Alpencross Oberstdorf-Poschiavo. Ist die Schleife über Livigno empfehlenswert?

Ich werde morgen mal zum Gleumes fahren und nach Karten schauen. Kann euch so leider nicht folgen. GPS-Tracks sind super, habe auch vor die Karten zu digitalisieren und mir die Route als .ovl zusammen zustellen.

Gruß Manni
 
Über Funtana d´Scarl würde ich nicht nochmal fahren, das war heuer im Sommer so schmal, dass man das Radl nicht mal schieben kann. Allerdings kamen wir vom Ofenpass Ri. Funtana, da geht´s hauptsächlich bergauf. War zwar wirklich einsam (außer dass 2 Wanderer sich schallend totgelacht haben, was wir da mit den Rädern wollen), aber nix zum Fahren, nur Tragen bzw. schieben. Bergab kann man vielleicht bißchen mehr fahren, ist aber sehr ausgesetzt!!!

Die andere Seite über Alp Astras geht deutlich besser, also südlich um den Berg rum. Wenn man von Scarl kommt einfach geradeaus bleiben, nicht zum Funtana hoch über Passo Costainas und dann rechts, wie schon beschrieben, das wäre meine bevorzugte Alternative!:daumen:
 
Fetz schrieb:
Sind wir 2005 gefahren: Alp Astras - Funtana da S'charl - Ofenpass - Passo Gallo - Lago Fraele.
Funtana da S-charl würde ich dem Costainas jederzeit wieder vorziehen und Passo Gallo ist ein Traum!
GPS-Daten von Scuol - Villa Valania hätte ich.
Joachim
Das ist ja auch nicht die Frage. ;)
Aber würdest du diese Strecke auch dem Val Mora vorziehen? Hier würde der Publikums-Joker sicher keine eindeutige Antwort bringen ...:)
... und leider kann man immer nur einen Traum träumen ... :heul:

Ride On!
Stefan
 
Pfadfinderin schrieb:
Über Funtana d´Scarl würde ich nicht nochmal fahren, das war heuer im Sommer so schmal, dass man das Radl nicht mal schieben kann. Allerdings kamen wir vom Ofenpass Ri. Funtana, da geht´s hauptsächlich bergauf. War zwar wirklich einsam (außer dass 2 Wanderer sich schallend totgelacht haben, was wir da mit den Rädern wollen), aber nix zum Fahren, nur Tragen bzw. schieben. Bergab kann man vielleicht bißchen mehr fahren, ist aber sehr ausgesetzt!!!
Dabei kann es sich aber nur um das letzte Stück direkt vor dem Ofenpass gehandelt haben, bis dort hin ist der Weg kein bischen ausgesetzt und bis auf die ersten ca. 75 hm ab der Alp Astras zu 100% fahrbar.
Der letzte Trail vor dem Ofenpass ist tatsächlich (auch von Norden her kommend) kein Spass, kann aber ganz einfach umgangen werden, indem man auf die Passtraße abfährt und die letzten 100hm eben auf Asphalt zurück legt. Dazu gab's mal einen ausführlichen Thread.

Pfadfinderin schrieb:
Die andere Seite über Alp Astras geht deutlich besser, also südlich um den Berg rum. Wenn man von Scarl kommt einfach geradeaus bleiben, nicht zum Funtana hoch über Passo Costainas und dann rechts, wie schon beschrieben, das wäre meine bevorzugte Alternative!:daumen:
Du meinst den Costainas-Pass. Da muss man sich aber im klaren sein, dass das dann die "Alpencross-Autobahn" wählt, während uns z.B. über die/der/das Funtana nur ein einziger Wanderer begegnet ist.

@Stefan_SIT: Val Mora sind wir 2004 von Nord nach Süd, war wirklich beeindruckend. Passo Gallo hat mir aber noch einen Tick besser gefallen - vielleicht auch nur, weil man auf dieser Strecke - im Unterschied zum Val Mora - fast alleine unterwegs ist. An die Serpentinen runter zum Livignosee werde ich wohl noch lange denken... Murenabgänge hat's unten am See entlang jedenfalls auch genügend.

Joachim
 
Pfadfinderin schrieb:
Über Funtana d´Scarl würde ich nicht nochmal fahren, das war heuer im Sommer so schmal, dass man das Radl nicht mal schieben kann. Allerdings kamen wir vom Ofenpass Ri. Funtana, da geht´s hauptsächlich bergauf. War zwar wirklich einsam (außer dass 2 Wanderer sich schallend totgelacht haben, was wir da mit den Rädern wollen), aber nix zum Fahren, nur Tragen bzw. schieben. Bergab kann man vielleicht bißchen mehr fahren, ist aber sehr ausgesetzt!!!

Die andere Seite über Alp Astras geht deutlich besser, also südlich um den Berg rum. Wenn man von Scarl kommt einfach geradeaus bleiben, nicht zum Funtana hoch über Passo Costainas und dann rechts, wie schon beschrieben, das wäre meine bevorzugte Alternative!:daumen:
Entweder verwechselst du da jetzt die beiden Strecken oder ich ordne deine nicht richtig ein.
Der westliche Übergang ins Münstertal/Ofenpassstraße ist die Funtana da S-charl, die bei der Alp Astras rechts steil bergan geht (beginnend mit einer kurzen Schiebepassage). Diesen meine ich und ich kann mich an keine einzige ausgesetzte Stelle erinnern. Alles ist für Normalsterbliche fahrbar.
Der östliche Übergang ist der Passo da Costainas. Ab der Alp Astras geht es halblinks trailig leicht bergauf. Bei Campatsch geht 90 Grad ein Weg nach rechts weg (den ich für deinen Tipp hielt), der sich mit meinem Vorschlag bei der Alp da Munt vereint. Dieser Weg ist - so wie ich das auf dem Video in Erinnerung habe - teilweise sehr ausgesetzt.
Ab der Alp da Munt ist es dann der gleiche Weg bis zur Passstraße.

Ride On!
Stefan
 
Der Trail vor dem Ofenpass sieht so aus:
Ofenpass.JPG
 
Stefan_SIT schrieb:
Entweder verwechselst du da jetzt die beiden Strecken oder ich ordne deine nicht richtig ein.
Der westliche Übergang ins Münstertal/Ofenpassstraße ist die Funtana da S-charl, die bei der Alp Astras rechts steil bergan geht (beginnend mit einer kurzen Schiebepassage). Diesen meine ich und ich kann mich an keine einzige ausgesetzte Stelle erinnern. Alles ist für Normalsterbliche fahrbar.
Der östliche Übergang ist der Passo da Costainas. Ab der Alp Astras geht es halblinks trailig leicht bergauf. Bei Campatsch geht 90 Grad ein Weg nach rechts weg (den ich für deinen Tipp hielt), der sich mit meinem Vorschlag bei der Alp da Munt vereint. Dieser Weg ist - so wie ich das auf dem Video in Erinnerung habe - teilweise sehr ausgesetzt.
Ab der Alp da Munt ist es dann der gleiche Weg bis zur Passstraße.

Ride On!
Stefan

Ab der Alp Astras sind wir noch beisammen, aber zwischen Alp Astras und Alp da Munt geht nochmal rechts ein Trail weg (auf der Karte gepunktet); ich dachte, Du meinst diesen! Der ist meiner Ansicht nach eben nicht empfehlenswert. Aber Du hast recht, Dein Vorschlag ist wirklich gut! :-)

@ Fetz: Wo vor dem Ofenpass ist der Trail auf Deinem Bild? Das habe ich nicht vor meinem geistigen Auge; oder ist das der Fußweg zum Ofenpass als Alternative zur Straße? Das macht mir aber nur bergab Spaß!
 
Pfadfinderin schrieb:
Ab der Alp Astras sind wir noch beisammen, aber zwischen Alp Astras und Alp da Munt geht nochmal rechts ein Trail weg (auf der Karte gepunktet); ich dachte, Du meinst diesen! Der ist meiner Ansicht nach eben nicht empfehlenswert. Aber Du hast recht, Dein Vorschlag ist wirklich gut! :-)

@ Fetz: Wo vor dem Ofenpass ist der Trail auf Deinem Bild? Das habe ich nicht vor meinem geistigen Auge; oder ist das der Fußweg zum Ofenpass als Alternative zur Straße? Das macht mir aber nur bergab Spaß!

Gepunktete Wege sind meist wirklich nicht fahrbar, hab ich in den Vogesen schon zu spüren bekommen. Das waren eher Wanderstiege.
Würde sagen Costainas und Val Mora nimmt man früher oder später sowieso nochmal auf nem Alpencross mit. Ich denke der Panoramaweg Richtung Ofenpass wirds werden. Wenn ihr noch ein paar Photos von den Varianten habt fällt mir die Entscheidung sicher noch leichter :daumen:

Gruß Manni

p.S. Typisch Paparazzi :D Der Kumpel stürzt in die Schlucht und ihr macht Photos ;)
 
Pfadfinderin schrieb:
@ Fetz: Wo vor dem Ofenpass ist der Trail auf Deinem Bild? Das habe ich nicht vor meinem geistigen Auge; oder ist das der Fußweg zum Ofenpass als Alternative zur Straße? Das macht mir aber nur bergab Spaß!
Das war garantiert der Fussweg. Auf dem Kartenausschnitt müsste man bei Punkt 2.152 links runter (dem normalen Weg folgend) zur Ofenpass-Straße.
Ofenpass_.JPG
 
Pfadfinderin schrieb:
Ab der Alp Astras sind wir noch beisammen, aber zwischen Alp Astras und Alp da Munt geht nochmal rechts ein Trail weg (auf der Karte gepunktet); ich dachte, Du meinst diesen! Der ist meiner Ansicht nach eben nicht empfehlenswert. Aber Du hast recht, Dein Vorschlag ist wirklich gut! :-)
...
Wenn du die MTB-Karte "Unterengadin" meinst, dann habe ich deinen Weg gefunden. Den meinte ich zwar nicht, allerdings kenne ich ihn. Wir sind 2005 von Süden gekommen und haben ihn hochgeschoben, um ihn auszuprobieren. Allerdings habe ich auch hier keine ausgesetzte Stelle vor Augen, könnte mir aber vorstellen, dass er (von Norden von der Alp Astras kommend) bei guter Fahrtechnik zumindest teilweise sehr interessant ist. Aber meine Erinnerungen sind hier vielleicht lückenhaft.

Ich brauche einen Scanner ... ;)

Ride On!
Stefan
 
Fetz schrieb:
... Auf dem Kartenausschnitt müsste man bei Punkt 2.152 links runter (dem normalen Weg folgend) zur Ofenpass-Straße.
Ofenpass_.JPG
Genau, das wäre dann der gut fahrbare schottrige Weg, der bei 2.078 auf die Straße trifft. Der rot eingezeichnete ist ober-ätzend - egal, in welcher Richtung. Und zur (noch) besseren Identifikation: der böse Weg ist der, der direkt an der Passhöhe (Hotel Süsom Give) bei Blickrichtung Ost links von der Straße abgeht. Den guten erreicht man ca. 70hm tiefer in einer Rechtskurve und sieht ihn auch sofort (breite Schotterstraße).

Ride On!
Stefan
 
Stefan_SIT schrieb:
Wenn du die MTB-Karte "Unterengadin" meinst, dann habe ich deinen Weg gefunden. Den meinte ich zwar nicht, allerdings kenne ich ihn. Wir sind 2005 von Süden gekommen und haben ihn hochgeschoben, um ihn auszuprobieren. Allerdings habe ich auch hier keine ausgesetzte Stelle vor Augen, könnte mir aber vorstellen, dass er (von Norden von der Alp Astras kommend) bei guter Fahrtechnik zumindest teilweise sehr interessant ist. Aber meine Erinnerungen sind hier vielleicht lückenhaft.

Ich brauche einen Scanner ... ;)

Ride On!
Stefan

Wir kamen auch von Süden. Wie gesagt, im Sommer zu schmal zu schieben, mann musste echt teilweise tragen und kommt dann bei Funtana di Scarl wieder raus auf den Weg runter zur Alp Astras. Man sieht ihn auch auf deinem letzten Kartenausschnitt als schwarze gestrichelte Linie weggehen, direkt am Ofenpass in nordwestlicher Richtung, bißchen parallel zur Straße... Bergab kann sein, dass man schon mehr fahren kann, das ist klar. Aber sicher nicht entspannt. Deine vorgeschlagenen Alternative ist echt besser. Übrigens war da heuer im Sommer auf der Alp da Munt ein freilaufender Stier, der nach seinen Kühen gebrüllt hat. Auch ein elementares Erlebnis und ich war froh, als wir ausser Sichtweite waren.
 
Pfadfinderin schrieb:
Wir kamen auch von Süden. Wie gesagt, im Sommer zu schmal zu schieben, mann musste echt teilweise tragen und kommt dann bei Funtana di Scarl wieder raus auf den Weg runter zur Alp Astras. Man sieht ihn auch auf deinem letzten Kartenausschnitt als schwarze gestrichelte Linie weggehen, direkt am Ofenpass in nordwestlicher Richtung, bißchen parallel zur Straße... Bergab kann sein, dass man schon mehr fahren kann, das ist klar. Aber sicher nicht entspannt. Deine vorgeschlagenen Alternative ist echt besser. Übrigens war da heuer im Sommer auf der Alp da Munt ein freilaufender Stier, der nach seinen Kühen gebrüllt hat. Auch ein elementares Erlebnis und ich war froh, als wir ausser Sichtweite waren.
Ich glaube, jetzt haben wir's ... ;)
Unser Problem Mitte August war damals der Bär, der genau an dem Tag, an dem wir durch's Val del Gallo fuhren, dort auch gesichtet wurde. Gott sei Dank nicht von uns! :D

Ride On!
Stefan
 
Lieber Mitfahrer und Guides,

ich habe schonmal angefangen nach Zimmern zu suchen. Ich sage euch, die haben ganz schön gesalzene Preise.
Jetzt muß ich von euch mal wissen, ob ihr spezielle Ansprüche habt bei den Zimmern habt.
Mit Halbpension in nem 3Sterne Hotel kommen wir ganz schnell auf 70-80 € pro Person und Nacht. Aber ich bin ja erst am Anfang der Suche.

Zachi
 
Du machst irgendwas falsch. Ich kenne kaum Alpencrosser, die in Hotels übernachten. Und wenn doch mal, sind sie nicht so teuer.
Ich habe in 10 Jahren vielleicht 5 mal in einem Hotel übernachtet. Das allerteuerste war in Andalo mit 60 Euro für Übernachtung mit Frühstück. Da hatten wir keine Zeit/Lust zum Suchen. Sonst liegen die Übernachtungen mit HP eher bei 40 bis 50 Euro.
Wenn du Oberstdorf - Poschiavo fahren willst, das ist doch eine sehr bekannte Strecke, da können wir dir dutzende Übernachtungsmöglichkeiten aufzählen.

Gruß
Daniel
 
Die oben beschriebene Tour ist schon was abgeändert.
Ich für Bivio und Umgebung. Was ich da im Interent gefunden habe lag aber mit HP so um die 70 - 80 €. Pensionen oder sowas haben die da garnicht reingestellt. Hoffe, daß der Häuserkatalog mir weiterhilft.
Oder hast du ne günstige Adresse in Bivio oder Umgebung?

Zachi
 
Ich war mal in Sur im Hotel Flix. Das war teuer und kostete über 80 SFr, also um die 60 Euro. An der Strecke am Marmorera See vorbei sind aber auch noch Übernachtungen, die nicht in der Karte sind. Da müsstest du vor Ort einfach fragen.
 
Zurück
Oben Unten