All Mountain gesucht

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Südliche Weinstraße
Hallo ich bin ganz neu hier und suche ein,
Fully M, Cube, Canyon, Orbea,
jetzt hat mir ein Kumpel zu diesem Rad geraten, es sei für mich perfekt. Eben das was hier oben gezeigt wird für 1759 EUR.
BREMSE Magura MT Thirty Custom
BREMSSCHEIBEN Magura MDR-C, 180/180mm, 6-bolt
KURBELShimano SLX FC-M7100, 30T, 170mm
INNENLAGERShimano BB-MT500PA, Pressfit, 92mm
SCHALTHEBELShimano DEORE SL-M6100-R
SCHALTWERKShimano SLX RD-M7100-SGS, 12-speed
KASSETTEShimano DEORE CS-M6100, 10-51
KETTEShimano DEORE CN-M6100
KETTENFÜHRUNGMRP 1X, ISCG05
LENKERRace Face Ride, 35 x 760mm, 20mm rise
  • VORBAURace Face Ride, Ø35mm
  • STEUERSATZVP, ZS44/ZS56
GRIFFESDG Thrice
  • SATTELSTÜTZERADON Dropper, 31.6mm
SATTELSDG Bel Air V3
REIFEN Schwalbe Nobby Nic, Addix-Speedgrip, Super Ground, TLE, 29" x 2.4"
FARBE swoop grey / darksilver
GEWICHT14,65 kg*
RAHMENGRÖSSE16", 18", 20", 22"

Ich wohne im Pfälzer Wald und Trail Touren sind damit immer drin und erwünscht. Ich habe am Ostermontag ein Polygon Rad Fully mit 180 mm und Mischbereifung probe gefahren. Ich bin Laie was Ausstattungen an geht. Im Radgeschäft gab es eine Ebene mit nur Fullys ohne E-Antrieb.
Hier wurde mir das Cube Stereo ONE22 Race vorgestellt für 2399 EUR. Das selbe Bike gibt es auch für 1999 EUR mit abgespeckten Komponenten. Modellname ist identisch nur dass es nicht mehr Race heißt. Ich bin mir wirklich nicht sicher welches Bike es werden soll jedoch kaufe ich nicht ein MTB welches 10 Jahre alt ist und halt als neuwertig bei Auktionshäuser angeboten wird.
Ich danke für die kompetente Hilfe und sollte mein Thema hier nicht richtig sein dann bitte die Mods Admins dies verschieben an die richtige Stelle. Ich habe mich eben erst registriert als mein Kumpel mich auf das Forum hingewiesen hat.

Das hier gefällt mir auch, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tainbike-rahmenhoehe-18-/2407700979-217-15243
Viele Grüße aus der Südlichen Weinstraße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h0tte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kauf dir kein Altmetall. Die modernen Geometrien machen mehr aus als der Federweg. Mach lieber beim Antrieb Abstriche als bei Rahmen, Federelementen und Laufrädern.
UND: verfolge die Eineltests, die jetzt Peu à Peu eintrudeln werden.
 
jetzt hat mir ein Kumpel zu diesem Rad geraten, es sei für mich perfekt. Eben das was hier oben gezeigt wird für 1759 EUR.
Kauf es, da machst du nichts verkehrt. Musst halt die richtige Rahmengrösse beachten - nicht zu klein wenn du zwischen 2 Grössen liegst, da es eher kurz ausfällt.
Siehe auch diesen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...es-zum-guten-kurs.965122/page-8#post-18690271
Von dem gesparten Geld bei dem aktuellen Angebot kannst du eine ordentliche Sattelstütze mir niedrigem Stack, z.B. OneUp nachrüsten. Selbst mit einem Upgrade auf Charger 3 , die die Gabel zu einer Lyrik Ultimate macht, bist du dann noch günstiger als die Konkurrenz. Ein Grund das Canyon zu betrachten ist die modernere (längere) Geo - die ist natürlich unabänderlich. Die Geo Frage hängt natürlich auch mit deinem geplanten Einsatzspektrum zusammen. Ist alles im Test gut ausgeführt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rad...im-test-das-trail-bike-fuer-jedermann.972440/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich sehe die Thematik rund um Fully oder Hardtail eher so: Um den DH Sport zu erlernen ist mehr Federweg besser, also eigentlich ein waschechter Downhiller. Warum? Weil ein Hinterbau mit 200mm Federweg mehr Fehler verzeiht als einer mit 0mm. Wenn man die Linie im Steinfeld versemmelt oder einen Table kriminelle cased, dann wirft einen ein Downhiller viel später (oder gar nicht) ab. Außerdem macht es keinen Spaß, wenn einen die Zähne ausfallen vor lauter Rumplerei...
 
Tolle Aussage, danke ich habe mich jetzt für das Radon Slide Trail 7.0 entschieden und fertig. Die Leute die es gekauft haben sind zufrieden damit. Ich benötige 18 Zoll da die Schrittlänge 81cm ist. Ich suche die Threads wo man sich vorstellen kann und wo man Erfahrungswerte posten kann.
 
Tolle Aussage, danke ich habe mich jetzt für das Radon Slide Trail 7.0 entschieden und fertig. Die Leute die es gekauft haben sind zufrieden damit. Ich benötige 18 Zoll da die Schrittlänge 81cm ist. Ich suche die Threads wo man sich vorstellen kann und wo man Erfahrungswerte posten kann.
Beim Radon hätte ich das 20" genommen, weil die alle etwas kurz ausfallen. Das etwas lange Sattelrohr kannst du mit einem Dropper mit niedriger Stackhöhe ausgleichen, z.B. OneUp. Dropper tauschen macht eh Sinn, weil der verbaute sehr wenig Hub hat. Wenn du dann beim18" die Stütze eh ein paar cm rausstehn lässt, hast eh nichts gewonnen. Zum Messen der richtigen Höhe sollten bei komplett versenkter Stütze, beide Füsse platt auf dem Boden stehen, ohne dass das Bike einfedert. Dann passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyrik Select und Super Deluxe Select für 1.600€ an einem fast neuen Bike find ich jetzt vollkommen in Ordnung. Falls die Magura-Bremsen nicht ganz zufriedenstellend für Dich sein sollten, kann man da, so hab ich im Forum schon des öfteren gelesen, mit Shimano-Hebeln nachhelfen. Da gibt's aber bestimmt genügend Spezialisten hier, die Dir mehr dazu sagen können.
Den NX Schalthebelwürde ich erstmal runter rocken und danach einem GX Eagle dranbauen (Schaltwerk + Schalthebel). Für das Schaltwerk gilt das gleiche (sollte es ein NX sein).
Ist für mich ein gutes Angebot gewesen, da fast neu. Ist das ein Carbonrahmen (evtl. das ONE 55)? Dann hättest Du das Bike nach einem halben Jahr für 50% des Neupreises bekommen, was mMn ein richtig gutes Angebot gewesen wäre.
 
Es ist das One 55 mit Carbonrahmen. Wenn ich diese Komponenten umbaue ist es dann leichter zu schalten. Ich muss erstmal Sag Wert Zug und Druckstufe einstellen auf 75 kg. Habe leider keine Dämpferpumpe. Noch etwas ich habe das Rad ja für ins Auto zu bekommen die Steckachse herausgezogen und das Vorderrad ausgebaut. Ist das normal vorne 6 er Inbus und hinten 5 er Inbus? Und noch was spezielles würdet Ihr mit Tubeless Ready erstmal fahren oder auch hier gleich umbauen? Was ist gg die verbaute Schaltung auszusetzen?
 
Die beiden bin ich Probegefahren. Wollte aber nicht so viel Geld ausgeben. Die Ausstattung bei meinem ist wie auf der Website wo Du verlinkt hast. Sehr hilfreich, danke
 

Anhänge

  • 20230616_173543.jpg
    20230616_173543.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20230616_173538.jpg
    20230616_173538.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20230616_173534.jpg
    20230616_173534.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20230616_173528.jpg
    20230616_173528.jpg
    354 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten