Aktuelle Schneelage in Südtiros??

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
4.809
Servus,

wir wollten am Wochenende nach Südtirol (Lana, Meran, Vinschgau).

Wie siehts den dort nach den letzten Tagen so schneemäßig aus?

Ich bin momentan beruflich in den Bergamasker Alpen unterwegs und hier hats die letzten Tage 80cm der "weißen Pracht" verteilt.

Servus,
bobo
 
Hier ist der Wetterbericht für Südtirol!

Der sieht tatsächlich vielversprechend aus, aber hier in den Bergamasker ist alles so weiß, daß ich mir nicht vorstellen kann, dass das Zeug bis zum Wochenende weg ist.

auf der plose hat'S 30 cm gemacht... aber die nächsten 4 tage sind 20-25° angesagt und dann ist fix alles wieder weg :daumen:

Auf der anderen Seite der Sarntaler sollte es dann auch nicht großartig anders sein oder was meinst du?

Danke!

Servus,
bobo
 
Der Neuschnee wird nach dem Warmlufteinbruch ab morgen bestimmt genau so schnell schmelzen wie er gekommen ist. Zumindest unter 2000 Meter.

Die Altschneefelder halten etwas länger.

Aber Skitouren im Hochgebirge habt Ihr ja bestimmt nicht vor... ;)

ALLGEMEINE SITUATION DER SCHNEEDECKE
Am Montagnachmittag hat in Südtirols Bergen bei starkem Wind aus südl. Richtungen erneut Schneefall eingesetzt. In den letzten 24
Stunden sind in der Ortler-Cevedale Gruppe und entlang des zentralen Alpenhauptkamms auf 2000 m weitere 40-50 cm Neuschnee
gefallen. Im Rest des Landes geringere Mengen mit ca. 10-30 cm. Die Temperaturen steigen an und auf 2000 m werden bereits 0°
gemessen. Die Schneedecke weist zahlreiche Neuschneeschichten auf, welche noch schwach verfestigt sind und auf momentan
tragfähigen Schmelzharschkrusten aufliegen. Die bodennahen Schichten sind häufig feucht oder nass. Es haben sich an allen
Expositionen zahlreiche Triebschneeansammlungen gebildet. Diese sind von Neuschnee überdeckt und schwer erkennbar.

VORHERSAGE FÜR DIE NÄCHSTEN TAGE

Wetter: Die Niederschläge lassen heute Abend nach, in der Nacht lockern die Wolken auf. Der Mittwoch ist zeitweise sonnig mit
höchstens einzelnen Schneeflocken am Nachmittag. Donnerstag und Freitag verlaufen überwiegend sonnig. Die Temperaturen steigen
von Tag zu Tag markant an, am Freitag liegt die Nullgradgrenze bereits bei 3600 m!
Lawinengefahr: Am Mittwoch steigt die Lawinengefahr im Tagesverlauf in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung und des
Temperaturanstieges an. Aus noch nicht entladenen Hängen tritt verstärkt spontane Lawinenaktivität auf und die Auslösebereitschaft ist
erhöht. Touren erfordern lawinenkundliches Beurteilungsvermögen und Zurückhaltung. Achtung auch bei steilen Wiesenhängen, wo
gefährliche Nassschneerutsche abgehen können. Am Donnerstag und Freitag steigt die Lawinengefahr nach einer klaren Nacht auf
Grund des merklichen Temperaturanstiegs und der starken Sonneneinstrahlung rasch an. Die gesamte Schneedecke verliert an
Festigkeit. Auch die gefrorenen Krusten schmelzen rasch und vor allem aus besonders sonnenexponierten Hängen können Lawinen bis
zum Boden durchreißen.
 
Zurück
Oben Unten