Alu Dorado 2010 o. BOS Idylle

Hier wurde viel über die Dorado geschrieben aber fast garnichts über die BOS.
Gibts mitlerweile mehr Erfahrungen zur BOS? Ich stehe diesen Sommer auch vor der Entscheidung: Boxxer Team vs. Manitou Dorado vs. BOS Idylle

Wie sieht es bei der BOS mit Ersatzteilen aus? Bekommt man z.B. gut ein neues bezahlbares Casting?
 
Bei Uns läuft die Idylle pro, eine N´dee und jetzt eine Devile.
Alles ohne Probleme ich würde aber meine Dorado nicht mehr gegen eine Idylle eintauschen. Das TCP+ alleine läuft schon so geil.

Eigendlich ist der Service von BOS sehr gut.
Aber ich warte zur Zeit auf einen Stoy und bin da unzufrieden in Bezug auf Lieferzeit und das Buchsen für mein M-Pire und eine Feder für mein Gewicht nicht lieferbar sind :(
 
nimm nen revox, elka, ccdb oder avalanche!!

zum stoy gibts da gespaltene meinungen. propain hat ja auch die kooperation mit bos seit längerem beendet und bietet jetzt elka und ccdb an.
 
Ich warte jetzt fast sieben Wochen auf den Stoy und das :kotz: mich richtig an.

Ich habe auch schon nach etwas anderem geschaut aber, der ccdb ist deutlich teurer oder hast Du eine gute Quelle ? Der Elka hat laut Forum ca. sechs Wochen Lieferzeit.

Die Manitou´s gefallen mir optisch nicht. Wenn ich schon 600€ für einen Dämpfer locker mache muss er mir auch gefallen.
 
würd ich ja selbst wissen:D hab meinen revox ausm forum für 180€. ab un an gibts ma schnäppchen. aber bei elka, bos und evtl. ccdb sind lieferzeiten vorprogrammiert...
 
Zur BOS Idylle:

Die Gabel geht meiner Meinung nach am besten, schön niedriges Losbrechmoment, hohe Endprogression (hab die trotz zu weicher Feder nie Durchgeschlagen), Die Compression kann sehr gut, und über ein sehr breites Spektrum eingestellt werden.

Die Nachteile überwiegen leider die Vorteile der Gabel:
Lange Lieferfrist, Ersatzteile sind teuer, Federn zum teil gar nicht Lieferbar, und für die Leichtbaufetischisten: sie ist schwer = 3480gramm.

Zur Dorado Pro (Alu Version):

Die Dorado kann durchaus mit der BOS mithalten was das Losbrechmoment angeht, hat auch ne sehr gute Endprogression. Die Eistellungen die sie bietet reichen völlig aus : TPC+ Timing (keine Ahnung was das eigentlich genau ist???) High Speed Compression, Rebound und Luftdruck.


Im grossen und ganzen ist die Dorado sehr empfehlenswert, wer den USD Flex mag soll zuschlagen!
 
Zur BOS Idylle:

Die Gabel geht meiner Meinung nach am besten, schön niedriges Losbrechmoment, hohe Endprogression (hab die trotz zu weicher Feder nie Durchgeschlagen), Die Compression kann sehr gut, und über ein sehr breites Spektrum eingestellt werden.

Die Nachteile überwiegen leider die Vorteile der Gabel:
Lange Lieferfrist, Ersatzteile sind teuer, Federn zum teil gar nicht Lieferbar, und für die Leichtbaufetischisten: sie ist schwer = 3480gramm.

Also entweder hab ich das Funktionsprinzip einer BOS Idylle noch nicht so richtig verstanden, oder die Gabel spricht erst im richtigen Fahrbetrieb so an wie sie gelobt wird.
Jedenfalls habe ich von der BOS deutlich mehr erwartet, wobei ich schon fast der Meinung bin... Enttäuschend :rolleyes:
Bin kürzlich 3 unterschiedliche in Frankreich probegefahren und alle von denen hatten ein Losbrechmoment das es der Sau graust (erinnerte mich irgendwie an die Boxxer meines Kumpels mit den zu engen Buchsen und Staubabstreifern).
 
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:

Habe die Carbon-Dorado seit Mitte 09 im Einsatz und bisher noch nichts daran machen müssen. Abgesehen vom Ölwechseln, was man aber bei Neugabeln sowieso nach kurzer Zeit machen sollte und von mir einfach aus Gewohnheit durchgeführt wurde. Funkktionell wäre es noch nicht nötig gewesen. Nach dem Winter musste ich die Dämpfungsseite entlüften, da die Gabel einige Zeit überkopf gelagert wurde. (soll man bei USD nicht unbedingt machen, da das Schmieröl von den Dichtungen wegrinnt) das ist aber eine Sache von ein paar Minuten, die ganz einfach von außen ohne Öffnen zu erledigen ist. Seither habe ich die Gabel nicht mehr anfassen müssen. Im selben Zeitraum habe ich bei einer Boxxer, einer 40 und einer Totom Dichtungen wechseln müssen (alle in etwa die selbe Laufzeit)

Bin auch gesten wieder einmal dazu gekommen, die 40 meines Bruders probezufahren und war fast etwas enttäuscht, wie hölzern diese im Vergleich zur Dorado ist. Eines gleich vorweg, die 40 ist eine Topgabel, die für die meisten Sachen sehr gut geht, nur im direkten Vergleich ist die Dorado einfach noch um einen Tick sensibler und etwas besser anzupassen.

Zur Bos selbst kann ich nichts sagen, da bei uns in der Nähe keiner eine fährt.

Zum Dämpfer noch etwas: Aufgrund der geänderten Hebelverhältnisse bei unserem 2010er Rahmen war der vorher verbaute Vivid nicht mehr vernünftig abzustimmen (vorallem bei der Zugstufe war er überdämpft)
Ich habe mich dan dazu entschlossen, einen Dueler auszuprobieren, obwohl darüber noch kein Feedback zu finden war. (war im März, oder so)

Der kam bei mir 6 Tage später um knapp 300€ an und funktionierte out of the Box um Welten besser als der Vivid. Nach ein wenig Einstellarbeit (LS und HS-Druckstufe) funktioniert dieser sogar fast gleich gut wie ein für den Hinterbau getunter Rocco. Vor allem für diesen Preis in Verbindung mit dem sehr geringen Gewicht (ich glaube, so 650g mit TI-Feder/vlg. Rocco mit Stahlfeder >1kg und auch mit Ti-Feder noch einiges schwerer) ein echter Glücksgriff.

LG Gstö
 
So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:

Habe die Carbon-Dorado seit Mitte 09 im Einsatz und bisher noch nichts daran machen müssen. Abgesehen vom Ölwechseln, was man aber bei Neugabeln sowieso nach kurzer Zeit machen sollte und von mir einfach aus Gewohnheit durchgeführt wurde. Funkktionell wäre es noch nicht nötig gewesen. Nach dem Winter musste ich die Dämpfungsseite entlüften, da die Gabel einige Zeit überkopf gelagert wurde. (soll man bei USD nicht unbedingt machen, da das Schmieröl von den Dichtungen wegrinnt) das ist aber eine Sache von ein paar Minuten, die ganz einfach von außen ohne Öffnen zu erledigen ist. Seither habe ich die Gabel nicht mehr anfassen müssen. Im selben Zeitraum habe ich bei einer Boxxer, einer 40 und einer Totom Dichtungen wechseln müssen (alle in etwa die selbe Laufzeit)

Ich halte es für ein Gerücht, dass eine Dorado um ein vielfaches besser arbeitet als eine 40. Sicher sollte man jeder Gabel die nötige Wartung und Pflege gönnen damit sie sauber arbeitet, aber ich sehe die Dorado als deutlich defektanfälliger und wartungsintensiver an.
 
Also entweder hab ich das Funktionsprinzip einer BOS Idylle noch nicht so richtig verstanden, oder die Gabel spricht erst im richtigen Fahrbetrieb so an wie sie gelobt wird.
Jedenfalls habe ich von der BOS deutlich mehr erwartet, wobei ich schon fast der Meinung bin... Enttäuschend :rolleyes:
Bin kürzlich 3 unterschiedliche in Frankreich probegefahren und alle von denen hatten ein Losbrechmoment das es der Sau graust (erinnerte mich irgendwie an die Boxxer meines Kumpels mit den zu engen Buchsen und Staubabstreifern).

du kannst doch nicht einfach ne Gabel fahren die nicht genau auf dich abgestimmt ist. oder bist du auch so einer der die Gabel auspackt, montiert und sich damit zufrieden gibt???
 
Auch wenn die Gabel auf mich abgestimmt gewesen wäre, hätte es nichts an der Tatsache geändert, dass das Teil ein abartiges Losbrechmoment hat.

Wenn sich eine Idylle RaRe auf m Trail bei kleinen, schnellen schlägen unsensibel anfühlt, kann es sein, daß die High speed compression zu stark ist. Wenn sie sich auf m Parkplatz zu unsensibel anfühlt, ist möglicherweise die Low Speed Compression zu stark.
Allgemein: Meine Idylle RaRe fühlt sich nach ein paar Tagen des Nichtfahrens auch die ersten 4 bis 5 Hübe sehr unsensibel an, ein paar mal voll reinfedern, dann flutscht sie wieder. Fühlt sich an, als sei sie nicht eingefahren... kann aber nicht sein, hat ca. 30 - 40 Tage Bikepark und 12 Rennen hinter sich, eins davon war ein 24-Stunden-DH.
 
Auch wenn die Gabel auf mich abgestimmt gewesen wäre, hätte es nichts an der Tatsache geändert, dass das Teil ein abartiges Losbrechmoment hat.

Sorry, aber du erzählst da schwachsinn.
fahr mal bei Glegenheit ne Fox 40, und vergleiche diese mit einer Fox 40 mit BOS Kartusche, dann merkst du den Unterschied, aber zuallererst fahr mal ne richtig abgestimmte BOS:daumen:
 
@pig-Mint:

Wenn du jemals eine dieser Gabeln im direkten Vergleich gefahren wärest, dann hättest du den Unterschied gespürt.
Wie gesagt, die 40 ist nicht schlecht, nur solltest du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gleich vorab: ich bin letztes Jahr vor der Frage gestanden, Bos, Dorado oder 40. Und eines vorweg, der Preis war ziemlich gleich-nur dass jetzt keiner wegen der Frage der Leistbarkeit, bzw Exklusivität usw meint, er habe die Weisheit mit Löfffeln gefressen.

LG Gabs

Edit: Nur dass es zu keinen Verwechslungen kommt: die Gabeln arbeiten alle auf einen sehr guten Niveau, nur wundert es mich, wenn bei der Dorado (ich habe auch die von 02) alles wie in Butter funktioniert und die anderen Dichtungsprobleme haben. Irgendwie kommt mir da die Schmierstoffverteilung bei einer USD-Gabel einfach besser vor. Und dafür muss man kein Ingenieur auf diesem Gebiet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich eine Idylle RaRe auf m Trail bei kleinen, schnellen schlägen unsensibel anfühlt, kann es sein, daß die High speed compression zu stark ist. Wenn sie sich auf m Parkplatz zu unsensibel anfühlt, ist möglicherweise die Low Speed Compression zu stark.
Allgemein: Meine Idylle RaRe fühlt sich nach ein paar Tagen des Nichtfahrens auch die ersten 4 bis 5 Hübe sehr unsensibel an, ein paar mal voll reinfedern, dann flutscht sie wieder. Fühlt sich an, als sei sie nicht eingefahren... kann aber nicht sein, hat ca. 30 - 40 Tage Bikepark und 12 Rennen hinter sich, eins davon war ein 24-Stunden-DH.


bei mir wars das gleiche, BOS Gabeln werden härter wenn sie rumstehen, nach einer Abfahrt sind sie wieder voll funktionsfähig.

Meine funzte von Anfang an auf sehr hohem niveau, bei der Fox mussten schon ein paar Kilometer eingefahren werden, die Dorado funzte auch von Anfang an sehr gut....
 
bist wohl noch nie ne USD richtig probegfefahren!?

den Flex merkst du bei sehr tiefen Rillen oder bei sehr starken Seitenschlägen aufs Vorderrad => Der Lenker wird nicht aus den Händen geschlagen.

Nee sry fahre USD-Gabeln erst seit knapp 3 Jahren und davor auch noch ne Lefty, die man allerdings gesondert betrachten sollte.

Und bzgl. der Seitenrillen und co. was zu teufel soll daran bitte schlechter sein wenn die Gabel evt. auch seitlich Schläge besser dämpf ohne dabei die Spurtreue zu verlieren? Deien Aussage macht einfach in keinster Weise sinn ;)


Ich halte es für ein Gerücht, dass eine Dorado um ein vielfaches besser arbeitet als eine 40. Sicher sollte man jeder Gabel die nötige Wartung und Pflege gönnen damit sie sauber arbeitet, aber ich sehe die Dorado als deutlich defektanfälliger und wartungsintensiver an.

Wer zum teufel hat nur diese sinnlosen gerüchte in die Welt gesetzt das die USD-Gabeln wartungalfälliger sind? Das absolute Gegenteil ist der Fall, aber einige Leute hier im Forum sind dies bzgl. scheinbar völlig Lernresistent.


@pig-Mint:

.... nur wundert es mich, wenn bei der Dorado (ich habe auch die von 02) alles wie in Butter funktioniert und die anderen Dichtungsprobleme haben. Irgendwie kommt mir da die Schmierstoffverteilung bei einer USD-Gabel einfach besser vor. Und dafür muss man kein Ingenieur auf diesem Gebiet sein...

Das is mal ne Aussage. Bin fast 2 Jahre die 05er Dorado gehfarenund hatte nicht die kl. Dichtigkeitsprobleme oder ähnliches. Ich hab mit nur die neue Dorado geholt, da ich für meinen alte keine weicheren Federn bekommen konnte und die Gabel einfach viel zu hart war. Ansonsten muss ich immer wieder schmunzel wenn nach ner schönen Schlammschlacht die Boxxer und co. Fahrer da stehen und ihre Gabel zerlegen, ich nehm nen Lappen wische die ab und gut ^^
 
Ansonsten muss ich immer wieder schmunzel wenn nach ner schönen Schlammschlacht die Boxxer und co. Fahrer da stehen und ihre Gabel zerlegen, ich nehm nen Lappen wische die ab und gut ^^

:daumen:
Ich fahre die Dorado seit Februar und kann dem nur zustimmen.
Meine Totem hat letzes Jahr im gleichen Zeitraum deutlich weniger Prügel bekommen aber dafür zwei Ölwechsel.
Mit der Dorado ist es echt langweilig da es nichts zu Schrauben gibt :D
 
Und bzgl. der Seitenrillen und co. was zu teufel soll daran bitte schlechter sein wenn die Gabel evt. auch seitlich Schläge besser dämpf ohne dabei die Spurtreue zu verlieren? Deien Aussage macht einfach in keinster Weise sinn ;)

Hab ich jemals gesagt das der Flex (den du in diesem Fall anders bezeichnest) schlecht ist?
glaubs kaum! du hast das einfach anders interpretiert!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten