All in One Fahrradcomputer gesucht

blaues_Kopftuch

komischer Kautz
Registriert
14. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg i. Br.
Momentan nutze ich am Fahrrad 3 Geräte zur Datenerhebung.
Was dann auf dem Computer zu zwei nur schwer zu vereinenden Datensätzen führt und weiteren Informationen vom Fahrradcomputer der keine Datenübertragung an PC Unterstützt (also nur handschriftlich übertragbar). Am Ende fülle ich mein Trainingstagebuch dann doch fast ausschließlich von Hand aus ... das nervt.

Momentan hab ich einen Pulsmesser (mit Logging), einen GPS-Logger und einen Fahrrradcomputer mit barometrischer Höhenmessung, Temperatur und Trittfrequenz (und davon abgeleiteten Größen wie Gesamtanstieg, Steiggeschwindigkeit) und den üblichen Dingen die ein Fahrradcomputer so anzeigt.

Was neues muss her ... diesmal ein All in One Gerät.
Puls, (Trittfrequenz, am RR wenigstens), Geschwindigkeit, aktuelle Position, Höhenmeter kombiniert mit einer möglichst flexiblen Software zum auswerten. (z.B. Vergleich von Durchschnittsgeschwindigkeiten auf gewissen Abschnitten zwischen verschiedenen Touren, vergleich der "Schnellsten x km am Stück" zwischen verschiedenen Touren)
Wäre natürlich fein wenn die Software anhand der GPS Koordinaten selbst erkennen würde, in welchen Touren man einen gewissen Abschnitt in die selbe Richtung gefahren ist.

Bisherige Ideen:
  • UniLog2 & GPS-Logger (aus dem selben Hause)
    Vorteil: Höhenmeter, GPS-Position, sogar Trittfrequenz und Windgeschwindigkeit (Staudruckrohr) wäre Mess und Loggbar, Ergebniss wäre vielseitig zu verwertbare CSV Datei (nur eine, da der GPS-Logger die Daten an den UniLog2 via Kabel überträgt)
    Nachteil: Kein Puls, keine Live-Anzeige, am Ende eines Jahres hab ich nen Stapel CSV-Dateien aber kein Trainingstagebuch ... Auswertung muss immernoch von Hand gemacht werden.
  • Polar CS600x
    Vorteil: eigentlich alles drin
    Nachteil: - teuer und die Software ist auch nicht gerade die flexibelste, man hört auch schlechtes über die Individualisierungsmöglichkeiten beim Display
  • ...

Mir wird gerade klar ... da ich aus den ganzen gesammelten Informationen eigentlich keine Konsequenzen ziehe (fürs Training), genügts eigentlich, wenn der Tacho so ne art Trainingstagebuch selbständig "ausfüllen" könnte.
Also Datenübertragung Tacho --> PC mit:
Datum, Uhrzeit, zusätzlich Strecke, Höhenmeter min/max, Gesamtanstieg, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit und all die Informationen am besten noch für Zwischenzeiten also Abschnitte der Tour.
GPS wäre dann natürlich auch nicht mehr nötig.

So nun bin ich für eure Vorschläge offen.
Natürlich gerne Vorschläge für beides, für "Komplett Logging" und für "Traningstagebuch Ausfüller".

mfg Kopftuch

P.S.: Und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Suchfunktion. Nachdem ich 2h lang meine GPS-Logs der letzten 2 1/2 Monate ausgewertet habe und ein Software-Absturz die Arbeit zu Nichte gemacht hat such ich momentan meine Nerven ... dabei wollt ich nur mein Trainingstagebuch nachtragen.
 
Mir wird gerade klar ... da ich aus den ganzen gesammelten Informationen eigentlich keine Konsequenzen ziehe (fürs Training), genügts eigentlich, wenn der Tacho so ne art Trainingstagebuch selbständig "ausfüllen" könnte.
Also Datenübertragung Tacho --> PC mit:
Datum, Uhrzeit, zusätzlich Strecke, Höhenmeter min/max, Gesamtanstieg, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit und all die Informationen am besten noch für Zwischenzeiten also Abschnitte der Tour.
GPS wäre dann natürlich auch nicht mehr nötig.

Meine Empfehlung: Polar CS500 (hat leider keine individualisierung der Anzeige) also besser CS600x zusammen mit polarpersonaltrainer.com Software. Den Tacho so einstellen das er manuell alle 5 km (oder nach belieben) ein Lap setzt. Nach der Synchronisierung (geht automatisch einfach USB Stecker dran und den Tacho an und dann wirds schon automatisch synchronisiert :daumen:)

Alternative: Wenn du GPS haben willst dann einen Garmin 500 oder 800er (wenn du auch Navigieren möchtest) zusammen mit Garmin connect.

Ich logge bei Polar schon seit gut 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hatte auch überlegt auf Garmin umzusteigen (zwecks Streckenaufzeichnung mit GPS und schöner Darstellung der Karten) aber ich habe erst die Online Auswertung (Garmin connect) mir angeschaut und finde die Auswertung bei Polar ist im Vergleich auf die gesamten Jahre und Auswertungsmöglichkeiten mit Diagrammen viel besser. Du kannst dir in einem Diagramm auf 1 Jahreszeitraum (Startdatum und Enddatum individuell eingeben) deine gefahrenen km pro Tag/Woche/ oder Monat in einem Diagramm anschauen und Vergleichen. Genauso kannst du deinen Durchschnittpuls in der Grafikauswertung und die Intensität auf die Wochen anschauen und vieles mehr. Das ist für mich ein klarer Vorteil. Excel Tabellen etc nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
Daneben hast du mit dem Polar keinen Streß mit Akku nachladen und er ist einfach immer da und zeichnet mit...

Naja und im Training fährt man sowieso meist die gleichen Strecken. GPS zeichne ich nur noch auf bei interessanten Touren um später in der Landkarte nach der Tour ein wenig zu stöbern und weitere interessante Nebenwege zu studieren...

Schau dir beide Programme mal an. Anmelden kannst du dich kostenlos und die Daten kannst du bei Polar von Hand eingeben. Bei Garmin kannst du auch mit dem Handy aufgezeichnete GPX files hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

danke für die Antworten, werd mir die empfohlenen Geräte mal anschauen ... allerdings ist zusätzlich noch der Wintec WSG-2000 mit im Rennen, was haltet ihr von dem?

Edge 800 für 300 Euro ist natürlich schon n happen ... kann man auf dem zusätzlich genaueres Kartenmaterial installieren und wenn ja, welches?

mfg Kopftuch

Edith sagt: Ich hab schon MagicMaps Topo Karten 1:25000 die gehen wohl nicht, scheint aber zusätzliche Topo Karten zu geben ... nochma 100 Euro zusätzlich ...
Irgendwie sprengen meine Wünsche mein Weihnachtsbudget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bisher noch keine ... auch wenn meine selbstgeschriebene Software so schöne funktionen hat wie "die schnellsten x km am Stück" zu finden. Man stellt dann z.B. 10 km ein und sieht das man es geschafft hat 10 km lang 29,3 km/h zu fahren ... nachm nächsten Training wiederholt man die geschichte und sieht das man diesmal auf 10 km am Stück 29,7 km/h geschafft hat aber auf 30 km am Stück um 1 km/h langsamer war als s letzte mal ... ist übrigens wirklich wurscht wo man die x km am Stück gefahren ist, der Algorithmus sucht den Bereich mit dem höchsten Schnitt auf x km automatisch.

hab das ganze noch erweitert das automatisch 1,2,5,10,20,30,40,50 km "gesucht" werden über mehrere Logs hinweg.

Konsequenzen? Keine
Doch ... ein Ausraster als ich mim Importieren von 20 Logs fertig war und die Software abgestürzt ist ... und ich nochmal alles hätte importieren müssen. In R ist das Importieren von Logs ne ziemliche Tipparbeit ...
In konsequenz von diesem Ausraster hab ich diesen Thread hier erstellt.

mfg Kopftuch

Konsequenzen in Zukunft (wenn ich was neues hab): Ich freu mich wenn ich auf gewissen Abschnitten einer RR oder MTB Tour n tick schneller geworden bin ... ich motiviere mich und tret mir in Ars** wenn ich langsamer geworden bin (oder such ne faule Ausrede).

Eigentlich ist es nur Spaß ... ich bin kein Trainer und hab keinen Trainer :-D
 
Mein eigentliches Problem besteht darin, dass mein Weihnachts-Budget in anbetracht der vielen Wünsche und des noch immer nicht abgeschlossenen Umzugs (Einrichtung = Geldfresser) in die neue Wohnung dahin schmilzt ... nen Goldesel wünsch ich mir zwar schon lange, hab ihn aber bisher in keinem Shop entdeckt.

mfg Kopftuch
 
Edge 800 für 300 Euro ist natürlich schon n happen ... kann man auf dem zusätzlich genaueres Kartenmaterial installieren und wenn ja, welches?

Ja, die Garmin-GPS-Geräte nehmen neben Garmin-Karten auch Openstreetmap-Karten an, die natürlich kostenlos sind. Es gibt da verschiedene Karten mit unterschiedlicher Darstellung und unterschiedlicher Autorouting-Methodik.
 
Preiswerte Alternative mit GPS aber ohne Karten: Gramin Forerunner 305, Loggt alles, arbeitet prima mit Sporttracks und kann mittels Halter recht einfach am Rad befestigt werden.

Hab ich selbst lang benutzt, bevor ich ein Orgeon gekauft hab, war recht zufrieden.

Grüße, TOM
 
... allerdings ist zusätzlich noch der Wintec WSG-2000 mit im Rennen, was haltet ihr von dem?

Ich hab den WSG-2000 und bin zufrieden damit. Allerdings sind ein paar Sachen zu beachten:

1) Keine Kartendarstellung und daher als Navi aus meiner Sicht nur bedingt geeignet (ich nutze dazu einen RPDA N560)
2) Firmware ist recht schlampig, so stimmen bspw die angezeigten KM nicht. Der GPS-Log ist ordentlich und bei der Auswertung anschließend in Sportstracks passt die Distanz
3) Die von der mitgelieferten SW produzierten csv-Dateien sind auch nur so mittel gut. Ich hab mir ein perl-script gebaut, das die ummodelt, so dass sie nahtlos in St importiert werden können
4) Saugeil finde ich, dass ich mit dem WSG-2000 einen Loger habe, der GPS, HF, TF, Luftdruck und Temp auf micro-SD Karte aufzeichnet und damit kann ich auch bei mehrtägigen Reisen alles aufzeichnen und später auswerten.

Viele Grüße

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten