Akku selber bauen

Hallo liebe Freunde,

ich bin dabei einen 36 V Akku für mein Ebike selber zu bauen. Die Batteriezellen habe ich mittels hot-Spot zusammen geschweißt. das ganze hab hier:
Ich möchte gerne eure Feedbacks dazu. Lasst uns bitte über dieses Thema diskutieren. Lohnst sich der Selbst bau ? oder besser neu kaufen?

VG

Flixi

Für den Eletronikkrempel würde ich mir lieber ein E-Bike Forum suchen. Da bist du hier falsch.

Widerstand-ist-zwecklos.jpg

Ich bin kein Profi-Elektriker, aber sind E-Bike-Akkus einfach nur verbundene Einzelzellen?
Ist da nicht noch irgeneine Elektronik mit Überspannungsschutz oder Temperatursensor verbaut, damit das Teil nicht so einfach hoch gehen kann?

Da bin ich ja mal gespannt. Blöd ist, dass man ein Scheißgerät braucht. Das frisst die Ersparnis auf. Das BMS muss man kaufen, die Zellen natürlichen. Wo bekommst Du das Gehäuse her, wenn es ein Wechselakku sein soll?

Es gibt Firmen, die tauschen die defekten Akkus aus, wenn es nur um Ersatz für einen alten Akku geht. Ein neues Pack selbst bauen ist schwierig, wenn es für Shimano oder Bosch sein soll. Die Akkugehäuse gibt es nicht einzeln. Wenn doch, dann bitte hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Punktscheißgerät kostet ca. 210€. 40 Zellen für einen 500 Wh Akku und BMS kosten mit Zellenhalterungen und Nickelband etwa 170€. Fehlt noch ein Gehäuse. Keine Ahnung, wo man das bekommt.
Einen Shimano 504 Wh Akku bekommt man für ca. 500€. Ich würde mal schätzen, dass ein Leergehäuse, selbst wenn man es kaufen könnte, so um die 60€ kostet. Könnte sich also lohnen, wenn man die Nerven hat, die Zellen zu schweißen und man ein Gehäuse hat. Daran wird es scheitern.

Nachdem man die Zellen zusammengeschweißt hat wird das BMS angeschloßen. Hier ist das Anleitungsvideo: