Allergie...

SilverGecko

Member Of IBC
Registriert
25. April 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegburg
Komm grad von ner tour, diese sollte was länger gehn, aber nein mein alljährliche allergie (Heuschnupfen,...) kam dazwischen...

giebt es hier im forum noch jemanden der dieses problem hat?

falls ja, was tut ihr dagegen, und was hilft?

(Mittelchen, tricks, etc.)

Dnk, Silver.
 
hi,
hab das Problem auch, zwar nicht so stark, aber meine Augen brennen auch wie verrückt. Ich hab dagegen schon so gut wie alle Augentropfen ausprobiert, aber länger als eine Stunde halten die bei mir nich.
Zum Glück isset nicht so stark, dass die Augen extrem anschwellen. So brauch ich immer ne´Zeit ( und viele taschentücher ) und dann stört mich das nicht mehr.

Naja, keine grosse Hilfe aber....

Augentropfen ahoi,
mariuhana_priester
 
Ich spül mir zu Hause immer die Augen unter kalten, fließenden Wasser aus. Das brennt zwar danach ein wenig, lindert den Juckreiz aber ungemein.
Vielleicht klappt's ja auch unterwegs mit Camelbak oder Flasche.
Äh, aber wie gesagt nur mit Wasser ;)



 
Hallo SilverGecko,

würde mich mal mit der Homöopathie befassen!
Da gibt es sicherlich eine Lösung für Dein Problem! Den Allergien sind ein psychisches Problem und lassen sich mit herkömmlichen Methoden (Chemie) nicht beheben!
Nur kann ich Dir keine Tips geben wenn ich nicht weiß auf was Du allergisch reagierst! (Pollenflug?, Waschmittel usw.) Hast Du das Problem nur zur Zeit oder das ganze Jahr über?

Gruß Dafi
 
hi,

ich hab dieses problem auch - habe zu einer gewissen zeit extrem mit den pollen zu kämpfen........

habe auch schon alle möglichen tropfen und medikamente hinter mir, aber nichts hilft auf dauer !!

das einzige was wirklich nützt sind Sonnenbrillen :cool: ( am besten etwas dünklere Gläser, nicht gelbe ) aber Brillen tragst du wahrscheinlich sowieso !!

mfg,
pagey

PS.: Full Face Helm und MX Brillen und dann merkst sicher nix mehr !!!!!
 
Hallo allerseits !

Ja - ich kenne das auch, leider den ganzen
Sommer durch. Der Tip mit dem kalten Wasser
hift auch bei mir am besten (kalt duschen auch), sonst habe ich schon so ziemlich alles probiert.

Naturheilmittel werden da hoch gehandelt, ich
war auch schon mal ein halbes Jahr beim Alternativmediziner in Behandlung, war teuer
aber hat nix geholfen.

Im Moment nehme ich nur wenig Medikamente,
meine Persoenliche Meinung ist, das die
Allergie durchaus einen psychologischen Faktor hat
und jeder individuell das Mittel finden muss, was
Ihm ab besten hilft.

Generell glaube ich, sollte man in der empfindlichen Zeit auf Reizstoffe und histaminreiche Nahrung (Alkohol, Kaffee, Fisch, etc.) verzichten, bei mir hilft das ein wenig,
die Reizschwelle zu senken.

Gute Besserung Euch allen,

der naechste Winter kommt bestimmt ;)
 
Allergien sind kein psychisches Problem!

Bei einer Allergie durchläuft der Körper einen physischen Abwehrmechanismus. Er reagiert auf bestimmte Stoffe (Allergene) indem er spezisfische Anitkörper bildet, die lösen dann Abwehrreaktionen aus, wie z.B. Niesen u. Augenbrennen.

Diese Symptome kann man medikamentös behandeln, indem man sog. Antihistamine einsetzt, die diese Abwehrreaktionen unterdrücken. Du hast hier zwei Möglichkeiten, entweder Du setzt sie lokal ein (z.B von Vividrin bis Dexa-Rhino Spray) u. träufelst sie in die Augen bzw. Nase o. Du nimmst Tabletten (z.B. Lysino), die die entsprechenden Wirkstoffe enthalten.

Wann was eingesetzt wird kommt auf die Art u. Heftigkeit der Allergie an, man sollte auf jedenfall einen Arzt konsultieren. Generell gilt, hat man sehr spezifische Allergien z.B ist nur gegen best. Gräserpollen allergisch, reichen meistens lokale Medikamente, ist man aber gegen vielen Pollensorten allergisch ist es besser mit Tabletten zu arbeiten.

Wie gesagt, diese Medikamente sind nur gegen die Symptome, das eigentliche Problem wird damit nicht bekämpft. Langfristig gibt es die Möglichkeit mittels einer Hyposensibilisierung o. Akupunktur die Reaktion zu verringern. Es lohnt sich hier, Nachforschungen anzustellen ob es Neuerungen in diesem Bereich gibt, da genau dort viel geforscht wird, Euer Arzt sollte eigentlich immer auf dem neuesten Stand sein.

Noch was, Wasser in die Augen ist kein gutes Mittel, es wäscht zwar einen Teil der Pollen raus, schwämmt aber auch einen guten Teil der Pollen tiefer ins Auge. Ich trage ne richtig gute u. eng sitzende Sportbrille, die sorgt dafür, daß nur wenig Pollen ins Auge kommen u. das Auge nicht noch zusätzlich durch Fahrtwind u. Fremdkörper gereitzt wird. Außerdem benutze ich direkt nacht der Fahrt Augentropfen.

Gruß Jobal
 
Dafi schrieb:
Denn Allergien sind ein psychisches Problem und lassen sich mit herkömmlichen Methoden (Chemie) nicht beheben!

Ähem Dafi, wer sagt bitte das Allergien ein psychisches "Problem" sind? Ich hab seit 15 Jahren Heuschnupfen und diese Ansicht ist mir völlig neu. Meiner Meinung nach ist das alles andere als psychisch.

Was leider stimmt, ist das man Pollenallergien kaum "heilen" kann und jeder reagiert anders auf die Pollen und auf Gegenmaßnahmen.
Bis vor kurzer Zeit waren Spritzenkuren (Desensibilisierung) die einzige Möglichkeit, Allergiesymptome einzudämmen aber die Pharmazie hat Fortschritte gemacht und mittlerweile gibt es Tablettenkuren, die auch für Sportler halbwegs verträglich sind.

Meine Schwiegermutter ist Allergologin und würde sich über die These mit der Psyche wohl schräg lachen.

Was bei mir auch noch nach Jahren seine Wirkung tut, sind Kombimittel aus Nasenspray und Augentropfen. Bei den meisten Herstellern ist der Wirkstoff Chromocyclinsäure, momentan ist LIBOCAB stark frequentiert im Werbefernsehen zu finden, LIBOCAB hat die Wirkstoffe aus den Tabletten - ist aber auch teurer als die Chromocyclin Sprays.

Das mit dem kalten Wasser gegen das Augenbrennen ist meist hilfreich - aber auch schwarzer Kaffee. Nur wer hat schon Kaffee im Camelbak :)

Was jeder Arzt sagt: theoretisch wird die Allergie mit jedem Jahr stärker. Wenn es Jahre gibt, wo man selber meint das es erträglich ist liegt es meist am Wetter. Auch sollte man alle 2-3 Jahre einen neuen Allergietest machen, da man oft gegen gewisse Pollen, Tierhaare oder andere Sachen latent allergisch ist und eine Reaktion erst nach Jahren auftreten kann. So ist das bei mir beispielsweise mit Hausstaub und Katzenhaaren.

Mein Tipp: zu einem guten Allergologen gehen und sich umfassend beraten lassen, bei vielen hilft z.B. auch ein "einfaches" homöopatisches Mittel wie die DHU Tropfen. Wem "billige" Chromocyclinsäure-Mittel helfen, dem empfehle ich die Kombipacks von Dunrachroman. Heumann und Ratiopharm.
Wer mehr Geld investieren will und das neueste Zeug haben will, sollte Libocab mal austesten.
 
Diese Probleme kenne ich auch. Bei mir macht sich hauptsächlich an den Augen bemerkbar. Nach ner Tour sehe ich immer aus als hät ich den ganzen Tag gekifft. Triffende knallrote Auge. Bei mir helfen aber Zyrtec Tablette ( Achtung stehen meines wissens auf der Dopingliste) und Vividrin Augentropfen sehr gut.
Die erlösen dich zwar nicht von der Alergie aber lindern die Beschwerden.
Ansonsten Sonnenbrille aufziehen :cool:
 
Ja, JA. Wenn du also Rennen fährst und wirst später zum pinkeln eingeladen kanns pasieren das dir dein Sieg aberkannt wird.
In weit das aber stimmt das Zyrtec ein Mittel enthält welches auf der Dopingliste steht weiß ich nicht, hab ich wie gesagt nur gehört. Allerdings von einer Aphotekerin, die sollte es eigentlich wissen.
 
Hatte das Problem auch. Geholfen hat bei mir eine sog. Sensibiliserungskur. Im Winter/Frühjahr kriegst Du Spritzen mit Allergenen (wenigstens wurde mir das so erklärt). Nach 3 Jahren war ich nahezu beschwerdefrei (kann aber auch am vielen Kaffee liegen :-))

-Rainer
 
Bei mir hilft seit Jahren Hismanal, diese Tabletten sind ein Antihystamin und eigentlich sehr gut verträglich. Es gibt sie auf Rezept. Ich möchte dazu aber erwähnen, daß ich an ziemlich starken Heuschnupfen leide und daher dieses Medikament nehme.
Bei leichteren Fällen düfte dies zu stark sein.
Bei Augentropfen bin ich nach jede Menge ausprobieren schließlich bei Vividrin gelandet. Von denen gibt es auch ein recht gutes Nasenspray.

Ich hoffe, daß hilft euch weiter.

Gruß
Frank
 
Hallöchen !!

Also ich hab auch diese Kombipackung von Vividrin. Die Auegntropfen sind echt gut, aber nach der Nutzung des Nasensprays kribbelt meine Nase nur noch stärker. Ist wohl bei jedem anderst.

Mit Wasser die Augen ausspülen find ich auch keine gute Lösung. Das merk ich immer beim Duschen, wenn dann das ganze Zeugs in die Augen rennt. Das juckt ziemlich!!

Und daß Heuschnupfen ein psychologisches Problem sein soll, kann ich nur bestätigen. Ich hab mir eines Tages auch gesagt : Hey, jetzt will ich auch mal ne Allergie und schwupps hatte ich eine. :p Nein, mal im Ernst : Frank und Jobal haben das echt gut erklärt. Bin jetzt auch schlauer geworden.

CU, Christian
 
Zurück