AlpX - wieviele Bikehosen ?

bipus

forever young
Hallo Community,

die SuFu hat mich nicht weiter gebracht. Ich will im Juli einen AlpX machen und will natürlich Gewicht im Rucksack sparen. Es gibt viele Packlisten - soweit - sogut. Mir geht es um die Bikehosen. Ich fahre mit Bib-Short + Baggy drüber. 6-7 Tage AlpX -> Schweiß + ? Regen -
sollte man eine 2. Bib-Short mitnehmen ? Alternative wäre abends im Hotel / Hütte die Hose auswaschen ?? wird sie aber rechtzeitig trocken ?? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß bipus

Hallo ,
haben jeden Abend Unterkunft gesucht ,dann duschen die Sachen direkt mit gewaschen
im Handtuch Ausgewrungen und zum Trocknen aufgehängt anschließend zum Essen.
Hat in den meisten Fallen zum Trocknen gereicht aber nicht immer!
Woran erkennt man abends den Alpencrosser ?
an den Schuhen.
Gruß

Servus,

Ich habe nur eine Hose an. Dabei nehme ich nur Unterkünfte mit Wäscheservice und ich kann in der Früh mit frisch gewaschenen Klamotten auf den Weg gehen! Die Wäsche wird dir in der Früh trocken angeboten!
Mein Rucksackgewicht liegt zwischen 5.5 und 6 kg!

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man abends den Alpencrosser ?
an den Schuhen.
Gruß
.... Aber nur wenn man keinen geführten AX macht ( also ohne Gepäckservice):lol:

Achso, letztes mal hatte 2 bibs , 1 kurze und 1 Dreiviertel sowie eine baggyshorts mit. Die Dreiviertel hatte ich zum wechseln (für den fall wenn die andere noch nass war, oder für Kälte Tage). Diese bleibt aber dieses Jahr Zuhause, stattdessen nehm ich beinlinge mit! Die kurze bib war morgens immer trocken (durch den Handtuch Trick)!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schuhe auf Alpencross:
Ich habe mir die besorgt und bin begeistert. ca 350g (Paar) und sehr dünn. Für einen Alpencross bestens geeignet. Trage sie aber auch in der Freizeit sehr gerne, da sie ... wenn man sich mal an das Laufgefühl gewöhnt hat ... sehr angenehm sind.

Eine lange und eine kurze Hose reicht. Mir. Und wenn man mal unterwegs in einer Pension was waschen will, gibt es schon Möglichkeiten, das Teil wieder trocken zu bekommen. :D

ac12_4614.jpg

Ich wasche aber jeden Tag, hab aber trotzdem ne zweite Bib dabei, falls es mal nicht trocken wird. Das kommt vor allem beim Sitzpolster schon öfter vor. Ein Tag mit feuchtem Sitzpolster beendet bei mir definitiv den AlpenX :( Fahr mir da immer nen W...f.
Ich verzichte meistens auf die lange Hose und nehm dafür gute Beinlinge.

Wenn man eine ordentliche, antibakterielle Sitzcreme verwendet und das Sitzpolster richtig dick vollschmiert, kann man die Bip auch 2 Tage verwenden. Man muss also nicht jeden Abend waschen, selbst wenn man nur eine Bip mit nimmt.

An einem nassen Polster darf der AX nicht scheitern. Bei mir kommt immer eine Ersatz-Bib in den Rucksack.
Bei Hüttenübernachtungen reicht mein Handtuch nicht, um alles trocken zu bekommen.
Selbst bei Hotels mit Waschservice hab ich schon negative Trockenerfahrungen in alle Richtungen machen müssen.

An einem nassen Polster darf der AX nicht scheitern. Bei mir kommt immer eine Ersatz-Bib in den Rucksack.
Bei Hüttenübernachtungen reicht mein Handtuch nicht, um alles trocken zu bekommen.
Selbst bei Hotels mit Waschservice hab ich schon negative Trockenerfahrungen in alle Richtungen machen müssen.

6x AX, davon 2x in den Westalpen und immer alles ausreichend trockenbekommen!
Ich geh so vor: Erst gut auswringen, dann erst ins Handtuch wickeln und zusammenrollen und so noch mal wringen. Das reicht um es bis zum nächten Morgen trocken zu bekommen.
Ein gutes Waschmittel ist auch wichtig. Z. B. der Assos Active Wear Cleanser.

Igitigit:( Täglich waschen bitte:)

Wieso denn? Spätestens nach 3 Stunden bergauf riecht man sowieso wie eine Wurzelsau. Das Bakterielle regelt die Bike-Creme. Hatte ich noch nie Probleme mit. Abends natürlich duschen und Ausgehsachen aus dem Rucksack versteht sich von selbst.

Mit einem ordentlichen Körpergeruch wird einem übrigens nie langweilig bei den langen Bergauffahrten.

Wieso denn? Spätestens nach 3 Stunden bergauf riecht man sowieso wie eine Wurzelsau. Das Bakterielle regelt die Bike-Creme. Hatte ich noch nie Probleme mit. Abends natürlich duschen und Ausgehsachen aus dem Rucksack versteht sich von selbst.

Mit einem ordentlichen Körpergeruch wird einem übrigens nie langweilig bei den langen Bergauffahrten.

Die Vostellung morgens in eine ungewaschene, mit Chreme vollgeschmierte Bib zu steigen, finde ich echt eklig:(.
Und NEIN, ich rieche auch nach 3 Stunden bergauffahren noch ganz ok:)

...

Du fährtst zu langsam. Bei richtig hoher Tritt- und damit auch Atemfrequenz strömt soviel angesaugte Luft zu Dir, daß der Schweißgeruch und die traubengroßen Adrenalintropfen von der Abfahrt kurz vorher, zu stark verdünnt werden. Man riecht also ... nix.
Merke: nur wer langsam fährt, stinkt. ;)

Topic: nur eine BIB, jeden zweiten Tag gewaschen, keine Creme auf'm Polster (iiiihhhh ggiiiitttt).
Keine Baggy, nur Beinlinge für den Notfall.

Zum Thema Schuhe auf Alpencross:
Ich habe mir die besorgt und bin begeistert. ca 350g (Paar) und sehr dünn. Für einen Alpencross bestens geeignet. Trage sie aber auch in der Freizeit sehr gerne, da sie ... wenn man sich mal an das Laufgefühl gewöhnt hat ... sehr angenehm sind.

Kann ich auch empfehlen, habe sie allerdings im Ausverkauf für 70 EUR erworben, der "reale" Preis ist doch arg heftig.

Und zum Thema Hosen. Jeder wie er mag. Der olfaktorische Faktor wird doch eher von Mitfahrern wahrgenommen. Solange es nicht zum Hosentausch kommt.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück