Alternative zur Satteltasche gesucht

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
760
Hallo,

da Sattelstreben aus Carbon normalerweise nicht mit Satteltaschen kombiniert werden sollen, so suche ich jetzt eine Alternative.

Zuerst dachte ich ans Lizard Skins Utility Strap. Allerdings ist mein Topeak Alien Tool dafür zu groß.

Im Ergebnis müsste ich 1 Ersatzschlauch (in Gefrierbeutel eingewickelt), 1 Satz Reifenheber und das Täschchen mit dem Topeak Alien (beinhaltet auch noch einen Ventiladapter) am Rad unterbringen.

Trikottasche ist keine Alternative da ich dann sicher irgendetwas von dem ganzen vergesse. Darüber hinaus dürfte es etwas unangenehm werden wenn man bei einem Sturz unglücklich auf dem Mini Tool landet.

Hat jemand von auch entsprechende Ideen?
Schlauch mit Reifenheber könnte ich evtl. an Rahmen oder Sattelstütze tapen.

Vielen Dank

Jürgen
 
Hallo,

da Sattelstreben aus Carbon normalerweise nicht mit Satteltaschen kombiniert werden sollen, so suche ich jetzt eine Alternative.

Zuerst dachte ich ans Lizard Skins Utility Strap. Allerdings ist mein Topeak Alien Tool dafür zu groß.

Im Ergebnis müsste ich 1 Ersatzschlauch (in Gefrierbeutel eingewickelt), 1 Satz Reifenheber und das Täschchen mit dem Topeak Alien (beinhaltet auch noch einen Ventiladapter) am Rad unterbringen.

Trikottasche ist keine Alternative da ich dann sicher irgendetwas von dem ganzen vergesse. Darüber hinaus dürfte es etwas unangenehm werden wenn man bei einem Sturz unglücklich auf dem Mini Tool landet.

Hat jemand von auch entsprechende Ideen?
Schlauch mit Reifenheber könnte ich evtl. an Rahmen oder Sattelstütze tapen.

Vielen Dank

Jürgen
ich hab an meinem Tune KomFort Sattel seit mehr als zwei Jahren ne Evoc Satteltasche dran und die Streben haben absolut null Spuren davon.
Im Gegenteil, ich musste die Satteltasche einmal austauschen weil die Riemen zur Hälfte durchgescheuert waren.
Wichtig is meiner Meinung nach das die Tasche mit einem Riemen vorne an der Sattelstütze fixiert ist
Kann dir später gerne auch Bilder von den Streben posten.

Tasche hab ich die hier,Handy, Schlüssel und Kleinzeug passt rein
https://www.evocsports.com/de/SEAT-BAG/100605
 
Tune empfiehlt leider keine Satteltaschen in Kombination mit ihren Sätteln. Maximal sehr leichte Satteltaschen wären noch ok.
Hab das Thema mit deren Kundenservice durch und möchte auf Nummer sicher gehen. Dafür sind deren Sättel einfach zu teuer.
 
Tune empfiehlt leider keine Satteltaschen in Kombination mit ihren Sätteln. Maximal sehr leichte Satteltaschen wären noch ok.
Hab das Thema mit deren Kundenservice durch und möchte auf Nummer sicher gehen. Dafür sind deren Sättel einfach zu teuer.
Dann hast du jetzt gute Erfahrung gegen Empfehlung stehen :ka:

Ersatzschlauch is bei mir unterm Trinkflaschenhalter, Werkzeug ist das EDC im Vorbau und Satteltsche hab ich schon erwähnt.
Trikottaschen bleiben für die Verpflegung
 
Noch nie gehört, dass Satteltaschen Sättel zerstören. Ein theoretisches Problem das in der Praxis nicht existiert?
 
Da wo die Halterung der Satteltasche montiert wird sind die Sattelstreben wohl bei Tune nicht auf eine Klemmung ausgelegt.
Es gibt ja auch Satteltaschen aus dem Backpacking Bereich welche nicht mit Carbon Sattelstützen kombiniert werden dürfen.

Ich denke mal das ich es mit einer kleinen Oberrohrtasche versuchen werde.
 
Zurück
Oben Unten