Alpencrosser Rücktransport vom Gardasee

Wenn Du in der Woche zurück fährst , gibt es keine Probleme, mehr Verbindungen ca. alle 2 Stunden. Am Sonntag gibt es nur 2 Verbindungen. Mit dem Bike zum Zug Abfahrt gegn 8:30 ab Rovereto oder mit Bus ab Riva und Zug gegen Mittag durchgehen zum Brenner. Waren gegen 21 Uhr in Ehrwald. Andere Möglichkeit: Radtasche bei Zweiradstadler gekauft, per Post zur Unterkunft geschickt und im IC/EC ohne Umsteigen und schnell nach München.
 
Wirklich nützliche Infos die man hier findet. Aber wie lange braucht man denn mit dem bike von Torbole nach Reverto? Wir wollten nämlich am Tag der Abreise von Torbole nach Reverto und den 8:37 Uhr-Zug erwischen. Ist das realistisch?

Danke, Gruß, Christian
 
die strecke von riva bis rovereto sind etwa 23 km, gut 250 hm und man ist knapp 1:20 h unterwegs. wir machen das seit jahren so, hat immer geklappt mit dem zug zu 08:38. fahren so gegen 06:45 an der unterkunft los, dann noch abschiedsfoto vom lago und in aller ruhe gen rovereto kurbeln. dort am bahnhof kann man die tickets direkt am automaten ziehen (oder ggf. am schalter kaufen wenn er besetzt ist). ist easy going.
 
Hi,
haben schon x-mal die Bahn Variante genommen, das klappt sehr gut, und das abrollen nach Insbruck macht ja auch Laune. Man kann ab Matrei ja die Via Claudia nehmen! Innsbruck Muc ist auch am WE kein Problem - oder die 70 km auf dem Inntalradweg ... es ist ja eh meist Westwind!!!
 
Habe gerade folgende Info erhalten:


Ab August 2007: Transalp-Shuttle-Service für Alpenüberquerer. Transfer zum Startpunkt der Tour und Abholung am Zielort mit modernem 9-Sitzer-Bus. Voll klimatisiert. Bike-u. Gepäcktransport. Termine auf Anfrage. Nähere Info`s unter www.alpin-bike.de.
 
Wir sind letztes Jahr auch mit dem Zug nach Hause gefahren. Muß dazu sagen daß wir in der Nähe von Innsbruck wohnen. Aber bis da hin (bzw. Brenner) war es kein Problem. Der Regionalzug (wir sind sogar an einem Sonntag nach Hause gefahren) nimmt die Fahrräder problemlos mit. Und die Schaffner waren auch relativ geduldig obwohl sehr viele Biker im Zug waren. Die haben sogar eigene Wagons für uns frei gemacht. Mit dem Schnellzug soll es anscheinend ein Problem sein weil der keine oder Räder nur begrenzt mitnimmt. Ich finds eine gute Lösung mit dem Zug. Ist nicht teuer und gehört irgendwie zum Abenteuer Transalp dazu, finde ich.
 
Von der Bahn direkt haben wir auch leider nur schlechte bzw. gar keine Auskünfte erhalten (wir wollten uns auch vorher genau übers Internet informieren). Kurz vor der Heimfahrt als wir am Bahnhof in Rovereto gewartet haben waren wir uns auch nicht sicher ob wir dann überhaupt nach Hause kommen, da dort ein paar Leute gewartet haben die vom EC sitzen gelassen wurden. Aber mit dem Regionalzug hat das dann problemlos funktioniert. Wir werden es auch heuer wieder so machen. Bis Brenner also sicher kein Problem und von Innsbruck aus denke ich auch nicht....
 
Hallo, da sind wir wieder und haben unsere erste Transalp unbeschadet überstanden! Trotz des frühen Zeitpunktes war das Wetter in großen Teilen hervorragend. Aber es wird wohl sicher noch einen ausführlichen Reisebericht für Interessierte geben.

Wir sind in Rovereto mit dem Zug um 8.37 Uhr zum Brenner gefahren. Es gab keinerlei Probleme zwecks Fahrradmitnahme... Vom Brenner nach Innsbruck sind wir in gut einer Stunde mit dem bike gefahren. Von Innsbruck aus gab es letzen Sonntag auch keine Probleme mit dem Zug. Lediglich in München hat man uns wegen Überfüllung des Fahrradwagons nicht mehr mitfahren lassen und so hat es dann doch recht lange gedauert...
 
Wer die Brenner Bundesstr. nicht so sehr liebt und lieber fast ohne Autos Richtung Innsbruck fahren möchte, der kann eine alternative Beschreibung hierzu auf meiner Homepage finden: Transalp 2006 10.Tag Rückreise = letzter Tag. Oder Transalp 2005 1.Tag (in umgekehrter Richtung). Nur für das Stück Brenner – Gries bzw. bis Steinach fällt mir nichts schnelles ein.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Ich hab' zwar keine Ahnung wie das mit der Eisenbahn nach Regensburg klappt, aber von Riva nach Oberstdorf hat's 2005 gar nicht gut funktioniert. Wir sind früh in Riva losgeradelt und mit dem allerletzten Zug sehr spät abends in Oberstdorf eingetrudelt. Und das auch nur, weil wir die Strecke vom Brenner nach Innsbruck und von Bregenz nach Lindau gekurbelt haben. Sonst hätten wir wohl auf irgendeinem Bahnhof übernachten müssen.
 
Wie ist das denn mit den Bikes in den Zügen. Welche fahrkarten müssen für die Bikes gelöst werden? Finde ich die taste an einem Ital. Automaten?

Danke für die Hilfe.
 
In Rovereto gibt es noch einen Schalter an dem man die Fahrkarten kaufen kann. Bisher hatte dieser bei immer auf. Das sollte also kein Problem sein.
 
ES gibt auch Ticket-Automaten, wo du die Sprache auf Deutsch stellen kannst. Die werfen auch Fahrrad-Karten aus. Am besten mit EC-Karte bezahlen.

Albi
 
Zurück
Oben Unten