Allergie oder Erkältung?

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Moin Gemeinde,

mich plagen seit 3 Tagen folgende Beschwerden:

- Nase geht zu, beim putzen ist das Zeugs klar und wässrig
- Nase brennt
- Augen brennen
- Hals brennt
- Beine sind müde
- leichter Schwindel
- meine Stimme "klingt" erkältet ( sagen heute morgen meine Kunden )

was ich NICHT habe:

- keinen Husten
- kein Halsweh
- kein Fieber
- keine Kopfschmerzen

Puls ist da wo er hingehört, morgens ca. 42, vorgestern beim schwimmen ( 1 Std/100 Bahnen ) Pulsschnitt 123.

Ich hab seit Jahren mit Allergieerscheinungen im Frühjahr zu kämpfen, hab allerdings erst vor 2 Tagen angefangen meine Tabletten zu nehmen.

Frage an euch : sind das jetzt verstärkte Symptome der Allergie oder ist da schlicht ne Erkältung im Anmarsch? Ich kanns irgendwie nicht einordnen.....

Danke an euch!!! :daumen:

Als Heuschnupfengeplagter und gelegentlich auch Erkälteter würde ich per Ferndianose auf Allergie tippen. Es gibt allerdins auch "Mischformen", da her wenn ich mir eine Erkältung während der Pollenzeit einhandle, weiß ich am Anfang auch nicht recht wo jetzt was herkommt. Die Belastung wird jetzt mit dem Wetterumschwung extrem sein (bei uns für Sonntag sind 18°C vorhergesagt), deshalb ist das Einschmeißen der Pillen m.e. richtig. Das Zeug brauch bei mir immer so 3 Tage, bis es gut wirkt und die Symtome weg sind. Was nimmst Du so?

Ich nehm Lorano, hat bis jetzt immer gut geholfen. Aber wie gesagt, erst am Donnerstag damit angefangen.

Macht mich auch nicht müde wie das bei anderen Sachen der Fall ist. Vielleicht ist die Allergie aber stärker geworden und ich brauch was "härteres"?

Die Frage ist halt woran man erkennt obs nun ne Mischform ist oder die Allergie?
Und vor allem : soll ich heute trainieren? Wenns die Allergie ist schadet es nicht wirklich, ist es ne anbrechende Erkältung schieß ich mir sämtliche Sicherungen durch :confused:.......

Entgegen meiner Sig kein Ratschlag, nur eine Schilderung wie ich es mache.
Ich fahre, denn wenn ich jedesmal wenn ich unsicher bin ob Allergie oder Erkältung eine Pause mache komm ich nie ausem Quark. Allerdings hauts mich auch nicht gleich voll um, wenn ich dann doch mit einer aufziehenden Erkältung mal losfuhr.
Mein Parameter ist der schmerzende Hals und geschwollen Drüsen, dann kann ich mich fast 100pro darauf verlassen, das es noch dicker kommt.

Aber nicht unbedarft losradeln und sich später auf meine Quelle berufen, wenns schiefgeht.

Versuch (auch wenn es sich geschwollen anhört) die Signale deines Körpers zu deuten. Auch so was muß "erlernt" werden, und selbst dann klappts nicht immer, wie ich zugeben muss.

Jo,

kann mir nicht vorstellen daß es ne Erkältung is. Bin jetzt 3 Std. RR gefahren, 75km also 25er Schnitt mit Puls 124 im Schnitt, die Hälfte der Strecke bei sehr üblem Gegenwind :mad:

Fühlte und fühle mich gut, allerdings ist der Rotz gelaufen wie ein Wasserfall.......wenns doch ne Erkältung ist werde ich es nach dieser Tour spätestens morgen merken :eek:

Und keine Bange, ich berufe mich nicht auf dich :daumen: wenns schiefgeht! Dann bin ich selbst schuld......

Ich tippe auch auf Allergie bei Dir. Ich kenne diese Zweifel. Manchmal ist eine Allergie leider nicht so einfach zu erkennen. Wenn ich mir nicht sicher bin, ist es aber fast immer Allergie. Eine Erkältung fühlt sich doch ein wenig anders an - ich erkenne sie immer an den Kopfschmerzen.
Was Lorano betrifft - wechsele mal zwischendurch auf etwas anderes, ich habe diesen Gewöhnungseffekt bei Lorano auch schon bemerkt.
Ich nehme das etwas umstrittene Aerius, interessanterweise tritt da keine Gewöhnung auf.

Was Sport betrifft - Wenn ich kein ausgeprägtes Krankheitsgefühl habe, treibe ich Sport. Im Zweifelsfall mache ich halt langsamer.

Ich nehme das etwas umstrittene Aerius, interessanterweise tritt da keine Gewöhnung auf.

Nehme ich auch und habe gute Erfahrungen damit, was Medikamente in Pillenform angeht. All die letzten Jahre bin ich sonst beim Kortioson-Depot gelandet. Nach ein paar Infos hier in einem Heuschnupfen-Thread habe ich mich neu orientiert und bin bis jetzt mit Aerius über die Runden gekommen.
Allerdings war der Kälteeinbruch über Ostern doch hilfreich, das Blüh-Zeug etwas zurückzutreiben.

Danke für eure Antworten :daumen:

Also, ich höre mich weiter erkältet an und die Nase geht zu und auf und zu und auf......so heftig wars noch nie.
Kopfschmerzen und die für ne Erkältung typischen Gliederschmerzen hab ich aber immer noch nicht.

Neu im Programm allerdings : Ohren gehen zu. Hab aber gelesen daß das bei Heuschnupfen auch dazu gehören kann.

Werde wohl mal ein anderes Medikament ausprobieren!

immer schön nasenspülkanne machen dann wird der unnötige dreck aus der nase rausgespült und sowas passiert nicht so schnell bzw. bei einer allergie ist es nicht so stark da ja öfters und gründlicher geputzt wird.

immer schön nasenspülkanne machen dann wird der unnötige dreck aus der nase rausgespült und sowas passiert nicht so schnell bzw. bei einer allergie ist es nicht so stark da ja öfters und gründlicher geputzt wird.

Richtig:daumen: , bin auch Warm- und Nasenduscher.
Wenns stark blüht, nehme ich gerne mal zwei Kannen nacheinander.
Besonders die vor dem Schlafen sind m.e. wertvoll.

Moin,

geht heute etwas besser aber immer noch recht "erkältet". Hier ist es halt sauwindig, da ist es immer am schlimmsten :(

Augen brennen noch etwas, Nase juckt, Hals brennt. Aber nicht mehr so wie gestern!
Naseduschen gehört nun seit gestern zum festen Programm, bin mal gespannt wie gut sich das auswirkt.

Seit Samstag hab ich sowas auch, dachte erst, ich hab eine Erkältung, aber da die bei mir immer gleich verlaufen (Halsweh, Schnupfen, Husten), hab ich seit Samstag auf den Schnupfen und Husten gewartet, kam nichts. Bis jetzt hatte ich nie allergische Probleme.

Aber seit Sonntag gribbelts in der Nase, je nach Tageseit stärker oder schwächer, momentan gehts einigermaßen.....

Ich hab keinen Husten, nur eine laufende gribbelnde Nase, trockenen Hals.

Ätzend, hoffentlich geht das wieder wech ohne was

Bei mir das gleiche.
Ich bin Allergiker.
Jetzt sind Baumpollen stark unterwegs.
Symptome:Jucken der Tränensäcke,Nase läuft wässrig.
Ich habe heute mir in der Apotheke Tabletten geholt(Hystaminblocker)
Bin jetzt 2 Std.gefahren und die symptome sind weg.

Bin auch Allergiker.
Hatte auch mal so ne Hypersensibilisierung gemacht, 2 Jahre beschwerdefrei und dann gings wieder los. Hat also bei mir nix gebracht.
Momentan bin ich erstaunlicherweise beschwerdefrei, obwohl das bei mir immer recht zeitig im Jahr losgeht. Nehme sonst eigentlich Lorano. Haben immer gut geholfen.

auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber wie schauts bei dir mit zeckenbissen aus?

Huch, hatte deinen Post übersehen ;)

Nee, da ist nix, alles negativ. Bin ich schonmal drauf untersucht worden. Im übrigen hat sich jetzt alles eingependelt, bis auf ein paar Nieser und etwas brennender Nase ist alles bestens! Damit kann ich leben.

Werde aber für die nächste Saison mal Aerius in die engere Wahl ziehen.

Hi,

also wenn ich Deine Symptome richtig interpretiere, würde ich auch auf Allergie tippen. Vielleicht solltest Du mal zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt Deines Vertrauens gehen. Der könnte bei Dir einen Allergietest durchführen. Ich selber habe zwar keine Allergien, weiß aber von vielen Bekannten, dass eine Hyposensibilisierung geholfen hat.

Hier kannst Du auch weitere Informationen erhalten:

http://www.daab.de/all_news.php?all_news_id=86

Mein Tipp wäre, nach Regen zu fahren, dann sind die meisten Pollen aus der Luft gewaschen.

Zurück