Hallo zusammen,
der Titel ist vielleicht etwas seltsam gewählt, aber aus relativ aktuellem Anlass würde mich tatsächlich interessieren wo ihr der teils maßlos überteuerten Zweiradindustrie den Rücken kehrt.
Sei es Werkzeug für 08/15 Arbeiten, Reinigungsmittel, meinetwegen auch Kleidung...
Was euch so einfällt. Auch negative Erfahrungen sind gewünscht.
Vermutlich läuft's hier eh bald aus dem Ruder, aber vielleicht kann der Ein oder Andere etwas mitnehmen ;-)
Um mal anzufangen:
Reinigung:
Kette- und Zahnkranz:
Die Fahrradspezifischen Reiniger sind mir schlicht zu teuer.
BIO-Kaltreiniger aus der Industrie, stark verdünnbar (1:10) und lösemittelfrei.
Z.B. Ravenol (5L, 20Euro), Bio-Circle..
Nutzen u.a. auch Dämpferbuden und Motorradwerkstätten.
Für die Kette habe ich den Kettenmax und würde ihn immer wieder anschaffen.
Rahmen:
Einfache Malerpinsel mit langen Borsten um auch in enge Ecken zu kommen, oder für Umwerfer, Schaltwerk etc.
Grobe Reinigung mit einer Pumpsprühflasche. Auch gut zu nutzen wenn man keinen Hof/Garten oder Wasseranschluss hat.
Richtig genial wenn man sie zum Ausflug mitnimmt und ggf. noch 2 Liter Wasser in PET mitführt.
Für die Autohandwäsche nehme ich sie auch.
Mikrofaserlappen von Amazon und ein wenig WD40/Ballistol sind für den Rahmen gut - da benötigt man keine Einmalwegwerflappen...
Außerdem halten sie tatsächlich unglaublich lange.
Bremsscheiben:
Hier bin ich tatsächlich nach einem Aceton Unfall (beim Auskippen) bei günstigen Bremsenreiniger + Lappen geblieben.
Häufig reicht es einfach mal Wasser mit dem Lappen zu benutzen. Dann sind die Speichen auch wieder frei.
Schmierung für Kette:
Günstiges Kettenöl oder Sägekettenöl (nutze ich auch für das Motorrad). Es kommt ein bisschen auf den Verwendungszweck an.
Das Problem ist die Dosierung. Eine kleine Spritze ist hier ratsam.
Und weiter geht's...
der Titel ist vielleicht etwas seltsam gewählt, aber aus relativ aktuellem Anlass würde mich tatsächlich interessieren wo ihr der teils maßlos überteuerten Zweiradindustrie den Rücken kehrt.
Sei es Werkzeug für 08/15 Arbeiten, Reinigungsmittel, meinetwegen auch Kleidung...
Was euch so einfällt. Auch negative Erfahrungen sind gewünscht.
Vermutlich läuft's hier eh bald aus dem Ruder, aber vielleicht kann der Ein oder Andere etwas mitnehmen ;-)
Um mal anzufangen:
Reinigung:
Kette- und Zahnkranz:
Die Fahrradspezifischen Reiniger sind mir schlicht zu teuer.
BIO-Kaltreiniger aus der Industrie, stark verdünnbar (1:10) und lösemittelfrei.
Z.B. Ravenol (5L, 20Euro), Bio-Circle..
Nutzen u.a. auch Dämpferbuden und Motorradwerkstätten.
Für die Kette habe ich den Kettenmax und würde ihn immer wieder anschaffen.
Rahmen:
Einfache Malerpinsel mit langen Borsten um auch in enge Ecken zu kommen, oder für Umwerfer, Schaltwerk etc.
Grobe Reinigung mit einer Pumpsprühflasche. Auch gut zu nutzen wenn man keinen Hof/Garten oder Wasseranschluss hat.
Richtig genial wenn man sie zum Ausflug mitnimmt und ggf. noch 2 Liter Wasser in PET mitführt.
Für die Autohandwäsche nehme ich sie auch.
Mikrofaserlappen von Amazon und ein wenig WD40/Ballistol sind für den Rahmen gut - da benötigt man keine Einmalwegwerflappen...
Außerdem halten sie tatsächlich unglaublich lange.
Bremsscheiben:
Hier bin ich tatsächlich nach einem Aceton Unfall (beim Auskippen) bei günstigen Bremsenreiniger + Lappen geblieben.
Häufig reicht es einfach mal Wasser mit dem Lappen zu benutzen. Dann sind die Speichen auch wieder frei.
Schmierung für Kette:
Günstiges Kettenöl oder Sägekettenöl (nutze ich auch für das Motorrad). Es kommt ein bisschen auf den Verwendungszweck an.
Das Problem ist die Dosierung. Eine kleine Spritze ist hier ratsam.
Und weiter geht's...