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Hallo, nachdem meinen Felge die üblichen MK3 Risse hat, wollte ich das Rad umspeichen, aber meine Speichen erhalten. Hat jemand hier Empfehlungen für einen leichte haltbare Felge, die mit der Speichenlänge passen würde?
Duke Lucky Star Ultra - kommt vom ERD Wert quasi aufs gleich hinaus, verträgt höhere Endspannungen der Speichen, macht einen insgesamt besseren/langlebigeren Eindruck.
Denke, das sollte als Alternative die momentan beste Option darstellen.
Die Newmen Evolution SL X.A.25 sollte doch ebenfalls in diese Richtung gehen, auch vom Gewicht
Wo ordnen sich in dem Bereich die DRC Climber XL und XXL ein oder gibt es hierzu wenig bis gar keine Erfahrungen?
Die Newmen Evolution SL X.A.25 sollte doch ebenfalls in diese Richtung gehen, auch vom Gewicht
bei der Fun Works Atmosphere 24 SL kannst du die gleiche Länge verbauen wie bei der Crest und ist bis 110KG Systemgewicht freigegeben.Hallo, nachdem meinen Felge die üblichen MK3 Risse hat, wollte ich das Rad umspeichen, aber meine Speichen erhalten. Hat jemand hier Empfehlungen für einen leichte haltbare Felge, die mit der Speichenlänge passen würde?
Wenn der Nippelboden gerade ist, also ein MG washer volle Auflagefläche hat, bevorzuge ich immer diesen. Wenn die Felgen nicht so viel geraden Nippelboden bereitstellen, dann die konischen von Sapim.Kennt Ihr noch Pro/Contra im Vergleich der beiden Washer-Typen? Welche würdet ihr vorziehen?
...Kombination MG + Double Square Nippel vermeiden, da die Nippel dann ins Felgenbett “stechen“.
Alles klar. Danke für alle Infos!Sie schauen raus, das Felgenband liegt auf oder wird durchgerieben.
Jap, die bauen zu hoch.
Hi
wenn nicht gerade nur 28L verbauen wir Fahrern deiner Gewichtsklasse durchaus die Kombin Laser/D-Light.
Gruss, Felix
Ich gehe meistens noch einen Schritt weiter und mache Laser/D-Light vorn, D-Light/Race hinten. Beim genannten Fahrergewicht könnte man die Race aber durchaus auch als ein bisschen hochgegriffen bezeichnen - aber für die paar Gramm mehr, die man hier verbaut, erhält man dann auch einen LRS, der auch mal ein paar Kilo mehr schlucken kann, ohne dass es deswegen bedenklich werden würde...
Hexe
Alleridngs hat die Crest kaum mehr Reserven für schwerere Fahrer, so dass sie mit elastischeren Speiche aufgebaut die haltbarere Kombi ergibt.
Warum also die dicken Race verbauen, wenn die Felge eh nicht viel mehr weg steckt?
Im Grunde genomme gehst du von Laser/D-Light auf Laser/Race in diesem Fall eher einen Schritt zurück.
Gruss, Felix
Ich buddel das hier nochmal aus, da ich ich gerade einen LRS mit der Lucky Star plane.
Bringe ebenfalls gut 70 Kilo fahrfertig auf die Waage und stelle mir die Frage, ob 28 oder 32 Speichen.
Laufradgröße ist 29" mit XTR Naben für Rundkopf und CX-Ray Messerspeichen.
Einsatzbereich Trail/AM (120mm Scott Spark) bei generell eher sauberer Fahrweise (keine größeren Sprünge oder Geballere).
Denkt ihr 28 Speichen würden ausreichen oder doch besser 32, um auf der sicheren Seite zu sein?
Ich sehe Angaben zum maximalen Reifendruck von 3 bis 3,8bar. Reicht für Gravel normalerweise locker. Ich fahre manchmal meine G-One 35mm im Asphaltsetup mit 3,5-4bar. Da könnte das schon knapp werden...Nur mal so als Laie.Spricht was gegen Duke Lucky Star Ultralight mit 32 D-light Speichen, Newmen Washer, novatec Naben mit Schnellspanner für ein Gravel Bike zu verwenden? Bei Max 75 kg.