Alternative zu FOX Rhythm 32 Float 100 mm

Hallo

Ich habe ein neues Rad und ich finde die Federung sehr hart und rau. Die Gabel ist eine FOX Rhythm 32 Float 100 mm . Ich habe versucht, sie einzustellen. Wenn ich ein bißchen Luft rauslasse, habe viel sag, mit ein bißchen mehr Luft , dann habe ich wenig Federweg. Schnelles Rebound ist sie noch rauer .

Wäre für mein Gewicht von 70 Kg eine SID Ultimate SA besser? Was ist die Unterschied zwischen einer SID Ultimate SL oder SID Ultimate SA und meiner FOX Rythm

hat jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Danke und viele Grüße

Julia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht versuchst du erstmal, die Gabel richtig abzustimmen?

Keine Gabel der Welt funktioniert gut, wenn sie falsch eingestellt ist.

Mit 70kg liegst du eigentlich ganz gut im Bereich der Grundabstimmung.
Was bedeutet für dich denn viel bzw wenig SAG? (% Angabe)

Der Rebound wird nicht einfach nur schnell oder langsam gedreht. er muss zur Feder, also bei dir dem Luftdruck passen.
Versuche erstmal den SAG richtig einzustellen und wirf dann einen Blick ins Handbuch von Fox, wie viele Klicks Rebound die vorschlagen. Das ist in der Regel ein guter Startwert.

Greets M

Hallo

Ich habe ein neues Rad und ich finde die Federung sehr hart und rau. Die Gabel ist eine FOX Rhythm 32 Float 100 mm . Ich habe versucht, sie einzustellen. Wenn ich ein bißchen Luft rauslasse, habe viel sag, mit ein bißchen mehr Luft , dann habe ich wenig Federweg. Schnelles Rebound ist sie noch rauer .

Wäre für mein Gewicht von 70 Kg eine SID Ultimate SA besser? Was ist die Unterschied zwischen einer SID Ultimate SL oder SID Ultimate SA und meiner FOX Rythm

hat jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Danke und viele Grüße

Julia
Ich würde die Gabel auf 120mm umrüsten lassen, wenn sie es hergibt.
An der geometrie ändert sich nicht viel, aber die Gabel hat dann einen größeren Arbeitsbereich der auch einfacher abzustimmen ist.

Hallo

Die Fox Rhythm 32 hatte ich selbst und ist eigentlich eine gute Gabel. Versuch es mal mit den Herstellerempfehlungen bei Druck und Rebound. Aus reinen "Luxusgründen" habe ich auf eine Kashima Factory gewechselt und würde meinen dass die zwar minimal empfindlicher anspricht, ansonsten sind die Unterschiede eher marginal.

Ab Auslieferung ist übrigens üblicherweise viel zu viel Druck drauf. Auch als mein Rad vom Service kam wurde wieder brutal Druck drauf gegeben.

Wenn Du ca. 70kg wiegst, probiere 70 psi und Zugstufe 7. Ich glaube nicht dass Du mit einer neuen Gabel glücklicher sein wirst und würde mich erst mal an die Einstellungen ran tasten. Vielleicht zeigt auch die Gabelpumpe nicht den richtigen Druck an??

Zurück