Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

Irgendwie hab ich Durst!

Die letzten 2 Tage hab ich pro Abend 4 Flaschen 0,0 Pils getrunken.

Aber nichts anderes! 💪

Auch irgendwie lustig, dass ich zufälligerweise genau zu Monatsanfang meinen Versuch gestartet habe! Da lassen sich die Tage und Monate gleich viel besser zählen!

2!
 
Hast du ne Garmin? Ich bin im Whoop-Newsartikel mal wieder drüber gestolpert, dass für mich so eine Hardware auch ein Grund war, weniger zu trinken. Ich habe zwar nicht so viel getrunken und habe mittlerweile eh "Gluten", aber für mich waren die harten Belege dafür, was der Alkohol mit dem Körper macht, eine absolute Zusatzmotivation.
 
was mir geholfen hat:
  • ne sober time app (am besten eine die auch das gesparte Geld zusammenrechnet, bin jetzt bei 600€)
  • viel sport
  • hab es mit jemanden zusammen gemacht, das motiviert
  • ich hab mir das Natalie Stüben Programm reingezogen, das war hart (diese videos :spinner:), aber hilft
  • wenn harte gravings kommen, raus, ablenken, Liegestütze, nen Liter Wasser saufen etc.
  • und ich sage mir jeden Tag, Alkohol ist Gift, es macht deinen Körper kaputt, das will ich nicht.
damit fahre ich ganz gut und mein Ziel war es ja nicht, komplett auf Alk zu verzichten. Gab schon zwischendurch mal einen Wein oder 1-2 Bier. Aber nie mehr und nie mehrere Tage hintereinander. Davon wollte ich weg, diesen Dauerkonsum, der oft genug in totalem Kontrollverlust endete. Viel Erfolg allen!
 
Erstmal vielen lieben herzlichen Dank für die Zusprüche, die ich hier im Thread von allen Seiten bekomme. Das motiviert mich ungemein!

Ne, ein Garmin hab ich nicht und tracke ausschließlich meine Radtouren in Strava. Mehr nicht.

Eien App habe ich noch keine. Nee, warte, da läuft noch so eine App, mit der ich meine Nichtraucher-Zeit tracke irgendwo im Hintergrund. Da könnte ich ein weiteres Fenster öffnen. Ansonsten muss der Kalender im Flur herhalten. Da lauf ich sowieso dauernd vorbei und es ist schön visualisiert!

Sport ist natürlich drin.

Jemand anderes, der mit mir aufhören könnte, gibt es im RL bei mir nicht.
Allerdings kommuniziere ich mein Vorhaben meinem näheren Umfeld. Die kennen mein Alkoholproblem sowieso schon und ich habe immer mal wieder frei raus geäußert, ich sei Alkoholiker.
Die freuen sich für mich und halten zu mir!

Gravings? Hab mir mein Türreck wieder aufgehängt! 💪
Und Bitburger 0,0.


Heute habe ich leider ziemlich Kopfschmerzen. Der Schlaf wurde (zu) früh von Lärm unterbrochen. Ich hoffe, ich kann das mit ausrechend trinken, essen und frischer Luft einigermaßen bekämpfen.
 
was mir geholfen hat:
  • ne sober time app (am besten eine die auch das gesparte Geld zusammenrechnet, bin jetzt bei 600€)
  • viel sport
  • hab es mit jemanden zusammen gemacht, das motiviert
  • ich hab mir das Natalie Stüben Programm reingezogen, das war hart (diese videos :spinner:), aber hilft
  • wenn harte gravings kommen, raus, ablenken, Liegestütze, nen Liter Wasser saufen etc.
  • und ich sage mir jeden Tag, Alkohol ist Gift, es macht deinen Körper kaputt, das will ich nicht.
damit fahre ich ganz gut und mein Ziel war es ja nicht, komplett auf Alk zu verzichten. Gab schon zwischendurch mal einen Wein oder 1-2 Bier. Aber nie mehr und nie mehrere Tage hintereinander. Davon wollte ich weg, diesen Dauerkonsum, der oft genug in totalem Kontrollverlust endete. Viel Erfolg allen!

Was ein Buchstabe im Usernamen doch ausmachen kann, gerade in diesem Thread :lol: 🙈

Ansonsten alles Gute und gutes Gelingen Durchhalten natürlich!
 
🤔

Nicht ganz drauf verzichten & 0,0 hätte für mich wohl nie funktioniert. In der Hinsicht hatte ich es einfach weil man aufs Rauchen halt gänzlich verzichten kann, trinken ist ab & an ja dann doch mal hilfreich :daumen:
Mir hilft es halt immer die Gewohnheit los zu werden.
"Craving" ist da nur ein kleiner Teil, die Gewohnheit & Langeweile sind bald viel schlimmer.
Z.B. wenn es nach einer Radtour mit den Kumpels immer ein Weizen gegeben hätte. Wäre meine Ablenkung z.B. ein Kaffee. Der paßt da gar nicht rein & bricht die Gewohnheit auf.
Oder was zu futtern, wobei auch das schwierig ist weil weiterhin die Belohnung angeregt wird.
Pause = Zigarette, Feierabend = Bier, gutes Essen = Wein, solche Gewohnheiten & Regelmäßigkeiten waren & sind für mich Gift.
Über das Rationale kommt die Entscheidung es zu lassen, aber man muß es aus dem Unterbewußtsein raus bekommen. "Runterfahren" klappt da für mich meist schlecht.
 
Und Bitburger 0,0.


Heute habe ich leider ziemlich Kopfschmerzen.
Nur so als Idee! Ein Bekannter von mir, der auch keinen Alkohol trinkt, trinkt, wenn er unter Leute geht, auch 0,0er Bier. Nach 3-4 Stück hat er Probleme mit dem Schlaf und nächsten Tag Kopfschmerzen. Vielleicht solltest du das alkfreie Bier mal weglassen und schon hast du keine Kopfschmerzen mehr und dein Schlaf ist fester... Ein Versuch wäre es wert!
Auch denke ich, dass es hilft, den Geschmack von Bier erst mal nicht zu genießen, verkürzt den Weg zum Bier mit Alkohol! Aber ist nur meine Meinung!
Viel Erfolg weiterhin!!
 
Nur so als Idee! Ein Bekannter von mir, der auch keinen Alkohol trinkt, trinkt, wenn er unter Leute geht, auch 0,0er Bier. Nach 3-4 Stück hat er Probleme mit dem Schlaf und nächsten Tag Kopfschmerzen. Vielleicht solltest du das alkfreie Bier mal weglassen und schon hast du keine Kopfschmerzen mehr und dein Schlaf ist fester... Ein Versuch wäre es wert!
Auch denke ich, dass es hilft, den Geschmack von Bier erst mal nicht zu genießen, verkürzt den Weg zum Bier mit Alkohol! Aber ist nur meine Meinung!
Viel Erfolg weiterhin!!
Nunja, das Bitburger 0,0 schmeckt ja auch nicht wirklich gut, ist mir viel zu süß. Da mag ich das Kirner alkoholfreie Pils deutlich lieber, so dass ich das wirklich sehr genießen kann und darüber gar keine Lust auf alkoholhaltiges Bier bekomme.
In den heißen Tagen der letzten Wochen hätte ich aber mal Lust auf einen eiskalten Weißwein gehabt...... hab's aber natürlich nicht gemacht. Weiß auch gar nicht, ob wir noch Alk im Haus haben. Trinkt ja schon lange keiner mehr bei uns was.
 
Alkoholfreien Weißwein habe ich bisher nur als Traubensaft getrunken. ;-)
Und der alkoholfreie Sekt, den meine Frau hin und wieder trinkt, hat mir nie geschmeckt.
Aber dann bleibe ich auch lieber beim Wasser.
 
Auch denke ich, dass es hilft, den Geschmack von Bier erst mal nicht zu genießen, verkürzt den Weg zum Bier mit Alkohol!
☝️ da würde ich mitgehen. das mit dem alk-freien bier hatten wir ja schonmal... du sitz da mit dem 0,0 und unterbewußt willste eigentlich das glücksgefühl des suchtstoffes. also versuchst du, dein verhalten bewußt und zwangsweise zu ändern, gegen deine intuition. da waren wir schon ganz am anfang mal:

solange der/die süchtige der meinung ist, etwas aufzugeben (nämlich den konsum und das damit verbundene dopamin), solange wird der ausbruch nicht klappen. es wird immer diesen einen, "besonderen" umstand geben, der die erste ausnahme legitimiert. stress in der arbeit, kacke am schuh, urlaub. und nach der ersten ausnahme kommt noch eine, die anlässe werden immer kleiner, zack! biste zurück im hamsterrad.

das mindset ist ganz entscheidend: erst wenn man erkennt, dass man in der sucht gefangen ist, und mit dem ausbruch etwas gewinnt (nämlich freiheit, unabhängigkeit, selbstbestimmung), klappt der absprung.

ich glaube, dass alkfreies bier nicht der richtige weg ist. kauf dir mal vielleicht paar richtig fies teure limonaden oder sowas, probier da bisschen rum, gummibärchen, kaugummi, wichsen :ka: aber mit dem alkfreien bier biste anscheinend genau in der "wie immer, nur bisschen beschissener"-schiene, die zurück zum bier mit strom führt.
 
Der richtige Weg muss zur Person passen und nicht jede alte Weisheit der Suchttherapie ist wahr. Schönes Beispiel ist die deutsche Leitlinie, die ganz klar auf Abstinenz abzielt. Leitlinien, die neuere Forschungsergebnisse berücksichtigen, nennen kontrolliertes Trinken explizit als Alternative, weil es viele Leute gibt, die das bevorzugen und denen es leichter fällt.

Alles Geschmackssache. Gibt auch Leute, die AA gut finden.
 
bin jetzt seit sage und schreibe 18 Jahren clean. Seit 1.1.2005 kein Tropen Alk mehr. Nach dem Sport oder nach körperlicher Arbeit oder zum Essen mal 1 alkfreies, maximal 2 am Tag. Schmeckt gut und danach habe ich keinen Durst mehr. Früher zur Prime Time gings nach 2-3 Bier erst richtig ab. War die beste Entscheidung meines Lebens. So viel mehr Lebensqualität, unfassbar. Keinen Hangover mehr, keine Gewissensbisse, keine Antriebslosigkeit, tollen, neuen Bekanntenkreis, keine Ausreden mehr suchen müssen, nicht mehr die halbe Woche den Kater vom Wochenende bekämpfen müssen, nicht mehr aufs Wochenende hin leben. Ich hätte nie gedacht (auch meine Familie, mein damaliger Bekanntenkreis), dass ich das schaffe und durchhalte. Es war so unglaublich einfach. Es muss Klick in der Birne machen. Vergesst "kontrolliertes" Trinken, das funzt nicht. Nix mehr oder weiter wie bisher, das ist die Realität
 
Darf ich mal fragen, was so eure "Gründe"/Situationen für Rückfälle sind? Feierabendbier auf der Couch, gemütliche Runde mit Freunden, der körperliche Drang nach Alkohol, oder das Bedürfnis, betrunken zu werden?
Hunger, Pipi, Kalt (andere Bedürfnisse nicht erkennen), Stress.

Vorhin hatte ich Hunger und dadurch Bock, nachdem ich gegessen hatte, hatte ich sogar vergessen dass ich mir ein Karamalz gekauft hatte (zum kompensieren).

Neulich hatte ich Geburtstag und es war ein "Saufgelage" von 2 Radler und 2 Bier. Über zwei Tage hinweg. Aber das ist ok für mich, da es nicht aus impuls (hunger, stress) passierte sondern ich mich ganz bewusst dafür entschieden hab.

@Avocado je länger man übrigens durchzieht desto seltener kommt man auf die Idee seinen Stress durch alkohol zu kompensieren. Und es ist nie zu spät neu zu starten. Manche Leute (nicht auf Alkoholismus bezogen ) teilen sich sogar den Tag immer in 2 h-Abschnitte. Wenn die ersten 2h des (Arbeits-) Tages scheiße liefen, dann kann man im nächsten 2h-Block wieder neu starten. Man teilt sich auch die Aufgaben so passend ein dass man immer nen haken nach 2h dahinter machen kann.
Find ich eigentlich nen interessanten ansatz, dann sind nur 2 h beschissen gelaufen und nicht der ganze Tag.
 
Ich glaub, das funktioniert nicht wirklich!

Ich will ja tatsächlich (noch?!) sehr gerne Bier trinken! 🤤
 
Zurück
Oben Unten