Alternativen zum Ritchey P-29

Registriert
11. März 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,
dann und wann sitze ich auf meinem bisherigen Mtb: 26", starr, Stahl, Cantis und fein gestufte 21 Gänge bedient von einer Shimano DX.

Bewegt wird das Bike meist auf längeren Mtb Touren, gern mal im Alpinen oder hier im Mittelgebirge meist bei Ausfahrten in der kleinen Gruppe. Hier und da auch mal ein Amateurrennen. Ich bin schon ambitioniert unterwegs, aber mit dem Setup bewegt man sich doch auf einem sehr schmalen Grad zwischen Absteigen/Tragen und gebrochenen Knochen. Ich brauch also was neues.
Den Einsatzbereich würde ich noch erweitern zu der Möglichkeit auch mal eine Tasche an den Sattel zu hängen und einen Schlafsack an den Lenker zu binden.

Richtig geil finde ich das Ritchey P-29, das seit diesem Jahr aber nicht mehr ausgeliefert zu werden scheint. Die Entwicklung im Mtb-Bereich der letzten Jahre habe ich komplett verpasst, also war ich für eine Probefahrt beim Händler und habe ein Scott Scale 940, Carbon, 2x11 und ein Specialized Chisel, Alu, 1x12 probiert.

Ich muss mich natürlich umgewöhnen, daher fällt mir die Beurteilung der Räder nicht sehr leicht. Auf dem Chisel saß ich mittiger im Rad und hatte viel Kontrolle. Das Scott war da schon eher racelastiger, ich saß 'im Rad' etwas weiter hinten und es hat mehr Spaß gemacht über den kurzen Trail zu fetzen. Das Scott war sehr lebendig. Berg auf haben sich beide Räder wenig genommen.


Ich suche also nach Tipps für das 'richtige' Rad. Welche Alternativen gibt es? Das Scott fuhr sich super, aber es gefällt mir nicht. Das Ritchey finde ich nirgendwo aber es gefällt mir. Das Speci gefiel mir, aber irgendwie fehlt dem Rad 'Emotione'. Stahl wäre mir am liebsten, bin da aber offen für andere Vorschläge. Beim Antrieb tenidere ich wegen des Gepäcks und langen Touren zu einem 2x11 Antrieb.


Sorry für den vielen Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alternativen zum Ritchey P-29
Hübschen, bezahlbaren Stahl für Touren/CC gibt's z. B. als Dad von Sobre: http://www.sobreshop.com/epages/227877.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/227877/Products/"Cadre Dad 7"

Etwas weniger CC, mehr für die entspannte Abfahrt wäre z. B. das Cotic Solaris eine Idee: https://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX

Von On One sollte in Kürze auch das neue Inbred 29 kommen. Wird mit Sicherheit wieder ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Tannenwald baut auch sehr schmucke Räder, auch auf Maß, allerdings dann deutlich teurer.

Die vier fallen mir jetzt mal spontan ein, gibt natürlich noch viele, viele mehr. :)
 
Das Sobre Dad macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Die Bikes von Tannenwald sind fantastisch, doch leider nicht in meinem Budget. Wo liegt denn SingleBe preislich?
 
Ich meine, irgendwo zwischen den beiden Extremen hier. Im 29er-Unterforum fahren ein paar herum. Da findet man die Angabe: https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-stahlrahmen-mit-x12-steckachse.663983/page-2#post-11171667

Haben m. W. seither aber auch ganz ordentlich aufgeschlagen - der allgemeinen Teuerungsrate und wachsenden Popularität folgend.

Am günstigsten sind bei Maßrahmen wohl Marino-Bikes. Aber nur im Direktvertrieb aus Südamerika zu bekommen. Fahren hier trotzdem mittlerweile einige, die meisten zufrieden.
 
Ich habe die Suche in den letzten Wochen nicht aufgegeben. Einen Maßrahmen möchte werde ich einmal besitzen, aber jetzt drängt gerade die Zeit.

Ich habe ein interessantes Angebot für ein Ritchey P-29 gefunden. Der Rahmen hat die Größe M. Ich selber messe drahtige 178cm und habe relativ lange Arme und Beine (SL ist 86cm). Damit das Rad nicht zu kurz wird wäre ich zur L tendiert. Überhöhung muss aber sein :-)

Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir eine Empfehlung geben? Soll ich die Finger von der M lassen?
 
Noch aktuell?

Hätte da einen Sobre Dad-Rahmen in L, siehe 29-Verkaufsforum.
Meine Daten 180cm u. 86cm SL.

Gerne via PM

Gruß Martin

PS: Über die "Anbauteile" wie Steuersatz, Gabel, LRS, ... lässt sich reden
 
Zurück
Oben Unten