Altmühltal Panoramaweg

Registriert
23. Februar 2012
Reaktionspunkte
14
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo Leute,

ich möchte in ein paar Wochen mal den Panoramaweg im Altmühltal von Gunzenhausen nach Kehlheim biken.
Ist schon mal jemand von Euch diese Tour gefahren? Und welche Erfahrungen und Eindrücke habt ihr?

Gruss
Udo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Werratte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
über den Panoramaweg gab es letztes Jahr in einer der beiden großen MTB-Zeitungen einen Artikel. Vielleicht kannst du den ja irgendwie ausgraben.
Ich selbst kenne den Panoramaweg im Bereich zwischen Dollnstein und Kipfenberg.
Teilweise steile Anstiege (dafür max 100 hm) und schöne, zum größtenteil fahrbahre, Singletrails, herrliche Landschaft, gutes Essen und das beste Bier Bayerns . Ups, jetzt kommt der Lokalpatriotismus wieder durch.

Grüße
Kingsnail
PS: Teilweise sind die Wege für Fahrradfahrer offiziell gesperrt und es sind einige Wanderer unterwegs. Falls du fährst, nimm bitte Rücksicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Werratte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey Kingsnail,

danke für deine Antwort.
Ich werde mal im Speicher Archiv nach dem Bericht suchen. :)
Wie sieht es mit der Beschilderung aus? Kann man ohne GPS fahren?
Gibt es eine detaillierte Hardware Karte für diesen Weg?
Generell sollte jeder auf jeden Rücksicht nehmen da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Schliesslich wollen wir auch in Zukunft noch Trails fahren.

PS: Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen der den Weg gefahren ist?

LG
Udo
 
Servus,
sorry, daß ich erst jetzt schreibe.
Der Weg ist an sich gut ausgeschildert. Würde aber dennoch die Navigation mit GPS empfehlen. (Habe selbst aber einen eher schlechten Orientierungssinn)
Karten gibt es mehrere.
GPS-Daten ebenfalls.
Einen Überblick über den Panoramaweg kannst du dir auf der Seite des Naturpark Altmühltal verschaffen.

Grüße
Kingsnail
 
Ich bin den weg letztes Jahr Gefahren. Ist eig sehr gut ausgeschildert zumindest meistens, hatte noch das iPhone als GPS dabei ;-) hast du den Bericht gefunden? Er ist in der Bike zu finden.

MfG Flo
 
hey Floh,
jepp habe den Bericht gefunden, hatte die Bike zwar schon verstaut aber bei mir geht
nix verloren.

Habe mich auch schon im Netz umgeschaut. Der Weg scheint sehr interessant zu sein und macht Lust bezwungen zu werden :)
Bist du von Gunzenhausen bis nach Kelheim gefahren? In wieviel Etappen?

@Dizzzy, wann hast du vor zu fahren? Ich brauch Informationen :)

LG
Udo
 
Wir waren komplett untrainiert zu 2. unterwegs, (seitdem hab ich die lust am biken wieder gefunden nach über 2 Jahren Pause). Aus diesem Grund haben wir immer ca 40km Etappen gemacht und am 3. Tag haben wir auch leider nur den normalen Radweg gewählt. Wir sind von Gunzenhausen bis Kehlheim gefahren, wobei ich es erst ab ca Treuchtlingen interessant fand. Hatten letztes Jahr zudem die Hitzewelle erwischt aber sonst war echt alles Top. Mittlerweile hätte ich auch keine Probleme es an 3 evtl sogar 2 Tagen zu fahren.
 
ja super Bericht.
die Tour von dem Bericht ist von Kelheim nach Gunzenhausen.
Fährt man nicht anders herum oder macht das keinen Unterschied.
Hast du GPS Daten geladen oder was hast du mir der gps info tour gemacht?
 
jo hab die gps Daten auf das iphone gezogen um damit zu navigieren für den Notfall, hatte keine richtigen Karten dabei. Ja der Bericht ist anders Rum gefahren aber So für nen Überblick net schlecht.
 
ich bin noch nicht gehfahren, von demher kann ich noch keine Infos geben. Aber ich glaube, dir wurde bereits geholfen, oder ? Ich fahre per GPS. Ist einfacher. Hatte es letztes auf der Deutschlandtour gesehen. Da waren so viele kleine Trails, die ich nie auf der Karte gefunden hätte.
 
Ich bin letztes Jahr von Treuchtlingen bis Kinding gefahren (An- und Rückfahrtmöglichkeit per Bahn) und hab festgestellt, dass ich langsamer als erwartet vorangekommen bin! ^^
Der Weg zieht sich!
Bin dann die letzten 20 km auf den Radweg im Tal ausgewichen, um nicht allzu spät an der Bahnstation anzukommen (Zusteigemöglichkeit in Kindig besteht glaub nur alle 2 Stunden!).
Den kpl GPS Track gibts bei den bekannten Portalen (GPSies, GPS-Tour.info) zum Download.
Wünsch euch viel Spaß! :)
 
Hallo,

melde mich mal kurz zu Wort, wenn hier schon mein Bericht erwähnt wird... ;)

Wir sind den Weg aus logistischen Gründen von Kehlheim nach Gunzenhausen gefahren. Eigentlich sollte es aber keine Rolle spielen, wie herum man den Weg fährt...

Ansonsten ist das eine super Tour - viel Spaß.
 
Hallo derfati,
ich suche noch eine kurze Tour für die nächste Woche (Mo-Fr). Waren viele Wanderer unterwegs? Reicht die Wanderwegmarkierung plus Karte aus? Wieviel Fahrkönnen braucht es (S0 - Sx)?
Grüße,
Bartenwal
 
Komme gerade von der Tour heim. Wanderer sind kaum unterwegs. Ich glaube, es waren nicht mehr als 20. Die Wegmarkierungen sind perfekt. Ich glaube sogar, man kann die Tour ohne Karte fahren.
 
Tour war super. Muss aber auch erwähnen, dass ich den Panoramaweg tlw. mit Altmühltalradweg gekreuzt habe. Es waren schöne Trails dabei und auch lange Fostwegabschnitte sowie schöne Waldstrecken.
 
Hallo,

bei uns ist das ja schon etwas her. Damals haben wir kaum Wanderer getroffen. Ich hatte mir die Tour auf DIN A 4 Seiten aus einem topografischen Programm ausgedruckt. Es gab ein paar Stellen, wo wir die Karten brauchten, meistens jedoch nicht. Fahrtechnik würde ich auf S0 - S1 einstufen.
Grüße
Thorsten
 
Hallo,

bin auf dem Altmühltal-Panoramaweg auch schon mehrfach unterwegs gewesen.
Zuerst nur einige Etappen und später von Solnhofen bis Dietfurt mit einigen Schleifenwegen.
Letztes Jahr haben wir dann den Weg von Treuchtlingen bis Kehlheim komplett unter die Stollen genommen.
Landschaftlich eine super Tour! Die Strecke ist sehr abwechslungsreich - mal durch Wald, viele Singletrails, oft über Wacholderheide.
Von der Schwierigkeit, wie schon gesagt, nur selten über S1. Durch die vielen nicht zu langen aber oftmals steilen Anstiege bleibt die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig.
Wanderer sieht man, außer vielleicht an den Wochenenden, wenig.
Der Weg ist überwiegend gut markiert. Mit den Schildern sind wir bisher immer gut zurecht gekommen.

Wer also Lust am Unterwegssein und Interesse für Land und Leute hat - einfach machen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Und wer am Ende in kehlheim noch nicht genug hat fährt einfach auf dem Jurasteig weiter. Bis man bei Dietfurt dann wieder auf den Altmühltal-Panoramaweg trifft noch einmal mindestens zwei super Tage auf einsamen Trails!

Viele Grüße
heliuscc
 
Servus...


ich plane heuer auch den Panorama Weg von Gunzenhausen aus nach Kelheim zufahren. (also wieder heim) :D
Bin hier in Kelheim bis Riedenburg und Dietfurt schon öfters gefahren, klar zählt zu meinen Hometrails!
Ich werde höchstwahrscheinlich nur mit nem Wanderführer in Gunzenhausen losstarten und ich denke das reicht auch aus...hier bei uns ist der Weg immer top ausgeschildert.

Nur gerade hab ich im Netz gelesen, das sich mal wieder irgendwelche Wanderer aufgeregt haben, das soviele Mountainbiker auf dem Weg unterwegs seien. Aber das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, hier trifft man eher auf mehr Mountainbiker als Wanderer auf dem Weg.
Und der Touristikverband ruft dazu auf, auf GEGENSEITIGE RÜCKSICHTSNAHME. Aber das sollte ja jedem Biker klar sein...aber anscheinend gibts wieder irgendwelche grantigen Wanderer denen mans ned recht machen kann.

ALSO Augen auf beim bergab-fahren!!!
 
Zurück
Oben Unten