Hallo,
1. Den Dämpfer gibt es serienmäßig mit Ausgleichsbehälter am
Schlauch. Zumindest in der OEM Version. Mein DHX war ursprünglich in einem RM Slayer drin. Musst ab und zu mal in der Bucht suchen.
Ich wollte halt unbedingt einen Stahlfederdämpfer haben, wegen der Performance!
2. RP23. Sicherlich ein guter Dämpfer, nur stößt dieser bei einem gewissen Einsatzgebiet an seine Grenzen. Was meiner Meinung nach gegen einen Luftdämpfer spricht, ist das Durchsacken im mittleren Federweg.
Außerdem hat man an einem DHX mehr Verstellmöglichkeiten, wie z.B. Druckstufe, Endprogression. Sofern man dies braucht.
3. Modifizierung eines DHX AIR:
Es ist nicht unbedingt empfehlendswert, bei einem Dämpfer mit noch vorhandener Garantie rumzupfeilen. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder vom DHX AIR.
Der DHX AIR ist derzeit defekt, nein, nicht wegen meinem Rumgefeile, sondern das bereits bekannte Problem: Er ist eingesackt.
Keine Garantie, da Mod. 06
Evtl. lass ich ihn servicen und verkaufe ihn dann wieder.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Luftdämpfer mit einem kurzeren Ausgleichsbehälter zu nehmen. Dieser ist beim 06er DHX AIR doch recht lang.
4. Fahre zurzeit Muddy Mary sowohl vorne als auch hinten. Sehr guter Grip. Wobei ein Tick zu hoher Rollwiederstand. Muss noch etwas mit dem Luftdruck experiementieren.
Eigentlich wollte ich die Big Bettzs drauf ziehen, glauch jedoch nicht, dass der hinten reinpasst...
5. Der Fahrrad-Laden am Schwabentor?
6. Partlist.
Rahmen: Meta 5 07er, mit ca 160mm Federweg, Größe M
Gabel: RS Lyrik U-Turn
Dmpfer: FOX DHX 5.0 57/200
Bremse VR: THE CLEG 200mm
Bremse HR: derzeit Juicy 7 mit Windcutterscheibe, THE CLEC mit 200mm liegt hier schon rum, brauche nur noch den passenden Adapter.
Steuersatz: Commencal, Chris King muss noch eingebaut werden.
Schaltung:
Sram X-7, kommt vll X-0 mit X-9 Trigger dran
Sattel: Commencal*
Stütze: Commencal*
Kurbel+ Innenlager: Truvativ*
Lenker+ Vorbau: Commencal*
LRS: Fusiontec-Naben mit
Mavic EX 219(?)
Felgen
Reifen: Muddy Mary 2,35
* werden noch geändert