Altes Dirt/Street Bike wieder aufbauen

deniswelsch

Rookie
Registriert
22. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Senftenberg
Servus Jungs,

ich fahre schon seit Jahren MTB und bin in meiner Lehrzeit, ist jetzt etwa 10 Jahre her, durch Zufall an ein 26/24 Bike von Hawk gekommen, ich glaube solche Rahmen gibt es heutzutage garnichtmehr :eek: , und bin dann ein wenig Street gefahren.
Hab das ganze dann an den Nagel gehangen weil ich kaum noch Zeit hatte. Vor ein paar Wochen hab ich den alten Hobel wieder hängen sehen und hab wieder richtig Lust bekommen.
Im Winter würde ich mir deshalb gern wieder ein vernünftiges Dirt/Street Bike aufbauen aber bis dahin muss die alte Schüssel hier herhalten und ich hab auch schon das ein oder andere Teil gegen ein Neues ausgetauscht.

Jetzt würde ich das Bike noch gerne auf Singlespeed umbauen da ich die Schaltung nicht brauche. Verbaut sind Shimano STX Teile, Kasette, Naben, Schaltung etc., ich weiß, uraltes Gelumpe.
Ich Frage mich ob es möglich ist so auf Singlespeed umzubauen das ich die Teile eventuell dann am neuen Bike weiterverwenden kann. Wenn ja, was brauch ich da genau? Ich hab schon einige Umrüstkits gesehen aber hab keinen Plan welchen ich nehmen muss.

Sollte es nicht so gehen wie ich mir das vorstelle, bleibt die Schaltung halt dran und ich gondel erstmal so mit dem Bike herrum.

Grüße
Denis
 
das problem an der sache ist die: da dein bike schon etwas älter ist, wird das mit dem singlespeed nicht so einfach geht, weil dein bike höchstwahrscheinlich noch ein ritzelpaket zum aufschrauben hatt. dadurch müsstest du dann mehr oder weniger viel geld in eine moderne nabe investieren müstest..

aber schick doch einfach mal ein paar bilder.. dann kann man dir mehr helfen
 
das problem an der sache ist die: da dein bike schon etwas älter ist, wird das mit dem singlespeed nicht so einfach geht, weil dein bike höchstwahrscheinlich noch ein ritzelpaket zum aufschrauben hatt. dadurch müsstest du dann mehr oder weniger viel geld in eine moderne nabe investieren müstest..

aber schick doch einfach mal ein paar bilder.. dann kann man dir mehr helfen

Bilder kann ich gerne machen, kein Problem.
Meinst du die Kasette hinten? Die ist nur gesteckt, die hatte ich heute schon ab.
 
wenn du schon eine steck kassete hast dann is das mit dem singlespeed kein problem... umbaukits von schaltung auf singlespeed gibts z.b. von DMR oder SURLEY. die kosten so um die 30 euro und da is normalerweise schon alles dabei: Spacer, Ritzel( meistens ein 16er) und der aubschlussring.
 
das problem an der sache ist die: da dein bike schon etwas älter ist, wird das mit dem singlespeed nicht so einfach geht, weil dein bike höchstwahrscheinlich noch ein ritzelpaket zum aufschrauben hatt.

Bitte informiere dich das nächste mal, bevor du Käse schreibst!



an den TO: Zusätzlich zu einem Singlespeedkit brauchst du noch einen Kettenspanner, da dein Hawk vertikale Ausfallenden hat. Wenn du eine Kettenführung mit Rolle im Moment dran hast, dann kannst du die Kette auch darüber spannen. Pass aber auch ein bisschen auf mit den Komponenten, wenn alles STX ist und so, das war damals ja schon unter der Einstiegsklasse angesiedelt, da wird der Rest beim ernsthaften Fahren nicht wirklich halten. Darum würde ich mir auf jeden Fall nen neuen Lenker kaufen schonmal, weil ich dem alten auf keinen Fall vertrauen würde. Laufräder und Kurbeln werden auch nicht wirklich halten. Statt mit der Kiste zu fahren, würde ich mal sehen, was der Geldbeutel jetzt schon her gibt um evtl doch ein neues zu kaufen, da das Hawk zumindest bei mir maximal 3 Tage fahren aushalten würde...



edit: @Shorty yz1: Fährst du in Hanau da in dem Wald an diesem Spot da an der Oderstraße? Hab dort nie jemanden mit einem YZ1 gesehen
 
jaaa... ich hab mit zwei kumpels die schnecken kurve zwischen dem ganz großen double und die neue noch nicht ganz fertige double line im hinteren teil gebaut...
biste zufrieden mitm Silbersee??
 
Zurück
Oben Unten