Hallo zusammen,
da mein letzter MTB Kauf um 2012 lag, brauche ich hier nun doch mal etwas Erfahrung von euch, da ich zu lange aus der Materie raus bin…
Kurz zu mir:
183cm, aktuell 105 kg (langsam sinkend
) 86 Schrittlänge, aus dem Oberberg.
Budget: um die 2.500€, wenn notwendig auch minimal mehr.
Was wird gefahren:
Straße, Waldautobahn, Singletrails maximal S2 aber überwiegend eher Richtung S1.
Touren um die 30-60km..
Was erwarte ich von dem Bike:
Nunja, jetzt kommen meine Anforderungen, mit denen ich kein Bike so richtig finde…
- Alurahmen - warum? -> Mein Körpergewicht, zudem möchte ich hin und wieder die Kids im Anhänger mitnehmen. Da habe ich bei Carbon dann doch meine Zweifel, berechtigt?
- 120mm Federweg, einfach um etwas Reserve zu haben.
- gute Klettereigenschaften, ich wohne im Oberbergischen, da sollte es schon gut den Berg hochgehen
- Geo sollte nicht zu sportlich sein
- Ausstattung, ich hätte gerne vom Werk aus eine relativ gute Ausstattung und möchte nicht im Nachhinein vieles ändern.. Kleinigkeiten gehen immer, aber ich habe keine Lust das halbe Bike zu tauschen.
Also Richtung SLX/XT..
Das Rose PDQ finde ich schon sehr sehr geil.. leider wieder Carbon..
Viele Grüße
Steffen
da mein letzter MTB Kauf um 2012 lag, brauche ich hier nun doch mal etwas Erfahrung von euch, da ich zu lange aus der Materie raus bin…
Kurz zu mir:
183cm, aktuell 105 kg (langsam sinkend

Budget: um die 2.500€, wenn notwendig auch minimal mehr.
Was wird gefahren:
Straße, Waldautobahn, Singletrails maximal S2 aber überwiegend eher Richtung S1.
Touren um die 30-60km..
Was erwarte ich von dem Bike:
Nunja, jetzt kommen meine Anforderungen, mit denen ich kein Bike so richtig finde…
- Alurahmen - warum? -> Mein Körpergewicht, zudem möchte ich hin und wieder die Kids im Anhänger mitnehmen. Da habe ich bei Carbon dann doch meine Zweifel, berechtigt?
- 120mm Federweg, einfach um etwas Reserve zu haben.
- gute Klettereigenschaften, ich wohne im Oberbergischen, da sollte es schon gut den Berg hochgehen

- Geo sollte nicht zu sportlich sein
- Ausstattung, ich hätte gerne vom Werk aus eine relativ gute Ausstattung und möchte nicht im Nachhinein vieles ändern.. Kleinigkeiten gehen immer, aber ich habe keine Lust das halbe Bike zu tauschen.
Also Richtung SLX/XT..
Das Rose PDQ finde ich schon sehr sehr geil.. leider wieder Carbon..
Viele Grüße
Steffen