Geisterfahrer
unplugged
Dass dieselben Spielregeln für Mama gelten, hatte ich als völlig selbstverständlich vorausgesetzt, aber ja, für manche ist es das wohl nicht. Insofern gute Ergänzung! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, Shimano funktioniert auch nur als geschlossenes System...
Mal sehen was die mechanische Transmission kosten wird.
Mit dem Schaltwerk kannst du halt alles fahren, auch die SRAM Kassette. Das kann man aber dann frei entscheiden, oder direkt eine Garbaruk Kassette, alles theoretisch möglich.Hat SRAM inzwischen auch bei einer Kassette:
https://www.sram.com/de/sram/models/cs-xs-1270-a1
Die hat sogar ein 10er Ritzel beim Standard Shimano HG Freilauf.
Leider teuer.
Warum das denn? UDH wurde vor ein paar Jahren bereits eingeführt und das u steht für universell. Ich habe mechanische GX schaltwerke an einem UDH schaltauge. Kann es sein dass du UDH mit transmission verwechselst wo man garkein schaltauge mehr hat?Erst recht, wo SRAM bisher zu elektronischer Schaltung zwingt, wenn man UDH haben will
Ja, sorry, meinte Transmission, was ja auf UDH-Standards basiertWarum das denn? UDH wurde vor ein paar Jahren bereits eingeführt und das u steht für universell. Ich habe mechanische GX schaltwerke an einem UDH schaltauge. Kann es sein dass du UDH mit transmission verwechselst wo man garkein schaltauge mehr hat?
Nicht ganz. Mit der T hat sram nicht nur ein in sich geschlossenes System geschaffen sondern auch noch die Schnittstelle so konzipiert dass man sie nicht beliebig wo ran schrauben kann. Zumindest hatte man vor der T bei jedem Rahmen beliebig die Wahl der schaltung. Das ist nun vorbeiNaja, Shimano funktioniert auch nur als geschlossenes System
Das Problem hat Shimano schon Anfang der 2000er erkannt und Schaltwerke für die Steckachse rausgebracht um ohne Schaltauge auszukommen...selbst aktuelle Rahmen kommen noch mit Schaltaugen die verbiegen wenn man die nur schief anguckt...aber da ist doch ne axs dran, die muss doch gut schaltenNicht ganz. Mit der T hat sram nicht nur ein in sich geschlossenes System geschaffen sondern auch noch die Schnittstelle so konzipiert dass man sie nicht beliebig wo ran schrauben kann. Zumindest hatte man vor der T bei jedem Rahmen beliebig die Wahl der schaltung. Das ist nun vorbei
Ok, das stimmt natürlich. Wenigstens hat sram solange mit dem release der Transmission gewartet bis zumindest fast alle neuen Bikes mit UDH kommen.Nicht ganz. Mit der T hat sram nicht nur ein in sich geschlossenes System geschaffen sondern auch noch die Schnittstelle so konzipiert dass man sie nicht beliebig wo ran schrauben kann. Zumindest hatte man vor der T bei jedem Rahmen beliebig die Wahl der schaltung. Das ist nun vorbei
Kann man die Schaltung dann auch links montieren?das man die freie Wahl hat, für welche Seite man sich entscheidet.
Hattest Du schon mal in echt mit so einer INGRID zu tun gehabt?Vollständigkeitshalber:
https://ingrid.bike/
Wäre auch nicht meine Wahl, kenne die aber nur vom hören sagen.Hattest Du schon mal in echt mit so einer INGRID zu tun gehabt?
Ich zwar auch bloß mit der chinesischen Kopie, aber das war völlig ausreichend, um wieder das mit Garbaruk getunte SRAM XO dran zu schrauben. Den CageLock dort dran möchte man nicht mehr missen.
Auf der BESPOKED durfte ich dann noch mal fix den Daumen - Schalter von INGRID befingern. Mein Eindruck war, dass ein popeliger 15€ Sram NX GripShift wesentlich ergonomischer ist.
Madrone Cycles LLC https://madronecycles.com |
Käptn Orange war ja auch nicht gerade begeistert von der (echten) Ingrid.Hattest Du schon mal in echt mit so einer INGRID zu tun gehabt?
Ich zwar auch bloß mit der chinesischen Kopie, aber das war völlig ausreichend, um wieder das mit Garbaruk getunte SRAM XO dran zu schrauben. Den CageLock dort dran möchte man nicht mehr missen.
Auf der BESPOKED durfte ich dann noch mal fix den Daumen - Schalter von INGRID befingern. Mein Eindruck war, dass ein popeliger 15€ Sram NX GripShift wesentlich ergonomischer ist.
Wird die trp kurbel bei sram zugekauft? Sieht deren Kurbeln zumindest verdammt ähnlich. Aber zumindest optisch ist die Gruppe sehr gelungenDie "neue" TRP wurde auch schon getestet
https://www.mtb-news.de/news/trp-evo12-mtb-schaltung/
Von Design her auf jeden Fall mein favorit
Und? Schon was bekommen?Ich bekomme das Schaltwerk etwas früher zum testen. Ich gebe dann mal hier meine Erfahrungen durch!