Hi,
ich fahre seit vier Jahren ein MTB mit Alfine 8-fach Schaltung und hatte hin und wieder Probleme mit der Drehmomentabstützung. Diese funktioniert bei der Alfine ausschließlich über Sicherungsscheiben an der Vollachse, welche sich im Ausfallende verkeilen und so ein verdrehen verhindern.
Unter bestimmten Belastungsszenarien, für welche die Alfine eigentlich nicht ausgelegt ist kann es vorkommen, dass sich die Achse lockert. In letzter Zeit vor Allem bei steilen Anstiegen (kleinster Gang), wo ordentlich an den Klickies gezogen und gedrückt wird, anscheinend ist hier das Drehmoment am höchsten.
So sah das Ganze vorher aus, mit der Sicherungsscheibe aus Stahl und darüber eine Alumutter (DMR Nutz). Muss mal neu eloxiert werden:

Jetzt habe ich überlegt an der linken Seite eine "Speedbone" ähnliche Abstützung anzubringen, welche das Problem beheben sollte:

Ist bisher nur ein Prototyp aus 1mm Alublech, das finale Teil soll dann 2-3mm Wandstärke haben. Erst dachte ich die linke Sicherungsscheibe vollständig durch diesen Arm zu ersetzen, aber die abgeflachte Achse würde wohl nicht lange im weichen Alu halten. Daher habe ich die Sicherungsscheibe auf der einen Seite abgefräst und der Arm hält diese Sicherungsscheibe aus Stahl fest:

Der Arm sitzt dann zwischen Sicherungsscheibe und Achsmutter und wird aktuell noch zusätzlich mit der IS2000 Aufnahme verschraubt (wird wegen Radausbau noch geändert). Mit CNC wäre da sehr viel mehr möglich, aber aktuell gibts nur Proxxon und Aluplatte.
Mal von der Optik abgesehen, denkt ihr das wird halten? Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder sieht das nach einer validen Konstruktion aus?
ich fahre seit vier Jahren ein MTB mit Alfine 8-fach Schaltung und hatte hin und wieder Probleme mit der Drehmomentabstützung. Diese funktioniert bei der Alfine ausschließlich über Sicherungsscheiben an der Vollachse, welche sich im Ausfallende verkeilen und so ein verdrehen verhindern.
Unter bestimmten Belastungsszenarien, für welche die Alfine eigentlich nicht ausgelegt ist kann es vorkommen, dass sich die Achse lockert. In letzter Zeit vor Allem bei steilen Anstiegen (kleinster Gang), wo ordentlich an den Klickies gezogen und gedrückt wird, anscheinend ist hier das Drehmoment am höchsten.
So sah das Ganze vorher aus, mit der Sicherungsscheibe aus Stahl und darüber eine Alumutter (DMR Nutz). Muss mal neu eloxiert werden:

Jetzt habe ich überlegt an der linken Seite eine "Speedbone" ähnliche Abstützung anzubringen, welche das Problem beheben sollte:

Ist bisher nur ein Prototyp aus 1mm Alublech, das finale Teil soll dann 2-3mm Wandstärke haben. Erst dachte ich die linke Sicherungsscheibe vollständig durch diesen Arm zu ersetzen, aber die abgeflachte Achse würde wohl nicht lange im weichen Alu halten. Daher habe ich die Sicherungsscheibe auf der einen Seite abgefräst und der Arm hält diese Sicherungsscheibe aus Stahl fest:

Der Arm sitzt dann zwischen Sicherungsscheibe und Achsmutter und wird aktuell noch zusätzlich mit der IS2000 Aufnahme verschraubt (wird wegen Radausbau noch geändert). Mit CNC wäre da sehr viel mehr möglich, aber aktuell gibts nur Proxxon und Aluplatte.
Mal von der Optik abgesehen, denkt ihr das wird halten? Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder sieht das nach einer validen Konstruktion aus?