Dafi schrieb:
Denn Allergien sind ein psychisches Problem und lassen sich mit herkömmlichen Methoden (Chemie) nicht beheben!
Ähem Dafi, wer sagt bitte das Allergien ein
psychisches "Problem" sind? Ich hab seit 15 Jahren Heuschnupfen und diese Ansicht ist mir völlig neu. Meiner Meinung nach ist das alles andere als psychisch.
Was leider stimmt, ist das man Pollenallergien kaum "heilen" kann und jeder reagiert anders auf die Pollen und auf Gegenmaßnahmen.
Bis vor kurzer Zeit waren Spritzenkuren (Desensibilisierung) die einzige Möglichkeit, Allergiesymptome einzudämmen aber die Pharmazie hat Fortschritte gemacht und mittlerweile gibt es Tablettenkuren, die auch für Sportler halbwegs verträglich sind.
Meine Schwiegermutter ist Allergologin und würde sich über die These mit der Psyche wohl schräg lachen.
Was bei mir auch noch nach Jahren seine Wirkung tut, sind Kombimittel aus Nasenspray und Augentropfen. Bei den meisten Herstellern ist der Wirkstoff Chromocyclinsäure, momentan ist LIBOCAB stark frequentiert im Werbefernsehen zu finden, LIBOCAB hat die Wirkstoffe aus den Tabletten - ist aber auch teurer als die Chromocyclin Sprays.
Das mit dem kalten Wasser gegen das Augenbrennen ist meist hilfreich - aber auch schwarzer Kaffee. Nur wer hat schon Kaffee im
Camelbak
Was jeder Arzt sagt: theoretisch wird die Allergie mit jedem Jahr stärker. Wenn es Jahre gibt, wo man selber meint das es erträglich ist liegt es meist am Wetter. Auch sollte man alle 2-3 Jahre einen neuen Allergietest machen, da man oft gegen gewisse Pollen, Tierhaare oder andere Sachen latent allergisch ist und eine Reaktion erst nach Jahren auftreten kann. So ist das bei mir beispielsweise mit Hausstaub und Katzenhaaren.
Mein Tipp: zu einem guten Allergologen gehen und sich umfassend beraten lassen, bei vielen hilft z.B. auch ein "einfaches" homöopatisches Mittel wie die DHU Tropfen. Wem "billige" Chromocyclinsäure-Mittel helfen, dem empfehle ich die Kombipacks von Dunrachroman. Heumann und Ratiopharm.
Wer mehr Geld investieren will und das neueste Zeug haben will, sollte Libocab mal austesten.