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Dann hab ich das ganze System um Boost und EVO6 nicht komplett verstanden.was, das EVO6 eine anders eingespeichte Boost Nabe ist? Das war doch von Anfang an klar (z.B. hier http://www.bike-magazin.de/eurobike/mountainbikes/eurobike-2015-liteville-h-3-und-101/a27551.html). Trotzdem hast Du eine LRS, der mit nichts außer LV kompatible ist, zumindestens momentan.
Und wofür? Da zitiere ich mal Michi@Liteville
"Je nach Flanschabstand und je nach Felge sind die Speichen Winkel jedoch nicht 100% symmetrisch.
Wobei die Frage ist ...
... wie wichtig ist ein solcher überhaupt? !"
Das ist doch der Punkt, was bringt das ganze, außer höheren Kosten für den Nutzer (weil vorhandenes nicht verwendet werden kann bzw. umgebaut werden muß usw.)
Und das eine nicht Boost Kurbel auch verbaut werden kann ist doch eh klar, nur zu welchem Preis (außer für die diejenigen, die bevorzugt die oberen Ritzel benutzen...)
Da saß wohl ein Entwickler in einer Schlaflosen Nacht vorm Rechner und hat festgestellt, daß die Speichenwinkel nicht 100% Symmetrisch sind und nur dank EVO6 dieses gravierende Problem um 0,6° korrigiert wurde.
Schön wärs gewesen, hätte man sich z.B. über einen Steuersatz Gedanken gemacht, der Scalled Sizing ohne Geoveränderung möglich machen würde
Zitat aus dem verlinkten Artikel
soweit so gut.....Liteville packt die sechs Millimeter, die man durch die 148er-Achse gewinnt, auf die Seite des Freilaufs
hier stehen die Geodaten die in der Mountainbike veröffentlicht wurdenfrag ich mich halt, sind die Tests gekauft, ist das reines Marketing-Geblubber oder hat Liteville das Hardtail wirklich neu erfunden?
Klar, es ist ein schöner Rahmen mit vielen netten Details. Aber mir geht es hier erstmal speziell um die Fahreigenschaften.
Bin da echt mal gespannt auf die Geo-Daten. LV sind ja nicht die ersten, die spaßorientierte Endurohardtails anbieten.
die Geo-Unterschiede zum (aktuellen) TA sind auf den ersten Blick marginal. Sprich ob zu deinem Summitrider ein so riesiger Unterschied bei den Fahreigenschaften besteht, glaube ich daher (noch) nicht
ich meine die Änderung des Speichenwinkels von Boost Naben zu EVO Naben. Es wir immer so getan, als ob sich die Speichenwinkel massiv ändern. Das ist nicht so.1. glaube ich nicht, dass alle nicht BOOST Naben verbaut werden können. ...
2. sind es keine 0.6° Speichenwinkel Korrektur, sondern bei optimalem Flanschabstand und Felgenversatz sind es die absolut gleichen Speichenwinkel.
... aber es kommt nicht nur darauf an ...
Viele Grüße
Michi Grätz
Es würde vermutlich auch niemand den Unterschied zu einer 150er Nabe merkenich meine die Änderung des Speichenwinkels von Boost Naben zu EVO Naben. Es wir immer so getan, als ob sich die Speichenwinkel massiv ändern. Das ist nicht so.
Mich würde mal wirklich interessieren, ob in einem Blindtest jemand einen Unterschied zwischen einem Boost und einem EVO6 Laufrad spüren würde. Vorausgesetzt beide LR sind gleich gut aufgebaut. Jede Wette, keiner würde merken was er fährt.
Aber gut, wenn sich die Kette nicht in den Speichen verfängt, die Freilauffedern nicht knicken und die Lager lange halten wäre das ja tatsächlich eine Evolution bei Syntace
Mich würde mal wirklich interessieren, ob in einem Blindtest jemand einen Unterschied zwischen einem Boost und einem EVO6 Laufrad spüren würde. Vorausgesetzt beide LR sind gleich gut aufgebaut. Jede Wette, keiner würde merken was er fährt.
Da gebe ich Dir Recht.
Und da kommen dann auch noch andere Faktoren dazu, welche die Laufradsteifigkeit beeinflussen.
Und die interessanteste Frage generell:
Kann ein Laufrad evtl. sogar zu steif sein?
Viele Grüße
Michi Grätz
Da gebe ich Dir Recht.
Und da kommen dann auch noch andere Faktoren dazu, welche die Laufradsteifigkeit beeinflussen.
Und die interessanteste Frage generell:
Kann ein Laufrad evtl. sogar zu steif sein?
Viele Grüße
Michi Grätz
...Auf der HP von LV wird 29 only auf der VA empfohlen, aber dann warten wir eben auf noch mehr Details bzw. bis die Geo.Daten komplett sind.Hat ja außer dir nie jemand behauptet das 29 nicht geht.
frag ich mich halt, sind die Tests gekauft, ist das reines Marketing-Geblubber oder hat Liteville das Hardtail wirklich neu erfunden?
Klar, es ist ein schöner Rahmen mit vielen netten Details. Aber mir geht es hier erstmal speziell um die Fahreigenschaften.
Bin da echt mal gespannt auf die Geo-Daten. LV sind ja nicht die ersten, die spaßorientierte Endurohardtails anbieten.
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jetzt bin ich aber total von der Rolle, müsste doch genau andersrum sein um steilere stehende Speichen auf der Disc Seite zu bekommen, wenn ich dann noch das Foto H-3 von hintern sehe wird es doch auch deutlich. Die Felge muss sich weiter zur Discseite verschieben also muss ich dort den Abstand Nabenflansch zu Ausfallende vergrößern.bike-magazin schrieb:Liteville packt die sechs Millimeter, die man durch die 148er-Achse gewinnt, auf die Seite des Freilaufs
eigentlich sollte Boost kein anderes Innenlager benötigen.Ist in dem Frameset eigentlich das Innenlager mit dabei (wie der Steuersatz). Stand heute gibt es bei bike components noch keine boost Innenlager