Alu Dorado 2010 o. BOS Idylle

Ls und Hs Druckstufe sind ebenso Spielereien wie verstellbarer Federweg.
Und mal ehrlich: Für jemanden der nur ab und zu Hobbyrennen betreibt finde ich Gimmicks wie Ls und Hs völlig übertrieben (ein Vollprofi mag das nutzen (wollen) aber selbst die fahrens nicht alle)

Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen.
Es geht hier nicht darum eine Grundsatzdiskusion anzuzetteln.

Ich möchte gerne die Dämpfung einstellen und brauche dieses auch.
Bei meinen Gabel musste ich überall HS u. LS Druckstufe anpassen und ein bisschen Zugstufe ist auch immer gut. Ich habe auch schon verschiedene Öl getestet um es für mich optimal anzupassen und ich fahre keine Rennen.

Es kann ja vielleicht sein das die Dämpfung von der BOS so gut ist das man HS u. LS nicht trennen muss ???
 
Es geht aber um die Idylle und nicht um die Idylle Rare.
Ist eine kleine Differenz von 500 €;)

Ich dachte der Preis spielt hierbei keine Rolle ?
Nun jammerst Du wegen 500€ Differenz von der Idylle zur Idylle RaRe herum, dabei kostet die Dorado nochmals gut 300-400€ mehr als die RaRe.
Wenn Du meine Meinung wissen willst, spare die max. 400€ und kauf dir die RaRe.... mit der wirst Du mit Sicherheit mehr Spass haben als mit der Dorado.
 
Ich dachte der Preis spielt hierbei keine Rolle ?
Nun jammerst Du wegen 500€ Differenz von der Idylle zur Idylle RaRe herum, dabei kostet die Dorado nochmals gut 300-400€ mehr als die RaRe.
Wenn Du meine Meinung wissen willst, spare die max. 400€ und kauf dir die RaRe.... mit der wirst Du mit Sicherheit mehr Spass haben als mit der Dorado.

Das heißt wenn die Dorado ~1300 kostet... dann kostet die RaRe 1000 und die Idylle dann nur 500?
 
Ich dachte der Preis spielt hierbei keine Rolle ?
Nun jammerst Du wegen 500€ Differenz von der Idylle zur Idylle RaRe herum, dabei kostet die Dorado nochmals gut 300-400€ mehr als die RaRe.
Wenn Du meine Meinung wissen willst, spare die max. 400€ und kauf dir die RaRe.... mit der wirst Du mit Sicherheit mehr Spass haben als mit der Dorado.

siehe Beitrag 30.
Wenn es kein Limit gäbe könnten Wir die Carbon mit der Rare vergleichen.
 
Meine ist auch heute gekommen. Super verarbeitet, alles arbeitet sauber, und das Ansprechverhalten ist einfach nur super, soweit ich das bei dem kurzen Testride eben beurteilen konnte.

Freut mich, das ich nun endlich wieder ein komplettes Manitou-Fahrwerk hab. Die Performance ist einfach 1A.
 
und hier wie versprochen die Dorado zum Testen in FR.

DoFR1.jpg


DoFR2.jpg


DoFR3.jpg
 
was ich jetzt nicht ganz verstehe:

Die positivkammer und die negativkammer haben ja bei dem system der dorado gleichen druck, welcher über das ventil angepasst wird.

in der unteren +kammer hat man die ganze fläche des luftkolbens für die luftdruckkraft.
in der -kammer hat man jedoch die Querschnittsfläche des kolbens abzüglich der Querschnittsfläche der Kolbenstange.

Ist der druck jetzt gleich wirkt doch auf der Seite der Positiv kammer mehr kraft als von der Negativkammer, somit müsste das ansprechverhalten nicht ganz optimal sein.

um ein kräftegleich gewicht zu erreichen müsste in der negativkammer etwas mehr druck sein als in der +kammer
 
Hab ich auch gehört, die Preise wurden wohl seitens BOS massiv angehoben... technisch hat sich offenbar nichts geändert. BOS hat sich scheinbar nur verkalkuliert... (so die Stellungnahme von Sportnuß).

Ich glaub die Preise werden nur angehoben weil der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Klingt eher nach "die Kuh melken bis die Zitzen qualmen".
So ne Gabel kostet OEM nen Apfel und nen Ei.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten