angesagt. Dann Grundieren, lackieren und versiegeln.
Eventuell später dann noch mit einem Rahmen-Dekor am Oberrohr etwas "kaschieren" - mal schauen, ob es mir halbwegs gelingt.
Bei Interesse halte ich euch auf dem laufenden...das bike wird ja eh noch umgebaut ( andere. time-korrekte Federgabel, Sattelstütze, Sattel usw. ....)
Jaja...jetzt bitte keine Sprüche a'la lohnt doch nicht ......
Für mich schon ! Ist Hobby und ich mag das Rad.....und ich kann's ! hüstel
Bis dahin ! Micha
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