Altus A10 - Schaltung

wogru

Lernen durch Schmerz
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat eine Bitte/Frage:

Mein altes MTB hat die Schaltung „Altus A10“ eingebaut.
Seit einem Sturz funktioniert sie nicht mehr richtig. Es lassen sich nicht mehr alle Gänge durchschalten.
Gestern kam ich dann auf die glorreiche Idee, die Schaltung mal anzuschauen und sie zu öffnen.
Uff ! Auseinandergebaut habe ich die komplizierte Schaltung noch bekommen……aber nicht mehr zusammen.
Die Frage lautet nun: hat einer von Euch eine Art Explosionszeichnung von der „alten“ Schaltung, damit ich sie wieder zusammenbauen kann ?
Oder eine andere Idee, was ich machen könnte ? (ne gebrauchte kaufen oder so)
Häme und Spott sind herzlich willkommen.
Jörg

Also das mit Häme und Spott lassen wir mal besser, den Vorschlage einer neuen Schaltung habe ich ihm schon gemacht. Ernst gemeint und hilfreiche Ideen sind herzlich willkommen.

Dazu wäre wichtig um welches Teil es sich handelt
nur Schalthebeln oder Schalthebel/Bremskombination
Sprich steht da irgendwo SL-Mxxx oder ST-Mxx (bzw ST-EFxx) drauf?

Gute Frage !! Der Kollege weiß die genaue Bezeichnung nicht, er meint es wäre aber die Schalthebel/Bremskombination, genaue Bezeichnung werde ich morgen nachliefern.

warum murksen immer wieder menschen, die keine ahnung haben, was sie tun, an den teilen rum, ohne vorher zu fragen oder wenigstens mal ein handbuch anzugucken? dein kumpel hätte besser dran getan, statt dem schalthebel mal am schaltwerk zu schauen...

warum murksen immer wieder menschen, die keine ahnung haben, was sie tun, an den teilen rum, ohne vorher zu fragen oder wenigstens mal ein handbuch anzugucken? dein kumpel hätte besser dran getan, statt dem schalthebel mal am schaltwerk zu schauen...
Hast noch nie was geschrottet, beim Versuch was zu reparieren?
Besser er lernt's bei ner Altus, als bei was höherwertigen:D

franzherta

Mag ja sein das er da rumgemurkst hat, aber sonst ist er doch schon so technisch versiert das er kleine Fehler ohne Probleme repariert bekommt, wenigstens war es bei seiner Waschmaschine so.
Also Vorwürfe helfen ihm wenig, ein Link zu einer Anleitung oder ähnliches wäre hilfreicher.

Da muss ich Dir leider Recht geben
bei den Explosionszeichnungen von Paul Lange findet man zu der Bezeichnung nichts

Danke für den Link, auch wenn die genaue Bezeichnung auf der Seite nicht dabei ist denke ich das der Kollege dort etwas findet was ihm weiter hilft und wenn es nur die Adresse zum Shimano-Service-Center ist.

Zurück