Alu Korrosion, was tun?

Hallo
Ich hab mein altes Bike wieder rausgekramt, und hab nun festgestellt, dass die Tauchrohre der Gabel (RS Psylo Sl) tiefe Korrosionsstellen bekommen haben. Hat jemand ne Ahnung wie man Korrosion auf Alu stoppt? Ich hätte da Fertan Rostumwandler, bezweifel aber das der bei Alu hilft.

Korrosion am Alu stoppt sich selbst. Ist quasi eine Eloxal-Schicht - nur ohne das "El".
Ich glaub aber auch das das kein Alu ist - ("Rost" auf Alu ist eigentlich weiss?!?). Was auch immer, denn die Schicht auf den Tauchrohren ist sicher nicht zu retten. Je nach Baujahr sollen die Kunsttoffbeschichtet sein.

Die Tauchrohre, wenn es tatsächlich um die geht (wäre nicht das erste Mal, dass es Verwechslungen gibt), also die untere Rohreinheit ist aus einer Magnesium-Aluminiumlegierung.
Und die hat es leider an sich, dass sie tatsächlich recht einfach korrodiert und auch nicht von alleine damit aufhört (was unter widrigen Bedingungen (Salzwasser zB) übrigens auch für viele andere Aluminiumlegierungen gilt).
Jedenfalls läßt sich bei Aluminium das korrodierte Metall meist recht leicht entfernen und dann muß man eben eine Schutzschicht aufbringen, damit kein Sauerstoff mehr dazu kann.
Ich mach das mit einem Lackstift zum Ausbessern, aber da ist auch ein Haftvermitller bzw. eine Grundierung (für Aluminium) notwendig, das das hält. Der Magura Service hat mir einmal auf meine Anfrage einfach nur Fingernagellack empfohlen…

Zurück