altes BigHit neu aufbauen

Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
ich hab schon seit fast nem Jahr einen Big Hit Rahmen von 2003 hier liegen und hab nun das Geld ihn aufzubauen damit ich mal endlich zum fahren komme. :)

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema wobei sich das nur aufs reine Lesen bezieht.
Eine Teileliste hab ich mir zusammengestellt, würde mich freuen wenn da nochmal jemand drüber gucken könnte.

Vorhandene Teile:
Rahmen: Specialized Big Hit 03 Größe M
Dämpfer: Fox Van RC
Steuersatz: FSA The Pig

Fehlende Teile:
Gabel: Marzocchi Shiver DC 2003 (gebraucht)
Bremsen: Avid Code 5 (gebraucht)
Laufräder: Veltec DH Nabe schwarz - Veltec DH Felge schwarz 26“/24“
Kurbel: Shimano SLX Kurbelgarnitur FC-M660 Hollowtech II Modell 2010
Pedale: Superstar CNC Nano Thru Pin Pedals
Sattel: Reverse Fort Will oder Procraft Race Titan Sattel oder Ritchey - Streem Comp V2 Sattel.
Sattelstütze: Ritchey - Comp V2 Sattelstütze oder Sixpack - Nail Sattelstütze
Vorbau: ???
Lenker: Truvativ - Boobar Riserbar Lenker 2009 oder Reverse - XXL DH Race Riserbar fli-bar - 31.8mm
Griffe: ODI Ruffian Bonus Pack Lenkergriffe inkl. Klemmringe
Schaltwerk: Sram X.7 Schaltwerk ESP Modell 2010 schwarz/kurz
Schalthebel: Sram X.9 ESP Trigger Schaltgriff 9-Fach
Kassette/Kette: Verschleißset SRAM - Kassette PG 950 + Kette PC 951 9fach
Kettenführung/Bashguard: e.thirteen - SS-FS Kettenführung - 32-38Z inkl. Turbocharger Bashguard
Reifen/Schläuche: ??? (hab ich mich noch nicht richtig mit beschäftigt, dank 24" hinten ist die Auswahl ja aber eh nicht so groß ;))

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Als Gabel habe ich mich in die MZ Shiver DC verguckt und auch für unter 300€ gebraucht angeboten bekommen.
Das Problem bei der gebrauchten Gabel ist das der Schaft nurnoch 19cm lang ist und nur die tiefe obere Brücke (ob das passt oder nicht hab ich schon unterschiedliches gelesen) vorhanden ist.
Das BigHit in M hat ein Steuerrohr von 137mm, der Steuersatz hat eine Höhe von 31mm, für einen normalen Vorbau dürfte der Platz wohl nicht reichen.
Auch ein Steuersatz der niedriger baut (zb. Cane Creek - Tank II Einbauhöhe: 28,6 mm) dürfte nicht den passenden Platz bringen (aber mehr Platz mit der flachen Brücke).
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit einen Direct Mount zu verbauen, leider kann ich bis auf einen, den originalen von MZ(find ich irgendwie hässlich :) ) , keinen passenden Vorbau finden.

Mein eigentliches Problem ist jetzt ob ich die Gabel überhaupt kaufen soll oder nicht. :)

Wäre nett wenn ihr mir nen Rat geben könntet. :)

mfg Flo
 
würd dir ne andere gabel empfehlen.
mc 66 gibts neu auch schon für unter 400 euro
und dann hast du kein problem damit ,dass was nich richtig geht und bekommst überall ersatzteile
 
Erstmal schon mal danke für deine Antwort.

Das Problem bei einer 66 wäre das sie ein ganzen Stück höher bauen würde, was in kombination mit 24" Hinterrad nicht gerade ideal ist.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen. :)

mfg Flo
 
Das Problem bei einer 66 wäre das sie ein ganzen Stück höher bauen würde, was in kombination mit 24" Hinterrad nicht gerade ideal ist.
Gäbs da keine Möglichkeit ein 26er Laufrad nachzurüsten?
und als Vorbau würde ich passend zum boobar nen Holzfeller Vorbau nehmen.
Dann haste das perfekte bike.
 
nein, 26" kommt nicht in frage beim 2003er bighit! wäre auch nur mit anderen streben (~350€,falls es die überhaupt noch gibt...) möglich.
ob man das alte bighit nach dem neuesten trend unbedingt mit maximal flacher front aufbauen muss?
 
so mische mich mal ein in die diskusion !

fahre nen 2005er big hit ( baugleich 2003 )

es gab mal austausch hinterbaustreben von irgend so ner firma aus england damit man 26er rein bekommt hat sich nie durchgesetzt !

66 am big hit ist definitiv zu hoch je nach baujahr ( ich hatte die höchste 66 drin die es je gab die 2005 er 66rc ) und das war viel zu stelzig insgesamt!

die shiver passt mit der flachen brücke denke ich nicht !
ich habe die
http://fotos.mtb-news.de/p/619587
und das ist schon knapp !

allerdings wenn es genauso ist wie bei nur schaft zu knapp egal dierct mount vorbau der shiver drauf und gut ist ! neuer schaft oder so sachen unbezahlbar !!

so flach wird mit shiver aber auch nicht

http://fotos.mtb-news.de/p/619588


PS: kleiner nachtrag als reifen bleiben dir Highroller ( ich fahre VR 42 ST & Hr 60a in je 2,5 breite )
oder auch big betty s die es ebenfalls in 24 zoll noch gibt !
aber maxxis hält mehr aus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
66 am big hit ist definitiv zu hoch je nach baujahr ( ich hatte die höchste 66 drin die es je gab die 2005 er 66rc )
absoluter quatsch!
du kannst auch noch die geometrie auf den steilen lenkwinkel stelllen und schon hast du die größere einbaulänge der Ur-66 kompensiert. das tretlager kommt dadurch nicht nenneswert höher und es fährt imho sehr gut.
was vonsen zu den reifen sagt ist allerdings richtig ;) die betty rollt insgesamt spürbar leichter und macht das bike deutlich handlicher. wenns in den bikepark zum heizen geht nimmste echt besser den high roller.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. :daumen:

Wenn es sonst nix an der Teileliste zu meckern gibt kann es ja ans zusammensuchen gehen. :)

@Vonsen
Ist das auf dem Foto nicht die flache Brücke?
Gibt es für die Shiver überhaupt eine andere?
Welchen Vorbau fährst du bzw. ist an dem BigHit verbaut?
Neuer Schaft oder neue untere Brücke würde für mich eh nicht in Frage kommen, dann lieber Direct Mount. Danke für die Reifenberatung. ;)

Meine Bedenken sind, das die Shiver eh nicht die verwindungssteifste Gabel ist und im Falle eine leichten Sturzes mit Direct Mount sich noch eher "verdreht". Auf Bildern seh ich zumindest nur normale Vorbauten. Ich hoffe man versteht was ich meine. :)
Das könnte aber auch totaler Quatsch sein. :)

Ob das Big Hit nun Race-Bike oder was auch immer ist, ist denke ich für mich erstmal egal, ich bin totaler Anfänger und hab das letzte mal mit Spass als kleines Kind richtig Fahrrad gefahren, "damals" noch mit nem BMX. :) Ich bin bestimmt nicht auf irgendwelche Rekordversuche aus, ich will einfach ein stabiles Bike, das nicht zu teuer wird, wo ich mir keine Sorgen machen muss das es mir unterm Hintern zusammenbricht.
 
Ich hatte ebenfalls ein 2003er BigHit mit der ersten hohen MZ 66, das passt wunderbar - hinten flacher Winkel, den etwas kürzeren Federweg rein und das Ding fetzt mal richtig :daumen:
Vergiss das 26er Hinterrad, die Betd-Streben gibts nicht mehr, ausserdem ist die Geo für 24" hinten ausgelegt.

By the way, die Gabel habe ich noch, falls Du Interesse haben solltest.
 
Ob das Big Hit nun Race-Bike oder was auch immer ist, ist denke ich für mich erstmal egal, ich bin totaler Anfänger und hab das letzte mal mit Spass als kleines Kind richtig Fahrrad gefahren, "damals" noch mit nem BMX. :) Ich bin bestimmt nicht auf irgendwelche Rekordversuche aus, ich will einfach ein stabiles Bike, das nicht zu teuer wird, wo ich mir keine Sorgen machen muss das es mir unterm Hintern zusammenbricht.
es ging nur darum, dass du die keine übertriebenen sorgen um die einbauhöhe der gabel machen musst. ok, 2004er 888 oder die erste 66 müssen es nicht sein.
 
Das war wohl nicht ganz so ernst gemeint. ;)

Zur Gabel:
Wollte mich nicht auf eine Shiver versteifen, finde sie nur halt optisch recht "hübsch", funktionieren tut sie auch und sie passt ganz gut ins Big Hit.
Hatte mich auch ebenfalls schon nach 66,888,Boxxer (die üblichen Verdächtigen eben) umgeguckt.
Vom Aussehen gefallen mir DC-Gabeln besser und einen wirklichen Preisunterschied gibt es auch nicht, darum würde ich sie eher bevorzugen (aber auch eine SC-Gabel hat ihre Vorteile ;))
 
Eine Alternative zur Shiver wäre noch eine alte Monster - schön "oldschool" :daumen:
Der User Ope hatte damals eine Boxxer an seinem BigHit, sah sehr gut aus und zusammen mit einem wertigen Aufbau kam er auf ein recht leichtes Gewicht.
Selbst eine alte 66 würde ich in der Auswahl lassen - dessen Einbauhöhe kann man mit weniger Rise am Lenker oder Flatbar etwas ausgleichen.
 
habe noch ne 175 mm monster bei interesse !

shiver ist nicht gerade steif aber man gewöhnt sich dran und um die stabilität bei den rohren sich sorgen machen zu müssen weit gefehlt !

bin das big hit auch mal mit ner 2004 er 888r gefahre war auch klasse
 
naja, wirklich ausgleichen kann man die einbauhöhe durch nen fachen lenker nicht, die geo ändert sich ja. aber gut fahrbar war das alles trotzdem.
optisch passt auch ne "neue" monster gut ins bighit ;) nur bissl mächtig und etwas schwer :)

ohhh, ich seh grad, so richtig mags mir nicht mehr gefallen...
 
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht mittlerweile Semi-integrierte Steuersätze für 1.125? Damit könnte man ebenfalls etwas Bauhöhe ausgleichen.

Meinen Rahmen habe ich an einen Freund verkauft, dieser hat ihn dann mit einer alten 190er Monster aufgebaut, das sah dann so aus:

bighit002.jpg


Meines zuletzt:

BigHit_Driveside.jpg


Ich würde heute zu einer anderen Steuersatz-Vorbau-Lenker-Kombi greifen, aber die Gabel in dem Rahmen war einfach geil. Die Monster übrigens auch!

Fone, Dein Biggie fand ich neben Opes immer das schönste hier :daumen:
 
Also ich kann im Prinzip jede von den genannten Gabel nehmen (solange sie nicht zuhoch baut) , dann entscheidet im Prinzip nur das Geld (neben den Persönlichen Vorlieben natürlich ;) )

Dann muss ich mir das nochmal ganz genau überlegen, welche Gabel, ob Einfach- oder Doppelbrücke,....
Aussehen tun sie eigentlich fast alle gut.
 
DiE geo des alten biggies veträgt ne menge an gabeln fast alles ist fahrbar !!
ist nur ne sache des persöhnlichen geschmacks ! mein big hit zb habe ich komplett zerlegt und bei dem pulvergott aus dem forum neu machen lassen ! und obwohl ich selber die 888 irgendwie am besten fande habe ich mich aus optik gründen für ne shiver entschieden obwohl die ein wenig flext aber preformance ist unglaublich daher perfekt für mich !

wenn man allerdings in betracht zieht was ne gute gebrauchte shiver oder so kostet lohnt sich da je nach fahrergewicht auch ne NEUE boxxer zu kaufen passt optisch auch super ! oder je nach budget was gutes gebrauchtes aus dem IBC !

Foto0327.jpg
 
Zurück
Oben Unten