Ahead Spacer mit schmalem Außendurchmesser für Stahlvorbau - woher?

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Hi,
möglicherweise stand der ein oder andere auch schon mal vor dem Problem, einen dünnwandigen Aheadvorbau aus CrMo mit einem schnöden Aheadspacer ein Stück nach oben zu setzen. Das Ergebnis in optischer Hinsicht ist bei all den Aluspacern mit ihren großen Außendurchmessern leider ziemlich mies, weil es eben unter dem Vorbau eine gigantische Kaliberstufe zum Spacer gibt.
Ich hab auch mal bei einem netten Forumsmitglied angefragt, ob er mir ein paar passende herstellen kann. Kann er auch, aber ich glaube nicht, dass da in der nächsten Zeit was draus wird. Er ist halt ein vielbeschäftigter Mensch, so dass ich ihm das auch gar nicht übel nehmen kann.

Gibt es solche Spacer aber vielleicht doch von der Stange und ich hab nur noch nicht den richtigen Shop gefunden? Außendurchmesser meines 1-1/8" Vorbaus ist 31,8mm.

Grüße, Johnny

oh danke, viele Tipps ganz schnell.

Farbe: eigentlich lieber schwarz-glänzend. Schwarz matt, silbern bzw. ti-farbig ginge aber auch, denke ich.
Höhe: wenn ich welche hätte machen lassen, hätte ich 3 Stück in verschiedenen Bauhöhen in Auftrag gegeben, die insgesamt 24mm ergeben (13+7+4mm, hauptsächlich um erstmal genug Kombinationsmöglicheiten zum Rumprobieren zu haben. Und ich bin sehr vorsichtig, was das voreilige Ablängen des Gabelschafts angeht, deshalb habe ich auch gern einen überm Vorbau...). Am Ende wird sich das wohl bei ca. 15-20mm einpendeln.

@Jesus Freak: ja, das wäre hilfreich zu wissen.

@Syborg: kannst du mir von denen denn auch mal den Außendurchmesser durchgeben?

Danke

Manchmal kann auch der konische Salsa-Spacer als oberer Abschluss das Türmchen optisch halbwegs retten.

cool, die gibt es gleich im praktischen 5er Pack ;) Btw, genau um den Salsa CroMoto-Vorbau geht es. Wenn es den Salsa-Spacer in 15mm Höhe gäbe mit kurzer dicker Basis und langem schlanken Hals, würde er mir wohl gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Chowi!

seit geraumer Zeit durchforste ich das Web und jetzt ist mir doch noch was in die Augen gefallen. Und zwar schwarz glänzend und portofrei:
Nukeproof Turbine

wenn ich da einfach das obere Ende ein bissel bearbeite, sollte das auch klappen, oder? Sieht dann so ähnlich aus, wie der konische von Salsa, nur eben höher.

ggf. sind die 1 1/8 ähnlich filigran?

nein, leider nicht. Außendurchmesser ist bei denen 35mm. Ich hab mal zwei der Nukeproof bestellt, vielleicht kriege ich sogar das Logo irgendwie runter radiert. Wirklich portofrei, auch bei 6€ oder so Warenwert, cool...

nein, leider nicht. Außendurchmesser ist bei denen 35mm. Ich hab mal zwei der Nukeproof bestellt, vielleicht kriege ich sogar das Logo irgendwie runter radiert. Wirklich portofrei, auch bei 6€ oder so Warenwert, cool...

Das Logo ist gelasert oder geätzt, da bekommst du nichts radiert! Und dann noch oben kürzen?!
Je nach Aufwand für diese Aktion wäre das Abdrehen (lassen) eines Standard-Spacers und anschließendes lackieren oder eloxieren einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
berechtigter Einwand, könnte durchaus sein, dass ein anderer Weg einfacher wäre. naja, mal sehen, das Logo ist sicher nicht das dringendste an der Sache. Also, auf die Post warten und Tee trinken...

(und außerdem gibt es immer wieder eine kleine Endorfin-Ausschüttung, wenn ich was bestelle)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück