Alltagspendler Touring Bike Vorschläge

Registriert
9. Juli 2017
Reaktionspunkte
16
ich brauche etwas Hilfe bei der Entscheidung, welches Fahrrad ich für die folgenden Anforderungen in Betracht ziehen sollte:

1. Lebensmitteleinkauf
2. Als täglicher Pendler in der Stadt, für kurze Touren auf Asphalt, Schotterwegen, gelegentlich in hügeligem Gelände (max. 1200 Höhenmeter)
3. Wöchentliche Fahrt in eine nahe gelegene Stadt und zurück (insgesamt ca. 60 km)
4. Zwei Mal im Jahr lange Touren über mehrere Tage (gemischtes Gelände mit Steigungen) und wahrscheinlich die EuroVelo

Auf der Grundlage dieser Anforderungen habe ich die folgenden Fahrräder in die engere Auswahl genommen:

1. Kona Sutra SE - Basisversion kostet 1699 Euro
2. Decathlon Riverside 920 - Im Angebot für ein neues Rad für 1200 Euro
3. Decathlon Riverside 900 - kostet 1499 Euro
4. Decathlon Riverside 520 - kostet 799 Euro

Wenn ich mir die Optionen anschaue, tendiere ich eher zum Riverside 520, bin mir aber nicht sicher, ob das eine kluge Entscheidung ist, da ich folgende Fragen dazu habe:

1. Kann ich die komplette Schaltung der 520 durch eine Shimano oder SRAM ersetzen?
2. Es wiegt 16 KG, aber wenn ich die Schutzbleche und die anderen zusätzlichen Teile (hintere und vordere Gepäckträger) entferne, kann ich es als Gravel-Bike benutzen?
3. Ich habe erfahren, dass das 520 keine 2x12 Schaltung aufnehmen kann. Ist eine 2x12 Schaltung ein Muss für meine Fahrbedürfnisse?
4. Gibt es noch andere Punkte, die ich beachten sollte oder die gegen das 520er für meine Bedürfnisse sprechen?
 
1. Kannst du, aber warum? Die Microshift wird, richtige Einstellung vorausgesetzt, wunderbar funktionieren. Richtige Einstellung wirst du bei Decathlon (wie bei allen günstigen Rädern) vermutlich selbst durchführen müssen.

2. Was meinst du mit Gravel-Bike? Natürlich kannst du das Teil sportlich bewegen. Ein leichter, agiler Flitzer wird aber nicht draus. Die Komponenten sind sicher alle auf der strong&cheap Seite, also nicht leicht, die langen Kettenstreben sind auch eher für die ruhige Fahrt gemacht.

3. 2x12 "braucht" kein Mensch, einen Umwerfer würdest du da schon irgendwie befestigt bekommen denke ich, es bräuchte aber womöglich eine neue Kurbel. Die Frage der Schaltung ist aber schon interessant. Die 1x11 am 520er hat jetzt keine unglaubliche Bandbreite (418%), die 3x10 am 920er mit über 600% ist da schon eine andere Hausnummer.
 
Das Cube sieht in der Tat interessant aus, obwohl mich der Hyperlink komischerweise nicht zu Cube, sondern zu Decathlon führt. Kopiert und in die Adresszeile eingefügt lande ich bei Cube :confused:

Ich wollte nur noch kurz was zu den Dropbar Rädern sagen: Das Decathlon würde ich nicht empfehlen, das ist der gleiche Rahmen wie bei den Flatbar-Aufbauten, und es wurde einfach ein Dropbar drangeschraubt, um noch ein zusätzilches Angebot ohne Entwicklungsaufwand zu haben. Der Rahmen ist nicht für Dropbars, dafür ist das Oberrohr zu lang, es ist eine klassiche Flatbar-Trekking-Geometrie. Das Kona ist hingegen auf Dropbar ausgelegt. Das ist imho das deutlich schönste Rad in der Verlosung, es fehlt aber der Nabendynamo, den ich für so ein Rad immer haben wollen würde. Bestimmt gibt es da auch entsprechend ausgestattete Varianten.

Noch ein Tipp, den man sich mal anschauen kann ist das Breezer Doppler.
 
Frage.... warum Neubikes? Ehrlich gemeint, weil ich persönlich den Gebrauchtmarkt nicht mehr missen möchte. Meist ist mit etwas Ahnung oder Hilfe auch deutlich besseres Material verbaut. Es gibt so Preissegmente, in denen das eher Unsinn ist (jenseits der 3k) , aber in deinem Preisbereich ist sicher ein Schnäppchen zu machen.
 
für die 4 Optionen, die ich in die engere Wahl gezogen habe, konnte ich keine Angebote auf dem Gebrauchtradmarkt finden. Wenn du mir vorschlagen kannst, wo ich nach gebrauchten Fahrrädern suchen kann, würde ich es vielleicht versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube sieht in der Tat interessant aus, obwohl mich der Hyperlink komischerweise nicht zu Cube, sondern zu Decathlon führt. Kopiert und in die Adresszeile eingefügt lande ich bei Cube :confused:

Ich wollte nur noch kurz was zu den Dropbar Rädern sagen: Das Decathlon würde ich nicht empfehlen, das ist der gleiche Rahmen wie bei den Flatbar-Aufbauten, und es wurde einfach ein Dropbar drangeschraubt, um noch ein zusätzilches Angebot ohne Entwicklungsaufwand zu haben. Der Rahmen ist nicht für Dropbars, dafür ist das Oberrohr zu lang, es ist eine klassiche Flatbar-Trekking-Geometrie. Das Kona ist hingegen auf Dropbar ausgelegt. Das ist imho das deutlich schönste Rad in der Verlosung, es fehlt aber der Nabendynamo, den ich für so ein Rad immer haben wollen würde. Bestimmt gibt es da auch entsprechend ausgestattete Varianten.

Noch ein Tipp, den man sich mal anschauen kann ist das Breezer Doppler.

der Link ist in der Tat komisch... Ich habe den mal korrigiert...
 
für die 4 Optionen, die ich in die engere Wahl gezogen habe, konnte ich keine Angebote auf dem Gebrauchtradmarkt finden. Wenn du mir vorschlagen kannst, wo ich nach gebrauchten Fahrrädern suchen kann, würde ich es vielleicht versuchen!
OK, wenn nix zu finden ist, dann ist das so. Ich persönlich schaue quasi täglich meine personalisierten Suchoptionen bei Kleinanzeigen durch. Immer in einem erreichbaren Umfeld. Darunter sind dinge die immer kaufen würde, wenn sie nur verfügbar wären oder Dinge die Aktuell gesucht werden. Durch die tägliche suche, hält sich der Zeitaufwand in Grenzen und man verpasst nix ;)
Auf diese Art, hatte ich schon sehr viele schöne Schnäppchen gemacht.
Gerade auch eine "Quersuche", abseits deiner festgelegten Kategorien ist sehr hilfreich, weil die Räder die du in die enge Auswahl gezogen hast, ja sicher nicht die einzigen sind, welche deine Bedürfnisse erfüllen können. Vieles kennt man gar nicht und man ist erstaunt, was auf Kleinanzeigen alles auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten