Alpencross.... Mal ganz anders .....

Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
88
Ort
Zuhause
image.jpeg
Als langjähriger Guide im Idsteiner Raum im Taunus und Alpencross Fahrer suchte ich nach einer etwas anderen Art einen Alpencross zu bestreiten .
Es muss doch die Möglichkeit geben einen 6 tägigen Alpencross zu fahren, ohne lästigen Rücktransport, mehrmals über den Alpenhauptkamm, mit kulinarischen Höhepunkten, top Übernachtungsmöglichkeiten, vielen Highlights, lange Trails, lange Anstiege, wenig Asphalt, alles was man als Alpencrosser sucht .
Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf die Marvin Route gestoßen , so daß der Hinweg schnell gefunden war.
Diese Route hatte alles was wir suchten . Nach einiger Überlegung war auch der Rückweg kein Problem und alles in allem waren wir 410 km und 11500 Höhenmeter unterwegs .
Alle Übernachtungsmöglichkeiten waren perfekt, Biker sind dort herzlich willkommen. Unterstellmöglichkeiten für die Bikes sind überall vorhanden und ich kann alles nur empfehlen.
Ziel war es auch das eine Übernachtung mit Frühstück nicht teurer kommt als 50€ und es sollten alle Übernachtungen im Berg stattfinden.
Nachmittags oder früh abends "oben" ankommen ist meiner Meinung nach das Schönste was man erleben kann, keine Streß, kein Lärm, keine Autos, ein tolles Alpenpanorama, ein verdientes erstes Weizenbier draußen mit Blick über die Berge .

Los ging es in Seefeld in Tirol, getroffen haben wir uns im Hotel Batzenhäusl bei einem Tiroler Abend.
Am 1. Tag ging es dann von Seefeld nach Pferch im Stubaital . 45 km und 1500 Hm.
Ein langer Serpentinen Downhill brache uns ins Inntal und eine extrem lange Auffahrt ( 1200 Höhenmeter am Stück ) bis zur Götzner Alm auf dem Innsbrucker Almweg. Nach einem leckeren Mittagessen ging es auf dem Innsbrucker Almweg rüber in Zillertal und ein genialer Trail spuckte uns direkt am Thalerhof oberhalb des Zillertals aus dem Wald.
Der Gedanke bei der Wahl der Unterkünfte war, alles mal mitgemacht zu haben.
Der Thalerhof mit seinem sterneverdächtigen 4 Gänge Abendessen und mehr wie reichhaltigem Frühstück , zwei Übernachtungen im privaten Schloß in Meran oder auch die einsame, spartanische Übernachtung im letzten Eck vom Karwendel auf der Eppzirler Alm.
Der zweite Tag hatte es in sich. Bei gutem Wetter das Beste was man machen kann, bei schlechtem Wetter sollte man eine Ausweichroute mit eingeplant haben.
60 km und 2400 Höhenmeter standen auf dem Programm und es wurde ein langer Tag.
Morgens um 9 Uhr haben wir erst mal 600 Höhenmeter mit der Serlersbahn zurück gelegt. Diese 600 Höhenmeter sind nicht mit in den 2400 Höhenmetern drin und vom Tagesablauf her macht es auch Sinn die Bahn zu nutzen. An der Brennerautobahn entlang geht es hoch auf den legendären Brenner Grennzkamm.
Ein extrem langer Aufstieg von 1500 Hm am Stück, mit einer längeren Schiebepassage ( ca 45 min ) und wenn man Glück hat gehört man wie wir zu den wenigen mit einer perfekten Fernsicht auf 2300 Meter bis in die Dolomiten.
image.jpeg

12 km geniale Fahrt auf dem Grenzkamm und dann ein Trail der Sonderklasse.
image.jpeg

1300 Höhenmeter bergab, gefühlte 100 Serpentinen, Steine, Wacker, Absätze, Anlieger, so was bin ich als Guide bisher noch nie gefahren.
Im Netz findet ihr einige Videos über den Trail nach Gossensass in Südtirol.
Eine gute Bike Beherrschung ( Singletrailklasse S2 , teilweise auch S3 ) macht wirklich Sinn vor allem mit einem Rucksack mit 7-8 kg.
Übernachtet haben wir im Hotel Erna, sehr schönes Hotel mit gutem Abendessen ( Südtiroler Küche ) und perfekter Bewirtung.
Am dritten Tag ging es über den Jaufenpass nach Meran und die Tour hatte 70 km und 1500 Höhenmeter. Leichtes Einrollen vor dem steilen Aufstieg Richtung Jaufenpass, ein extrem langer und schwerer Singletrail ins Passeiertal nach St. Martin und gemütliches Ausrollen nach Meran.
Als Überraschung für die ganze Gruppe übernachteten wir hoch über Meran im Schloß Thurnstein und machten einen Tag Pause in Meran.
image.jpeg

Das Schloß Thurnstein kann ich jedem nur empfehlen, egal ob Alpencross oder Bike Urlaub in Meran, schöner kann man in Meran nicht übernachten. Morgens ein mehr wie reichhaltiges Frühstück auf der Schloßterrasse mit einem Blick über Meran und das ganze Etschtal, mittags am Pool, abends Südtiroler Küche der Extraklasse.
Georg und sein Team waren perfekte Gastgeber, es blieben keine Wünsche offen .

Um auf dem Rückweg nichts doppelt fahren zu müssen habe ich mich entschieden den Zug von Meran nach Sterzing zu nehmen. Kostet nur 14 Euro pro Person mit Bike und eine Bike Mitnahme ist absolut problemlos.
Von Sterzing aus geht es dann mittags hoch auf's Pfitcher Joch. Eine reine Uphilltour mit 35 km und 1500 Höhenmeter. Der Vorteil von der Rückseite hoch aufs Pfitcher Joch ist ganz einfach: Es ist alles ohne Probleme fahrbar.
Eine schöne Übernachtung direkt auf dem Alpenhauptkamm bei wolkenlosem Himmel, super Fernsicht und leckerem Abendessen und dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk .
image.jpeg

Der nächsten Vorteil zeigte sich direkt am nächsten Morgen. Die komplette Trailstrecke vom Pfitcher Joch bis zum Schlegeisspeicher ist mehr oder weniger komplett fahrbar bei guter Bike Beherrschung eines der Highlights dieser Tour.
image.jpeg

Einer extrem langen Abfahrt ins Zillertal folgte eine noch extremere Auffahrt hoch
auf's Geiseljoch mit den kompletten 1500 Hm am Stück . Belohnt wurden wir mit tollen Blicken ins Inntal und Karwendel. 400 Höhenmeter Trailabfahrt bis zu unserer nächsten Übernachtungsstelle der Weidener Hütte. Eine ordentliche Dusche, ein leckeres Wiener Schnitzel und ein paar Weizenbier in geselliger Runde, schnell war der Abend rum.
image.jpeg

Am nächsten Tag ging es zurück ins Karwendel und zu unserer Abschlussübernachtung auf der einsamen Eppzirler Alm. Doch erst mussten 88 km und 1600 Höhenmeter bezwungen werden. Der Anfang war einfach, 30 km und 1600 Höhenmeter Abfahrt ins Inntal. Super, dass hat Spaß gemacht. Weitere 30 km auf Rad und Schotterwegen bis Innsbruck um an diesem langen Tag einfach mal Strecke zu machen. Dann die lange und anstrengende Auffahrt aus dem Inntal zurück nach Seefeld, an der alten Eisenbahnstrecke Innsbruck - Mittenwald.
Von Seefeld ging es auf dem Hirnweg einem schmäleren Weg an der Eisenbahntrasse bis nach Scharnitz. Man merkt sofort, dass man im Karwendel ist, die hellen Felsriesen und Nadelbäume, das typische Merkmal dieses Gebirges. Man bekommt nichts Geschenk, die Auffahrt ist extrem zäh und steil, doch die Hütte liegt perfekt umringt von einigen Bergriesen. Geschlafen wurde über dem Kuhstahl und das Hüttenessen hatten wir uns redlich verdient.
image.jpeg

Übermüdet ging es am nächsten Morgen mit wunderschönen Blicken ins Karwendel zurück nach Scharnitz und auf Schotterwegen nach Seefeld, wo wir unsere Autos abgestellt hatten. Das waren nochmal 30 km und 600 Höhenmeter und pünktlich zum Mittag war alles wieder verpackt für die Heimfahrt.

Klar, ich könnte noch so viel mehr schreiben, denn die viele Erlebnisse unterwegs waren überwältigend.
Ein paar Pannen gab es natürlich auch...
8 x Bremsbeläge gewechselt, kaputter Freilauf direkt oben auf dem Jaufenpass und trotzdem haben wir es alle nach Meran geschafft, eine Scheibenbremse war auf dem Rückweg defekt und wir hatten eine Erdrutsch unterwegs, den wir umfahren mussten.

Aber die Glücksgefühle es jeden Tag geschafft zu haben, ohne das jemand was passiert ist, in einer gigantischen Kulisse, bei wirklich super Wetter war phantastisch und hat die Gruppe die 6 1/2 Tage wirklich zusammengeschweißt .
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpeg
    image.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht aber vllt. 2 Anmerkungen, falls ich darf:
1. Vom Innsbrucker Almenweg ins Zillertal ist es ganz schön weit, ich vermute du sprichst vom Stubaital?!?
2. Wenn ihr vom Grenzkamm den Sandjochtrail runter seid, dann wirst du dort S3 vergeblich suchen. Selbst bei widrigsten Umständen wirst du da niemals über S2 rauskommen (und das sind ganze 2 Stellen im obersten Teil, der Rest ist flowiger S0-S1) oder habt ihr nen neuen Trail entdeckt, den noch niemand kennt (immer her damit)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, auch wenn es sich irgendwie gehetzt anfühlt :D
Wir hätten uns da einige Male treffen können wenn ihr Anfang August unterwegs gewesen wärt. Sind nämlich eine ähnliche Tour gefahren mit dem 1er, dem Pfitscher Joch und dem Geiseljoch, ansonsten schließe ich mich dede an.
 
Schöner Bericht aber vllt. 2 Anmerkungen, falls ich darf:
1. Vom Innsbrucker Almenweg ins Zillertal ist es ganz schön weit, ich vermute du sprichst vom Stubaital?!?
2. Wenn ihr vom Grenzkamm den Sandjochtrail runter seid, dann wirst du dort S3 vergeblich suchen. Selbst bei widrigsten Umständen wirst du da niemals über S2 rauskommen (und das sind ganze 2 Stellen im obersten Teil, der Rest ist flowiger S0-S1) oder habt ihr nen neune Trila entdeckt, den noch niemand kennt (immer her damit)???


Hallo ,

Ja , sorry , natürlich das Stubaital . Zillertal war auch dem Rückweg . Der Trail ist ja mit S2 angegeben , deshalb habe ich das auch so geschrieben und es waren gerade im oberen Teil ein , zwei Abschnitte die ich schon S3 würdig empfand . Gerade wenn man in einem 7 kg Rucksack alles mitschleppt .
 
Zum 1er Trail nach Gossensaß: Dieser wird ja gerne mal als Supertrail mit viel Flow gelobt. Ich bin ihn deswegen dieses Jahr im Rahmen eines AX gefahren. Klar versteht unter "Supertrail" und "Flow" jeder was andderes. Ich empfand ihn als zwar lang aber speziell ab den Serpentinen als unspektakulär. Dede hat die Schwierigkeit ganz richtig charakterisiert. Also keine fahrerischen Herausforderungen, Aussicht gibt es dann auch keine mehr. Fazit für mich: ein Trail, den man nicht wiederholen muss.
 
Zum 1er Trail nach Gossensaß: Dieser wird ja gerne mal als Supertrail mit viel Flow gelobt. Ich bin ihn deswegen dieses Jahr im Rahmen eines AX gefahren. Klar versteht unter "Supertrail" und "Flow" jeder was andderes. Ich empfand ihn als zwar lang aber speziell ab den Serpentinen als unspektakulär. Dede hat die Schwierigkeit ganz richtig charakterisiert. Also keine fahrerischen Herausforderungen, Aussicht gibt es dann auch keine mehr. Fazit für mich: ein Trail, den man nicht wiederholen muss.
Einspruch, Euer Ehren!
Der 1er Trail nach Gossensass ist Extraklasse!
upload_2015-7-4_19-5-43-jpeg.401577
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist nat. ein super Bild. Den abgebildeten Teil des Trails fand ich eh auch super, nur ab den Serpentinen wird er dann langweilig, find ich. Dass zu dem Trail jeder eine andere Meinung hat, ist klar und auch gut so. Mein Beitrag ist auch nicht so gedacht jemanden zu überzeugen, sondern sollte dazu dienen die Erwartungen nicht überschießen zu lassen um dann nicht so wie ich von dem Trail enttäuscht zu sein. Es kommt halt darauf an was man sucht, aber technisch anspruchsvollere Stellen hält der 1er, wenn überhaupt, nur ganz oben bereit.
 
Hängt davon ab, was man sucht und was man kann. Bei mir heißt S3: Wandertag (zumal mit 7 kg Rucksack auf unbekannter Piste). Deswegen hab ich mich auf dem 1er pudelwohl gefühlt. Wer fahrtechnische Herausforderung sucht, wird da enttäuscht.
Schließe mich da auch @dede an: S0/S1 und oben zwei drei Stellen S2. Vom Panorama und Naturerlebnis aber der Hammer: Oben die Almrosen und freier Blick bis in die Dolos, dann eintauchen in die Bazumgrenze, viele Serpentinen (eng aber ohne Umsetzen zu machen), schöner Waldboden mit Nadelauflage und feinen Wurzelteppichen und Stufen...
Könnte glatt losfahren :love:
 
Hängt davon ab, was man sucht und was man kann. Bei mir heißt S3: Wandertag (zumal mit 7 kg Rucksack auf unbekannter Piste). Deswegen hab ich mich auf dem 1er pudelwohl gefühlt. Wer fahrtechnische Herausforderung sucht, wird da enttäuscht.
Schließe mich da auch @dede an: S0/S1 und oben zwei drei Stellen S2. Vom Panorama und Naturerlebnis aber der Hammer: Oben die Almrosen und freier Blick bis in die Dolos, dann eintauchen in die Bazumgrenze, viele Serpentinen (eng aber ohne Umsetzen zu machen), schöner Waldboden mit Nadelauflage und feinen Wurzelteppichen und Stufen...
Könnte glatt losfahren :love:



Schon interessant , die komplette Tour ging über 6 1/2 Tage und an jeden Tag gab es tolle Trials , fantastische Ausblicke , tolle Abfahrten , anstrengende Auffahrten in atemberaubender Kulisse und alles dreht sich nur um diesen einen Trail wie gut er fahrbar ist oder nicht und ob er in seiner Schwierigkeit richtig bewertet ist oder nicht .......
 
Schon interessant , die komplette Tour ging über 6 1/2 Tage und an jeden Tag gab es tolle Trials , fantastische Ausblicke , tolle Abfahrten , anstrengende Auffahrten in atemberaubender Kulisse und alles dreht sich nur um diesen einen Trail wie gut er fahrbar ist oder nicht und ob er in seiner Schwierigkeit richtig bewertet ist oder nicht .......
...was ja nicht unbedingt heißt, das man den Rest nicht auch spannend findet :)
Am Pfitscherjoch übernachten und in der Früh zum Schleegeis runter, bevor die Horden vom Parkplatz aufbrechen...bei gutem Wetter sicher ein Traum. Abfahrt vom Geiseljoch ins Inntal dürfte nicht so spannend sein, ab der Weidener Hütte ists reine Höhenmetervernichtung (wenn Ihr da nicht auch einen Trail gefunden habt, bergauf war ich immer froh über die Forstautobahn).
Und die Vorteile einer Rundtour wird jeder schätzen, der gerne im Bereich des Hauptkamms unterwegs ist und den der Rücktransport annervt. Rundtour ist halt wie großes Kino ohne Werbung oder Rockkonzert ohne Vorgruppe :D
 
Hier noch ein paar Bilder .

Geiseljoch mit Blick auf die Weidener Hütte
image.jpeg



Blick ins Inntal
image.jpeg


Übernachtungsstelle über dem Kuhstahl auf der Eppzirler Alm im Karwendel und der Weg dort hin
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 105
Schöne Anregung und Route. Macht Lust zum Nachfahren. Vollwertige Kost:)

Mit dickem Rucksack, dazu müde, sind mir S1bis max S2 auch genug. Auch Gardasee als Endpunkt muss nicht zwingend sein. Warum nicht den Rücktransport verkürzen.

Aber der eine Ruhetag: Ist das nicht zu viel und gleichzeitig zu wenig?
 
Schöne Anregung und Route. Macht Lust zum Nachfahren. Vollwertige Kost:)

Mit dickem Rucksack, dazu müde, sind mir S1bis max S2 auch genug. Auch Gardasee als Endpunkt muss nicht zwingend sein. Warum nicht den Rücktransport verkürzen.

Aber der eine Ruhetag: Ist das nicht zu viel und gleichzeitig zu wenig?

Hi ,

Der eine Tag Pause war wirklich super , Meran bekannt für bestes Wetter , das Schloss Thurnstein für bestes Südtiroler Essen und perfekter Gastfreundlichkeit , morgens ein Rundgang durch Meran , Mittags bei Erfrischungsgetränken am Pool und abends beste Tiroler Küche im Schloss .

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 92
Als wir im Vinschgau waren, haben wir an unserem einzigen Regentag einen Ausflug mit der Bahn zum Forst Brauhaus gemacht, da gibt's auch lecker Essen und Trinken.
 
Eine gute Idee mit der Rundtour. Würde sich auch ganz gut mit der Trail Transalp Tirol kombinieren lassen. Weg von der Brennerautobahn und ohne doppelte Strecke bzw. Bahnfahrt.
Details zur ttt beim appi oder auf meiner Homepage
 
Habe noch 3 schöne Bilder gefunden . Der " einfache " komplett fahrbare Weg von Sterzing hoch auf Pfitcher Joch und noch ein Bild am Schlegeisspeicher
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten