Alpencross-ideale Fahrradkomponente

Registriert
25. April 2024
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, fahre seit etwas einem Jahr intensiver MTB und möchte mich im Herbst an meinen ersten Alpencross wagen. Dafür bin ich auf der Suche nach geeigneten Bikekomponenten. Falls es dazu schon was hier gibt, bitte einfach verschieben oder ähnliches, bin über die Suche nicht konkret fündig geworden und mittlerweile gibt es ja bestimmt auch aktuelles Zubehör. Konkret geht es mir um:


Ich würde den Cross mit einem Specialized S-Works Stumpjumper fahren, was aktuell noch im Werkzustand ist, sodass ich sowieso Teile zukaufen/ersetzen muss. Die Komponenten sollten pragmatisch für die Tour geeignet sein und Gewichtsaspekte beinhalten. Die Tour wird einen hohen Singletrail Anteil (30km/Tag-S2) haben und etwa 1000 bis 1500 Höhenmeter/Tag umfassen. Welche Bikekomponente machen dafür Sinn? Freue mich auf einen konstruktiven Austausch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bike-schrauber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bike-schrauber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde den Cross mit einem Specialized S-Works Stumpjumper fahren, was aktuell noch im Werkzustand ist, sodass ich sowieso Teile zukaufen/ersetzen muss.
Kenne die Ausstattung nicht im Detail, aber ich verstehe nicht, warum da sowieso Teile zugekauft oder ersetzt werden müssen. Eigentlich sollte es so wie gekauft relativ gut alpentauglich sein.
 
Im Grunde unterscheidet sich ein Alpencross ja nicht von normalen Touren. Sind ja einfach mehrere Touren direkt hintereinander.

Ist eigentlich alles sehr Individuell. Was dir halt taugt, aber das hat nichts speziell mit dem Alpencross zu tun.
Wo siehst du denn Verbesserungspotential und warum?

Wenn du was änderst, bitte nicht erst 1-2 Wochen vor dem Alpencross. Falls dir erst da auffällt, dass das doch nicht so gut ist, ists blöd.
 
Ich neige ja selbst sehr zur Verkopfung bei solchen Geschichten, aber ich glaube in dem Fall würde ich mich einfach aufs Rad setzen und losfahren. Einzig beim Reifen machen Gedankenspiele in meinen Augen Sinn.
 
Apropos Reifen.
Keine Ahnung, was für Reifen auf dem Stumpy sind. Ganz ungeeignet werden sie sicher nicht sein.
Aber wenn es wirklich noch im Werkszustand ist, würde ich wegen der Zuverlässigkeit noch auf Tubeless umbauen. Aber wie gesagt, nicht erst in der Nacht bevors losgeht :D
Solltest schon ein paar Touren davor mit gefahren sein. Nur keine bösen Überraschungen.
 
Kenne die Ausstattung nicht im Detail, aber ich verstehe nicht, warum da sowieso Teile zugekauft oder ersetzt werden müssen. Eigentlich sollte es so wie gekauft relativ gut alpentauglich sein.
Das Bike ist zum Beispiel ohne Pedale und mit Standardsitz ausgeliefert. Da muss also was anderes her. Reifen sind die hauseigenen Butcher, GRID vorne und Purgatory, GRID hinten drauf. Da habe ich schon das Gefühl, dass die nicht so griffig sind. Der Cross ist erst im August. Deswegen möchte ich zeitnah umstellen und damit dann auch regelmäßig fahren wollen.
 
Das Bike ist zum Beispiel ohne Pedale und mit Standardsitz ausgeliefert. Da muss also was anderes her. Reifen sind die hauseigenen Butcher, GRID vorne und Purgatory, GRID hinten drauf. Da habe ich schon das Gefühl, dass die nicht so griffig sind. Der Cross ist erst im August. Deswegen möchte ich zeitnah umstellen und damit dann auch regelmäßig fahren wollen.
Bist du komplett neu im Radsport oder fährst du schon länger Rad bzw. MTB?
 
Ggf. Reifen tauschen. Pannensicherheit ist nicht zu unterschätzen.
Ebenso die Übersetzung falls lange und steilere Aufstiege gefahren werden sollen.

Viel wichtiger finde ich: Bevor es zum Alpencross los geht nochmals alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment nachziehen. Ungeplante Pausen weil der Bremssattel locker ist, oder Sattelstütze reinrutscht sind nicht so toll.
 
Das Bike ist zum Beispiel ohne Pedale und mit Standardsitz ausgeliefert. Da muss also was anderes her. Reifen sind die hauseigenen Butcher, GRID vorne und Purgatory, GRID hinten drauf. Da habe ich schon das Gefühl, dass die nicht so griffig sind. Der Cross ist erst im August. Deswegen möchte ich zeitnah umstellen und damit dann auch regelmäßig fahren wollen.
Klar, Pedale. Erste Entscheidung ist da natürlich Flat oder Klickpedale. Für einen Alpencross geht beides.
Standardsitz: Passt dir der Sattel? Falls ja, würde ich den nicht tauschen. Falls nein: Sättel sind halt sehr individuell. Da musst du ausprobieren. Das gilt grundsätzlich für alle Kontaktpunkte, also auch Griffe.
Reifen: Sind eigentlich ganz gute Reifen. Hier würde ich auf Tubeless gehen und vor allem etwas Zeit für das finden des richtigen Luftdrucks verwenden. Da du erst seit einem Jahr intensiver MTB fährst, weiss ich nicht wie sehr du dich bereits damit befasst hast. Typischer "Anfängerfehler" wäre ein viel zu hoher Luftdruck der dazu führt, dass sich der Reifen nicht gut dem Untergrund anpasst und deshalb nicht besonders griffig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale und Sattel nehmen, die du schon 1 Jahr fährst, ansonsten ist das doch alles Alpencross tauglich, sollte bei so einem schweineteuren Teil auch sein. Wenn du mit 30/52 in den Alpen nicht zurecht kommst, bist du halt zu wenig gefahren.
Ich habe ansonsten ein Light E Endurobike. Das ist natürlich dann schon ein anderer Einsatzzweck.
 
Klar, Pedale. Erste Entscheidung ist da natürlich Flat oder Klickpedale. Für einen Alpencross geht beides.
Standardsitz: Passt dir der Sattel? Falls ja, würde ich den nicht tauschen. Falls nein: Sättel sind halt sehr individuell. Da musst du ausprobieren. Das gilt grundsätzlich für alle Kontaktpunkte, also auch Griffe.
Reifen: Sind eigentlich ganz gute Reifen. Hier würde ich auf Tubeless gehen und vor allem etwas Zeit für das finden des richtigen Luftdrucks verwenden. Da du erst seit einem Jahr intensiver MTB fährst, weiss ich nicht wie sehr du dich bereits damit befasst hast. Typischer "Anfängerfehler" wäre ein viel zu hoher Luftdruck der dazu führt, dass sich der Reifen nicht gut dem Untergrund anpasst und deshalb nicht besonders griffig ist.
Ja Tubeless muss sein. Reifendruck taste ich mich mal heran, was gut läuft.
 
MTB relativ frisch. Wie gesagt, knapp ein Jahr. Oft aber auch Trails, Bikepark. Mit Touren habe ich erst dieses Jahr angefangen. Deswegen fehlen mir hier die Erfahrungswerte.
Bist mit deinem bisherigen Sattel zufrieden? Wenn ja, kannst du falls der am Stumpjumper nicht passt ja den selben da drauf machen. Wenn beide nix sind, hilft nur durchprobieren.
 
;-),... eine Wissenschaft für sich,... irgenwas was gut rollt, aber doch auch stabil ist.

Ich denke:
  • Vittoria Mazza vorne - Syerra hinten
  • Maxxis Dissector vorne - DHR hinten kann auch Ardent,...
  • Schwalbe FatAlbert oder Magic Marry vorne - Nobby Nic hinten

immer vorne Grip, hinten gut rollend,... aber wie gesagt, sehr umstrittenes Thema, ich fahr dieses Jahr definitiv wieder mit Vittoria,...
 
;-),... eine Wissenschaft für sich,... irgenwas was gut rollt, aber doch auch stabil ist.

Ich denke:
  • Vittoria Mazza vorne - Syerra hinten
  • Maxxis Dissector vorne - DHR hinten kann auch Ardent,...
  • Schwalbe FatAlbert oder Magic Marry vorne - Nobby Nic hinten

immer vorne Grip, hinten gut rollend,... aber wie gesagt, sehr umstrittenes Thema, ich fahr dieses Jahr definitiv wieder mit Vittoria,...
Das ist doch ein brauchbarer Tipp. Danke dir dafür ☺️
 
Aus meiner Alpencross Erfahrung (diesen Jahr der 9.)
1) Reifen (siehe Beitrag #21)
2) Rutschfeste Pedale
3) kleines Kettenblatt vorne

Der Rest ist Training!
Jede Woche min eine 3-4h Tour mit Rucksack, dazu Ausdauersport und Stabi / Yoga

Am Ende gehts immer nur ums körperliche Durchhalten und die Bikes waren die letzten Jahre bei den Mitfahrenden in meinen Gruppen nie das Problem.

Ich fahre dieses Jahr mit dem Stahl-Hardtail :)
 
Sieh zu, daß Du nen Sattel drauf hast, den Du schon eingesessen hast.
Und irgendwelche Pedale würd ich auch ans Bike schrauben. Fährt sich einfach besser damit. :D
Wenn Du noch nicht so der tolle Fahrtechniker sein solltest, würde ich Flats vorschlagen. Und passende wetterfeste Schuhe, mit denen man auch gut auf Fels laufen kann (ab und an mal schieben, gehört durchaus auch zu nem AX dazu).
30 km/1500 hm und ab und an mal S2 sind ja nun nicht gerade Kriterien, bei denen ich mir überhaupt nen Kopf bzgl. des Bikes machen würde, außer, daß es technisch ok sein sollte.

Aber da Du bei mir so rüberkommst, daß sich Deine bisherigen MTB-Erfahrungen eher auf runterballern und berghoch lieber mit "e"-Unterstützung beschränken, solltest Du vielleicht vorher etwas trainieren, damit der AX auch nach dem 2. Tag noch Spaß macht. Ist aber auch keine große Sache, wenn Du nicht gerade ein übergewichtiger, totaler Anfänger im Ausdauersport bist, der schon seine 2. Midlifecrisis hinter sich hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten