Altes Univega Fully Hinterbau Aufhängung gebrochen

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
0
Tach zamm,
mein geliebtes Univega Double Action Aluminium wurde über die Jahre komplett ausgetauscht, so dass nur noch der Rahmen übrig ist und heute musste ich schweren Herzens feststellen, dass die Aufhängung des Hinterbaus gebrochen ist. Bemerkt hab ichs, weil der Hinterbau viel Spiel hatte und das rechte Pedal beim Treten dadurch am Hinterbau streift.

Original sah es mal so ähnlich aus, für die Nostalgiker ;)
$_57.JPG


Jetzt zur aktuellen Baustelle:
IMG_20211008_150605.jpgIMG_20211008_122207.jpg
IMG_20211008_125547.jpgIMG_20211008_122250.jpg

Weggebrochen ist die Schraubendurchführung um das Lager möglichst fest zu spannen. Hab da nie dran rum geschraubt, das ist wohl bei einem Sprung passiert und bemerkt hab ichs, weil die neue Kurbel+Innenlager minimal (+-3mm) näher dran sind und so beim Treten schön gegen den Hinterbau scheppern.

Jetzt stehen folgende Optionen zur Auswahl:
  • Ciao Rahmen (eigentlich keine Option)
  • Versuchen, das Bruchstück wieder zu schweißen
  • den ganzen Block austauschen bzw. neu fräßen oder auch nur ein Teilstück davon
ViewCapture20211008_150322.jpg
Ginge das gut mit einer "Doppel-verschraubung"?
Was würdet ihr raten?

Neue Lager?
Da die Messing(?)Hülsen auch nicht mehr so fit aussehen, wäre es ratsam, die ebenso zu tauschen. Hat jemand Ahnung, wo sowas zu bekommen ist? Auf die Schnelle ist da nichts zu finden und das Bike ist auch schon bestimmt. 16+ Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_20211008_152755.jpg
    IMG_20211008_152755.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes "Liebhaber" - Projekt.

Du kannst konstruieren und Maße hast Du offenbar auch.

Wenn dann noch Zugriff auf Maschinen besteht, kann man vllt auch versuchen die vorhandene Lagerung noch zu nutzen.
Also die vorhandene Aufnahme für ne Schellenlösung (Doppelverschraubung) entsprechend Deiner Konstruktion umarbeiten, wäre vllt der erste Versuch.
Der Vorteil ist, dass die "Ausrichtung“ erhalten bleibt.

Kritisch könnte ansonsten das neue Einschweißen in dem Bereich sein, ohne das sich da etwas verzieht.
 
Moin!

Schön, dass du dich noch um dein Baby kümmern möchtest.

Meine erste Idee wäre die Grundbasis unten seitlich zu durchbohren und eine neue Schelle zu bauen, welche da einfasst.

Hoffe das ist klar. 😅

Ansonsten zeichne ich gerne noch etwas 👍


Bin gespannt.

Grüße Philipp
 
Also die vorhandene Aufnahme für ne Schellenlösung (Doppelverschraubung) entsprechend Deiner Konstruktion umarbeiten, wäre vllt der erste Versuch.
Der Vorteil ist, dass die "Ausrichtung“ erhalten bleibt.
Das ist wohl die erfolgversprechendste Lösung. Es scheint genug Fleisch für neue Gewinde da zu sein, wenn auch nicht unbedingt sonderlich tief aber immerhin. Den ganzen Klotz zu entfernen und einen neuen anzuschweißen ist wesentlich aufwändiger und fehleranfälliger. Die Buchsen und den Bolzen findest du mit Glück als Standardteile, andernfalls kann man sich sowas auch fix drehen (lassen) und/oder andere Materialien verwenden, wie zB einen Stahlbolzen und Igus-Gleitlager.
 
Zurück
Oben Unten