All Mountain Kaufberatung

Welches der 4?

  • Canyon Spectral Al 6.0

    Stimmen: 10 15,9%
  • Radon Slide 27,5+

    Stimmen: 8 12,7%
  • Jeffsy Al Two 27

    Stimmen: 28 44,4%
  • Scott Genius 720 Plus

    Stimmen: 6 9,5%
  • Focus jam Ltd

    Stimmen: 11 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
70
Hallo Zusammen,


ich hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Thread starte, der alte ist denke ich erledigt,

da ihr mir geholfen habt meine Meinung/Wünsche zu erweitern bzw. anzupassen.


Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Scott aus dem Angebot aus UK für 1500 nehmen soll.

Oder ob ich noch warten soll und ein bisschen sparen und der Aufpreis zu einem der folgenden sich lohnt.

1. Canyon SPECTRAL AL 6.0

2. Radon Slide 27+ 8.0 oder Radon Slide FE 8.0 (Ausser den Reifen kein Unterschied?!)

3. JEFFSY AL TWO 27

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruss
Affenmann


Anbei noch die Teileliste:

Canyon:

RAHMEN CANYON SPECTRAL AL

DÄMPFER FOX PERFORMANCE FLOAT DPS LV EVOL

GABEL FOX RYTHM 34 FLOAT

STEUERSATZ CANYON | ACROS

SCHALTWERK SHIMANO DEORE XT SHADOW PLUS, 11S

SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 27

UMWERFER SHIMANO SLX, 11S

SCHALTGRIFFE SHIMANO SLX, 11S

BREMSEN SHIMANO BR-M506

ZAHNKRANZ SHIMANO SLX, 11S

LAUFRÄDER DT SWISS M 1850 SPLINE

REIFEN CONTINENTAL MOUNTAIN KING II PROTECTION, 2.4

KURBEL SHIMANO SLX, 11S

KETTENBLÄTTER 24 | 34

KETTE SHIMANO CN-HG600-11

INNENLAGER SHIMANO PRESSFIT

VORBAU IRIDIUM \ 3 - 5 \

LENKER IRIDIUM \ 3 - 5 \ RISERBAR

GRIFFE CANYON BRACELETS

SATTEL IRIDIUM \ 3 - 5 \

SATTELSTÜTZE ROCKSHOX REVERB STEALTH

SATTELKLEMME CANYON RACE CLAMP


Radon:

Rahmen

SLIDE+

Farbe

black/green

Steuersatz

FSA, ZS44/IS52

Gabel

Rock Shox Pike, RC, SA, Boost, taper, QR15

Federweg

140mm/130mm

Federelement

Rock Shox Monarch, RT3, 190x51

Bremsen

Magura MT5; Magura Storm 180/180mm

Vorbau

Race Face Evolve, 31.8 x 60/60/70/70 mm

Lenker

Race Face Turbine, 31.8 x 760 mm, 0.5" rise

Griffe

Ergon GE1

Sattel

Ergon SME30 EVO


Sattelstütze

Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/125/150/150 mm

Kurbel

Race Face Turbine Basic, Narrow Wide, 32T, 175mm

Tretlager/Innenlager

SRAM GXP, Pressfit 92

Schaltwerk

SRAM NX

Schalthebel

SRAM NX, 11-speed, Matchmaker

Kassette

SRAM PG-1130, 11-42

Kette

SRAM PC-1110

Reifen

Schwalbe Nobby Nic, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.8", Trail Star / Pace Star

Laufradsatz

DT Swiss M1650 Spline Custom, 40mm, Boost 110/148, QR15/X12



Jeffys:


RAHMEN

JEFFSY ALUMINIUM 27,5"


SCHALTWERK

SRAM GX


LAUFRADSATZ

DT SWISS M1900 SPLINE 27,5"


DÄMPFER

ROCKSHOX DELUXE R


SCHALTHEBEL

SRAM GX


REIFEN VORNE

MAXXIS HIGH ROLLER II



27,5"x 2,4", EXO, MaxxPro

GABEL

ROCKSHOX PIKE RC


KASSETTE

SRAM XG 1150


REIFEN HINTEN

MAXXIS HIGH ROLLER II



27,5"x 2,4", EXO, MaxxPro 60a

FEDERWEG VORNE/HINTEN

150MM / 150MM

KETTE

SRAM PC1130


VORBAU

RACE FACE ÆFFECT


STEUERSATZ

ACROS AZX-203


BREMSE

SRAM GUIDE R


LENKER

RACE FACE ÆFFECT


KURBELGARNITUR

RACE FACE ÆFFECT SL


BREMSSCHEIBEN VORNE/HINTEN

SRAM CENTERLINE 200MM / 180MM

SATTELSTÜTZE

ROCKSHOX REVERB STEALTH


INNENLAGER

RACE FACE


GRIFFE

THE SENSUS LITE

SATTEL

SDG FLY MTN


PEDALE

WITHOUT / OHNE


RAHMENGRÖSSE

S / M / L / XL


GEWICHT*

13,9 KG / 30,6 LB

UMWERFER

SRAM GX 2X11



Scott:

Model Number

241344

Brands

Scott

Gender

Mens

Age

Adult

Model Year

2016

Colour

Black/White

Frame

Genius PLUS Alloy 6061 custom butted Hydroformed tubes / tapered Headtube BB92 / U-Mono Link / rear 180PM IDS SL DM dropout for 148x12mm Boost BB height adj. / Full Internal Cable Routing 130mm rear travel

Fork

FOX 34 Float Performance Air FIT4 3-Modes Boost 15x110mm QR axle / tapered steerer Lockout / reb. Adj. / 140mm travel

Rear Shock

FOX Float Performance Elite / 3 modes DPS / Lockout - Trail - Descend reb. Adj. / 190X50mm

Shifters

Shimano Deore SL-M610-I Rapidfire Plus / 2 way release Ispecs

Derailleur (Front)

Shimano Deore FD-M618-E / DM

Derailleur (Rear)

Shimano XT RD-M781 SGS / DM Shadow Type / 20 Speed

Brakes

Shimano SLX M675 Disc 180/F and 180/Rmm SM-RT54 CL Rotor

Crankset

Shimano FC-M627-B Boost 2-piece Design 36Ax22 T

Cassette

Shimano CS-HG50-10 11-36 T

Chain

KMC X10

Bottom Bracket

Shimano BB-MT500-PA / shell 41x89.5mm

Hub Front

Syncros CL811 / Boost 15x110mm Made by Formula

Hub Rear

Syncros CL148S / Boost 148x12mm RWS axle / made by Formula

Rims

Syncros X-40 / 27.5" / Tubeless Ready 40mm wide / 32H / Eyelets

Spokes

DT Swiss Champion Black 1.8mm

Tyres

Schwalbe Front: Nobby Nic EVO / 2.80x27.5 Rear: Rocket Ron EVO / 2.80x27.5 PaceStar compound / Tubeless Easy

Handlebar

Syncros FL2.0 T-Bar Alloy 6061 D.B. / T shape Flat / 9° / 740mm

Stem

Syncros TR2.0 6061 / 4D forged / oversize 31.8mm 1 1/8" / +6° angle

Headset

Syncros Comp / Tapered 1.5" - 1 1/8" semi integ. OD 50/61mm / ID 44/55mm

Saddle

Syncros XM2.0 / CROM rails

Seatpost

X-Fusion Hilo Strate custom / 125mm adj. internal cable routing / remote

Pedal

None incl.

Wheel Size

27.5inch

Number of Gears

20

Approximate Weight

13.8kg / 30.42lbs
 
Warum kaufst du nicht einfach das was dir am besten gefällt?
Probefahren gehst du ja anscheinend nicht, also kannst du auch nach Optik kaufen.
Schlechte Räder gibts heutzutage von bekannten Marken nicht mehr.
 
Krass, wer hätte das gedacht.
Aber naja die haben genau ein MTB im angebot, ein Hardtail für 5000 Euro, das sagt doch wohl alles oder?
 
Warum kaufst du nicht einfach das was dir am besten gefällt?
Probefahren gehst du ja anscheinend nicht, also kannst du auch nach Optik kaufen.
Schlechte Räder gibts heutzutage von bekannten Marken nicht mehr.

Weil ja das günstigste der 4 bikes 500€ weniger kostet als die anderen 3.
Wenn die Komponenten aber gleichwertig sind, würde das ja für das scott sprechen.
 
Weil ja das günstigste der 4 bikes 500€ weniger kostet als die anderen 3.
Wenn die Komponenten aber gleichwertig sind, würde das ja für das scott sprechen.
Sieht mir insgesamt alles recht gleichwertig aus.
Ich für meinen Teil hätte aber keine Lust bei irgend nem Shop im Ausland zu bestellen.
Ist aber nur ne persönliche Meinung.

Btw, ich wäre schön längst losgegangen und hätte irgend ein Allmountain gekauft. Ob da nun Radon, Scott oder ne beliebige andere Marke drauf steht ist vollkommen unerheblich. Du hast weder viel Erfahrung noch einen Vergleich. Das heißt, wenn dir so ein +AM passt wirst du mit allen 4 Varianten in deinem Rahmen zufrieden sein. Wenn sich ein +AM als Reinfall herausstellt dann wird dir das mit jedem der 4 Räder so gehen.
Siehs mal so, du bist ein unbeschriebenes Blatt ohne Vorprägung, du kannst quasi nehmen was du willst und dich erstmal prägen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben wurde taugen vermutlich alle von dir genannten Räder. Da du nicht probefahren kannst ist die Wahl natürlich recht schwer, weshalb Optik und Komponenten des Bikes für dich die ausschlaggebenden Punkte sind.

Sofern du nicht in guter einigermaßen guter Kondition bist würde ich dir das Radon schonmal nicht empfehlen. Es hat nur ein 1x11 Schaltwerk und da fehlt dir entweder am unteren Ende etwas oder am oberen. Die restliche Ausstattung ist schon ganz gut, vorallem die Bremse ist Top.

Das Scott gefällt mir selbst auch, jedoch würde ich nicht im Ausland bestellen und eine 2x10 Schaltung ist schon ein weniger veraltet. Die Schaltung hat jedoch noch minimal mehr Range als die moderne 2x11 beim Canyon. Der rest ist ein Deore/SLX/XT Mix - generell nicht schlecht doch auch nichts besonderes. Das Scott ist zudem das einzige Bike das 650b Plus (27,5"+) Bereifung hat, kann Vor- aber auch Nachteil sein

Das Canyon hat eine solide SLX Ausstattung mit ein paar XT Elementen und ist das leichteste Bike. Zudem ist die Geometrie im Vergleich zu den anderen Bikes wohl am wendigsten.
Das Jeffsy ist ausstattungstechnisch ähnlich dem Canyon nur mit SRAM Komponenten statt Shimano. Das Jeffsy soll minimal abfahrtslastiger sein, zumindest von dem was ich bisher gelesen habe.

An deiner Stelle würde ich mich zwischen dem Jeffsy und dem Spectral entscheiden. Aber auch mit den anderen Bikes machst du nichts verkehrt.
 
Danke für eure Tipps!
Eine gute Kondition habe ich schon halbwegs, aber ich bin gestern kurz über den Berg geradelt zum grillplatz und da habe ich von meinem 26 Ghost mit 21 gängen den ersten sehr wohl gebraucht da es einfach extrem steil ist, deshalb ist das Radon denke ich raus.
Wenn das Canyon jetzt noch in 27,5+ wäre, täte ich hier zuschlagen...
Schwanke aktuell noch zwischen scott und Canyon. Mal ne Nacht drüber schlafen...
 
Danke für eure Tipps!
Eine gute Kondition habe ich schon halbwegs, aber ich bin gestern kurz über den Berg geradelt zum grillplatz und da habe ich von meinem 26 Ghost mit 21 gängen den ersten sehr wohl gebraucht da es einfach extrem steil ist, deshalb ist das Radon denke ich raus.
Wegen den Gängen:
Spectral 6.0 : 24/34 11-40
YT Jeffsy AL Two: 24/36 10-42

Der erste Gang beim Spectral 6.0 mit 40T Ritzel und 24T Kettenblatt ist schon extrem klein und brauchst eigentlich nicht wirklich. Das verleitet nur dazu, faul zu sein und gemütlich im kleinsten Gang hochzuradeln.
Das YT hat sogar noch nen kleineren ersten Gang, und du kannst (wenn du darauf bock hast) mit dem 10er Ritzel und 36er Kettenblatt sogar bergab auf der Forstautobahn länger mittreten.
Mit den 42T Ritzel und 32T Kettenblatt beim Radon kommst mit etwas Training auch viel hoch. Wegen einer steilen Rampe die für dich aktuell noch anstrengend zu fahren ist, würde ich nicht direkt das Radon aussortieren und auf 1x11 verzichten. Notfalls kaufst dir n 30T Kettenblatt. Ich hab erst vor ein paar Wochen von 26/36 | 11-40 auf 30 | 11-42 umgerüstet und bereue nix.
Das Bike wird sich letztendlich ganz anders fahren als dein Ghost, auch bergauf, deshalb würde ich das nicht direkt vergleichen.

Wenn das Canyon jetzt noch in 27,5+ wäre, täte ich hier zuschlagen...

Warum willst du denn ein Plus-Bike?

Das Scott würde ich nicht im Ausland bestellen.

Warum hast das YT aussortiert? Ist doch auch n geiles Bike. Vorallem die 10-42 Kasette find ich super, da kann man günstig auf 1x11 umbauen und hat ne gute Bandbreite an Gängen :)

Welche Rahmengröße brauchst denn? Das Spectral in L ist ja erst in nem Monat lieferbar. Da würde ich an deiner Stelle direkt das YT bestellen.
Du weist, dass Canyon einige Probleme hat was Lieferung und Service angeht?
Ich fahre selber ein Spectral 7.0, und hatte gar keine Probleme. Aber das sollte man im Hinterkopf behalten. Vllt ist da YT der bessere Versender.
 
Das war nicht nur eine steile Rampe das sind 180 Höhenmeter auf 1,5km länge...
Hört sich jetzt gar nicht mehr so viel an?!
Ich google mal nach Unterschied 1x11 zu 3x7!

Plus-Bike da ich bisher nur ein 27,5+ und ein 29 gefahren bin, mit dem 29 war ich gar nicht zufrieden,
komischerweise mit dem 27,5+ aber sehr!
Kann aber auch an den Rädern selbst gelegen haben!

Benötige Gr. M (bin 1,76m bei ca 80cm Schrittlänge)

Lieferzeit ist mir nicht so wichtig....
Das Serviceproblem ist eher entscheidend! Wie äussern die sich denn?
 
Das war nicht nur eine steile Rampe das sind 180 Höhenmeter auf 1,5km länge...
Hört sich jetzt gar nicht mehr so viel an?!
Ich google mal nach Unterschied 1x11 zu 3x7!
Kannst beim Ritzelrechner überprüfen: http://www.gear-calculator.com/

Plus-Bike da ich bisher nur ein 27,5+ und ein 29 gefahren bin, mit dem 29 war ich gar nicht zufrieden,
komischerweise mit dem 27,5+ aber sehr!
Kann aber auch an den Rädern selbst gelegen haben!
hast du beide am gleichen Tag ausprobiert? Tagesform macht sehr viel aus.

Lieferzeit ist mir nicht so wichtig....
Das Serviceproblem ist eher entscheidend! Wie äussern die sich denn?
[/QUOTE]
Mir wäre die Lieferzeit sogar sehr wichtig. Wenn das Bike erst Mitte Oktober bei dir ist und du kein Schlecht-Wetter-Radler bist, kannst nicht mehr so viel fahren.
Wegen dem Serviceproblem: Also bei mir gabs kein Problem. Bike im Sale gekauft, war 5 Tage später bei mir. Alles wunderbar eingestellt, keine Schäden, bis heute keine Probleme. Gibt Leute die hatten weniger glück.
Es gibt ein extra Canyon Forum, kannst dich da ja mal Umschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/canyon-bikes.124/


Habe ich ihm auch schon geschrieben und einige andere auch.

Der nächste Thread dann in Sonstige Bikethemen: "Warnung vor (**wie auch immer der Laden heißt**)" und ne Story über Kommunikationsprobleme und lange Laufzeiten einer Abwicklung...

:lol:
 
Mist, ich dachte ich habe mich auf das Jeffsy eingeschossen und vom dem Scott losgelöst,
da habe ich diese Bike entdekt:
https://www.bikesportworld.de/Fahrraeder/Mountainbike-Fullsuspension/Wilier-903TRB-XT-27-5-2016.html

Ist das von der Ausstattung, bis auf die Sattelstütze, nicht besser als das Jeffy Al Two?
Da ja komplett XT, oder falle ich da auf einen Marketingtrick rein?

Hab auch mal die beiden Rahmen verglichen, sind fast identisch in Gr. M, siehe anbei...
Edit: sorry oben das Wilier und das Jeffsy!
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 57
Das Willier hat ne schlechtere Gabel. Wobei man schlechter nicht unbedingt sagen kann. Die Pike ist steifer, dafür hat die Revalation RL einen Lockouthebel am Lenker. Steifer ist besser wenn du kein Fliegengewicht bist, oder bergablastiger unterwegs bist. Die Revatation von 2016 ist ne Tourengabel...

Die Laufräder, also mit Naben, sind beim Jeffsy besser. Bei Willier sind NoName Felgen drauf. Reifen sind bei beiden ganz gute drauf, wobei man beim Willier nicht sieht welche Mischung das ist. Die Anbauteile sind beim Jeffsy wertiger. Race Face.

Beim Willier bekommst du wahrscheinlich ohne Probleme eine große Trinkflasche in den Rahmen. Beim Jeffsy gehen nur kleine rein und auch nur die die auch YT dafür anbietet...

Und zu guter letzt, das Jeffsy wird wertstabiler sein falls du es mal wieder verkaufen möchtest...
 
Das Willier hat ne schlechtere Gabel. Wobei man schlechter nicht unbedingt sagen kann. Die Pike ist steifer, dafür hat die Revalation RL einen Lockouthebel am Lenker. Steifer ist besser wenn du kein Fliegengewicht bist, oder bergablastiger unterwegs bist. Die Revatation von 2016 ist ne Tourengabel...

Die Laufräder, also mit Naben, sind beim Jeffsy besser. Bei Willier sind NoName Felgen drauf. Reifen sind bei beiden ganz gute drauf, wobei man beim Willier nicht sieht welche Mischung das ist. Die Anbauteile sind beim Jeffsy wertiger. Race Face.

Beim Willier bekommst du wahrscheinlich ohne Probleme eine große Trinkflasche in den Rahmen. Beim Jeffsy gehen nur kleine rein und auch nur die die auch YT dafür anbietet...

Und zu guter letzt, das Jeffsy wird wertstabiler sein falls du es mal wieder verkaufen möchtest...

Woher weißt Du, dass YT wertstabiler ist? Bei den "Massen" die da zwischenzeitlich auf der Straße sind. Menge verdirbt den Preis.

Super danke, sowas dachte ich mir schon...
Erkennt man als Anfänger aber nicht!

...und jetzt legst Du noch 400 Euro drauf und nimmst das Propain Tyee Comp mit Revive Vario. Dann hast Du eine super Ausstattung und brauchst die nächsten Jahre kein anderes Bike.

https://www.propain-bikes.com/ConfigTyee?StuffId=755f5c77-8772-4d00-895d-7a2f82273531
 
Ist das von der Ausstattung, bis auf die Sattelstütze, nicht besser als das Jeffy Al Two?

Bei dem Federweg ist für mich ne Vario Sattelstütze pflicht. Wenn du die Nachrüstest, kannst bei dem Willier direkt mal noch 200 € - 300 € dazurechnen. Und dann kommt noch der Einbau, außen oder innenverlegte Leitung.. Wäre mir bei nem Neurad zu viel arbeit. Da kaufst lieber das Jeffsy und hast das rundum sorglos Paket mit dem du hoffentlich über 1 Jahr ohne Schraubarbeit fahren kannst.

Das Willier hat außerdem ne 2x10 Schaltung, das Jeffsy 2x11.
Der Unterschied zw den Sram und den XT Anbauteilen ist meiner Meinung nach recht gering, die XT Komponenten wären für mich kein Kaufgrund beim Willier.
Das Jeffsy hat DT Swiss Laufräder. Keine Ahnung was das bei dem Willier für Räder sind.

Und ich hab keinerlei Testberichte zum Willier gefunden. Beim Jeffsy dagegen weist du wenigstens was du kaufst ;)
 
Zurück
Oben Unten