"alte" Helme im Umlauf

stuk

Basecamp: Campingplatz
Registriert
12. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.811
Ort
Draußen
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das Thema schonmal irgendwo war...wenn ja einfach ignorieren ;-)

Uns ist grade aktuell aufgefallen, daß viele Helme die man grade online oder auch in Shops kaufen kann schon ziemlich alte Produktionsdaten haben. Bei Bluegrass z.B. war es zweimal 09.2020 und einmal 12.2021. wobei es aktuelle Modelle und Farbkombinationen sind. Liegt wohl daran, das die Dinger bereits vor fast 3 Jahren Jahren in China hergestellt wurden aber wegen Corona nicht rüber kamen.
Wenn man nun glaubt, das Helme nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden sollen ist ein drei Jahre alter Helm, selbst im sale recht grenzwertig.
Klar waren die gut gelagert und nur auf den Transportweg und nicht dem Gebrauch ausgesetzt und muss ja jeder selber wissen, aber man bekommt wenn man geduldig aussortiert auch welche aus 2023 zu ähnlichen Preisen.

Wem das auch wichtig sein sollte, also uffpasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stompy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stompy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Tour hat mal getestet ob im Gebrauch gealterte Helme auch in der Schutzwirkung nachlassen. Fazit war dass bis zu einem Alter von 9 Jahren (ältester getesteter Helm) der Schutz kaum oder nur wenig nachlässt. Trotz UV, Schweiß, Sonnencreme und sommerlichen Temperaturen.

Da ein ungenutzter, eingepackter Helm noch viel weniger altert kann man davon ausgehen dass Helme von 2020 langfristig genau so gut schützen wie frisch produzierte.
 
Wenn Styropor so wenig lang halten würde dann würde man es ja auch nicht bei Häuser verwenden als Isolierung.
Meine Halbschale hatte nur nach vielen Jahren einen Riss von den Stürzen und wurde deswegen ersetzt. Den Fullface von 2014 hab ich immer noch.
 
Wer sich unsicher is, einfach mal aufm Flohmarkt nen uralten Motorradhelm kaufen.
Mich hats selber mal interessiert. Nen 15 Jahre alten Motorradhelm konnte ich 47mal Vollgas nach oben werfen (circa 15 Meter) und aufn Betonboden knallen lassen, bis Risse an der Schale entstanden sind.
Um zu schauen wie oft ich werfen muss, bis er zerbricht war mir dann echt zu langwierig.


Ich tausch meine Helme immer dann, wenn sie stark zerkratzt sind, Verschlüsse/Riemen anfangen auszufranzen etc, stärker beschädigt sind oder mir einer so gut gefällt dass ich unbedingt nen neuen brauch.

Fahrradhelme verschließen finde ich da eh schneller. Das Alter juckt mich aber 0,0
 
Wer sich unsicher is, einfach mal aufm Flohmarkt nen uralten Motorradhelm kaufen.
Mich hats selber mal interessiert. Nen 15 Jahre alten Motorradhelm konnte ich 47mal Vollgas nach oben werfen (circa 15 Meter) und aufn Betonboden knallen lassen, bis Risse an der Schale entstanden sind.
Um zu schauen wie oft ich werfen muss, bis er zerbricht war mir dann echt zu langwierig.


Ich tausch meine Helme immer dann, wenn sie stark zerkratzt sind, Verschlüsse/Riemen anfangen auszufranzen etc, stärker beschädigt sind oder mir einer so gut gefällt dass ich unbedingt nen neuen brauch.

Fahrradhelme verschließen finde ich da eh schneller. Das Alter juckt mich aber 0,0

Und wenn er 100 stürze ausgehalten hätte. Das was deinen Kopf schützt, ist das EPS und nicht die Schale. Die Schale darf bei einem Sturz ruhig brechen, wenn der Helm dadurch seinen Job erfüllt.

Aber auch das EPS altert nicht wirklich. Gibt dazu ja nun genügend Tests aus dem Motorrad und MTB Bereich, die man über Google bei Interesse finden kann.
 
Und wenn er 100 stürze ausgehalten hätte. Das was deinen Kopf schützt, ist das EPS und nicht die Schale.
Klar. Aber hatte jetzt da keine Möglichkeit das zu überprüfen. Worauf ich rauswollte: Obwohl alt, hat der Helm erstaunlich viel ausgehalten. Von daher ist mir das Helmalter wurscht.

Bei den Fahrradhelmen verschleißt mir das "Füllmaterial" egal ob EPS oder anderes eher als dass es altert
 
Zurück
Oben Unten