Akku blubbert - normal?

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

hab mir vor ner woche ne marawi nightpro halo-leuchte gekauft. hab dann den akku mal schön vollgeladen um daheim nen leuchtzeittest zu machen. was mir auffiel:

ich hab den akku nachts rangehängt und morgens wieder weg. als ich ihn wegmachte, gab er so komische blubbergeräusche von sich als wenn drin bläßchen aufsteigen würden. ist ein bleigel akku.

frage: ist das normal? darf es sein daß der akku so geräusche von sich gibt? er war nicht heiß oder so, hat auch 2 1/2 stunden leuchtzeit gebracht etc. aber ich find die geräusche schon seeeehr komisch!

Yep, ist nicht normal, tippe auf NiMh/NiCd und kein geregeltes Ladegerät:(
Macht auf Dauer den Akku kaputt (Kapazitätsverlust).

Nur die angegebene Ladezeit laden und nur dann, wenn er leer ist!
Oder aber ein geregeltes Ladegerät kaufen, das ihn dann Abschaltet, wenn er voll ist!

Gruß,
Der Nikolauzi

1) der akku war leer!
2) ich hab nur die angegebene ladezeit geladen
3) laut hersteller ist es möglich (wenn auch nicht empfehlenswert) den akku
auf dauer am netz hängen zu lassen

Leichtes Blubbern von Gasbläschen ist bei einem Blei-Akku am Ende der jeweiligen Ladephase vollkommen normal und nicht besorgniserregend.

Anders sieht's bei NiCd bzw NiMH aus - hier darf nichts blubbern!

Gruß,
Joe

Also, bei einer 'Autobatterie' ist das Blubbern 'normal', da ist der Elektrolyt flüssig, aber bei einem Bleigelakku sollte nichts blubbern, die sind dicht und versiegelt...Da stimmt dann die Ladeschlußspannung des Laders nicht.
Am besten mal nachmessen...

sharky schrieb:
2) ich hab nur die angegebene ladezeit geladen

Wie...ist da nichtmal ein "geregeltes" Ladegerät anbei???? Das wär ja wohl :wut:

Schlaue Ladegeräte für Bleiakkus gibt's übrigens einigermaßen günstig (~20,-) bei Reichelt....
Gasblasen im Gelakku sind dauerhaft -> Akku schnell kaputt.

gerrit

Wenns nicht grad klingt als wenn jemand eine Bong zieht wird das normal sein, an meinen Panasonic-7,2Ah am AL600 höre ich mit Lauscher direkt dran auch ganz leicht was.

MfG Manne

manne schrieb:
..an meinen Panasonic-7,2Ah am AL600 höre ich mit Lauscher direkt dran auch ganz leicht was.

Naja, der 7,2Ah ist ja auch mehr als doppelt so laut wie mein 3,4Ah :lol:

Nee, im Ernst...ich habe ihn auch am AL600 und da höre ich nix blubberartiges...

gerrit

sharky schrieb:
ich kann das ding auch noch zurückschicken, so isses ja nicht ;)
das teil hat 5Ah - falls das was hilft :rolleyes:

Helfen tut hier nur die gemessene Spannung am Ladegerät - im Leerlauf (ohne Akku dran)

Schreib mal alles was auf dem Lader so drauf steht bitte...

Vielleicht könntest Du das ganze auch noch aufnehmen und hier als mp3 zur Verfügung stellen?

Ich vermute mal eher, dass das so ein ähnliches Phänomen ist wie die Muschel, in der man das Meeresrauschen zu hören glaubt, und dabei rauscht da nur das Hirn...

scnr

carmin schrieb:
Vielleicht könntest Du das ganze auch noch aufnehmen und hier als mp3 zur Verfügung stellen?

Ich vermute mal eher, dass das so ein ähnliches Phänomen ist wie die Muschel, in der man das Meeresrauschen zu hören glaubt, und dabei rauscht da nur das Hirn...

scnr

:lol:

So hier isses noch ok: klick

Hier schon grenzwertig: klick

Was mal garnicht geht ist so: klick

;)

MfG Manne

carmin schrieb:

scnr

eines wollen wir hier mal festhalten - gehirne die rauschen haben ein gewaltiges problem!

ansonsten kann ich nur sagen das ein akku nicht blubbern sollte! weder NiMH noch Blei-Gel noch Blei-Säure!

Blubbernde Grüße
Cygnus-X1

carmin schrieb:
falsch, bei der muschel ist es das eigene blut das man durch die adern im ohr rauschen hört. wenn aber das blut in meinen adern mal so blubbert mache ich mir ernsthafte gedanken :eek:

jo, es tut mir ja auch schon wieder ganz leid, was ich hier losgetreten hab :D

Aber ernsthaft, wie auch schon fast alle Vorposter bemerkten, dass von einem Gel (!) Blubbergeräusche ausgehen, ist schwer vorstellbar (und es wird ja wohl nicht so klingen wie kochende Marmelade oder Lava). Würde mich echt mal brennend interessieren, wie sich Dein Akku anhört.

(Aber wahrscheinlich verarschste uns eh :lol: )

Hallo zusammen

Ich bin der Meinung das auch Bleigelakkus leise blubbern.
Hatte schon viele verschiedene PB und lade jetzt mit Überwachung. Und auch mit Konstantspannung (Labornetzgerät) blubberts am Ende.$
Solange die Ventile nicht öffnen..., sehe ich das als normal an.

Grüssle
AWI

carmin schrieb:
Würde mich echt mal brennend interessieren, wie sich Dein Akku anhört.
weisst du wie es sich anhört, wenn der schaum auf dem badewasser langsam zusammenfällt? ziemlich genau so!

p.s.
ich verarsche euch nicht!

p.p.s.
cygnus & bergna: ihr seid doof :D :lol:

Für alle die sich nicht vorstellen können wie in sich zusammenfallender Badeschaum klingt:
Blzblzblsbltzbltbltzbltblblz. Und wenns am ende Blllobb macht hat Sharky gepupst.
Ich glaube ich fahre mal langsam zur Arbeit ;)
Gruß, Ramin

drivingghost schrieb:
Für alle die sich nicht vorstellen können wie in sich zusammenfallender Badeschaum klingt:
Blzblzblsbltzbltbltzbltblblz.
nur gut daß du am WE selber die lauscher an den akku gelegt hast :D
jetzt hab ich wenigstens jemanden, der das geräusch so wunderbar eindeutig beschreiben kann :D :lol:

ich hab mit dem verkäufer gemailt, der bekommt die komplette anlage zurück und ich warte bis ende des monats und hol mir dann gleich die 35W anlage :D :rolleyes:

@ramin
also unser nightride am freitag fällt dann ggf flach! kann aber auch mit LED funzel fahren, solange es bei waldautobahnen bleibt

drivingghost schrieb:
Blzblzblsbltzbltbltzbltblblz. Und wenns am ende Blllobb macht hat Sharky gepupst.
Ich glaube ich fahre mal langsam zur Arbeit ;)
Gruß, Ramin
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

okay das geräusch dürfte normal sein - also kein so blubbern wie wenn (tolles deutsch) der kochtopf kocht (was für ein satz!)! das dürfte okay sein! ich hör mal heute mittag an meinem blei-gel dingern - mal schauen was dabei rauskommt!

cygnus-x1

Zurück