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Hallo ihr Lieben,
nicht oft, aber manchmal knirsch ich mit den Zähnen nach dem Schrauben...
Vielleicht kann jemand helfen:
Ich habe ein 65g Ultraleicht Tretlager von Fantic gekauft und wollte das vorhin einbauen. Mein 68mm Carbonrahmen mit BSA Aufnahme sollte dieses Lager aufnehmen. Das Tuning Tretlager hat einen inneren BSA Schraubkranz, das gefiel mir ganz gut, da außenliegende schnell abnutzen. Darauf liegen dann zwei abgeschrägte Kugellager, die verpresst werden. Außen haben die Lager dann noch einen aufgeschobenen Gummidichtring.
Nun zum Problem... Ich habe die Lagerschalen easy eingeschraubt mit links einem Spacer und rechts (Antrieb) zwei Spacern a 2,5mm. Dann wollte ich die Kurbelwelle durchschieben und los geht das Gepimmel... Passt nicht. Also hab ich die Kurbel rausgenommen und das rechte Lager dann von Hand aufgeschoben und auf Position gedängelt. Dann konnte ich die Welle durchschieben und auf der anderen Seite fluppte sie easy durch das zweite linke Lager (schau an, why the fuck nur da...?). Kurbel habe ich dann erstmal handfest herangezogen, damit auch Lager zwei auf linker Seite seine Position findet und merkte schon: sehr schwergängig beim drehen. Bei weiterem Festziehen Richtung üblichem Drehmoment dreht die Kurbel nur noch schleifend und mit Kraft. Alles wieder ausgebaut bzw. Die Kurbel rausgezogen und zu sehen ist schonmal, dass der tolle Gummidichtring, der innerhalb des äußeren Kugellagerringes bleiben sollte rausguckt, der bremst also schonmal perse zwischen rechtem Lager und Kurbelende rechter Hand. Aber die Kurbel scheint auch sonst zu weit herangezogen zu werden von dem linken Arm (Schraubarm).
Naja, also dass dieses tolle Fliegengewicht an Tretlager wieder rausfliegt ist schonmal entschieden, aber nun sitzt das rechte Kugellager fast auf Anschlag zum rechten Kurbelarm... Wie bekomme ich das verdödelte Mistteil jetzt nur runter? Habe schon Lagerabzieher im Internet durchgeschaut, die sehen aber sogar alle unbrauchbar dafür aus. Die Welle hat ja ne ordentliche Länge und ist zudem hohl. Bin etwas ratlos. Kann gerne Bilder schicken, wenn benötigt. Die Kurbel hat eine 24mm Hohlachse. Das Tretlager sollte eigentlich darauf ausgelegt gewesen sein. Daher versteh ich das Passungsproblem nicht.
Freue mich über jeden Ansatz an Hilfe / Tips...
Das wär super. LG Johannes
Bild vom Lager hab ich schonmal angehangen
nicht oft, aber manchmal knirsch ich mit den Zähnen nach dem Schrauben...
Vielleicht kann jemand helfen:
Ich habe ein 65g Ultraleicht Tretlager von Fantic gekauft und wollte das vorhin einbauen. Mein 68mm Carbonrahmen mit BSA Aufnahme sollte dieses Lager aufnehmen. Das Tuning Tretlager hat einen inneren BSA Schraubkranz, das gefiel mir ganz gut, da außenliegende schnell abnutzen. Darauf liegen dann zwei abgeschrägte Kugellager, die verpresst werden. Außen haben die Lager dann noch einen aufgeschobenen Gummidichtring.
Nun zum Problem... Ich habe die Lagerschalen easy eingeschraubt mit links einem Spacer und rechts (Antrieb) zwei Spacern a 2,5mm. Dann wollte ich die Kurbelwelle durchschieben und los geht das Gepimmel... Passt nicht. Also hab ich die Kurbel rausgenommen und das rechte Lager dann von Hand aufgeschoben und auf Position gedängelt. Dann konnte ich die Welle durchschieben und auf der anderen Seite fluppte sie easy durch das zweite linke Lager (schau an, why the fuck nur da...?). Kurbel habe ich dann erstmal handfest herangezogen, damit auch Lager zwei auf linker Seite seine Position findet und merkte schon: sehr schwergängig beim drehen. Bei weiterem Festziehen Richtung üblichem Drehmoment dreht die Kurbel nur noch schleifend und mit Kraft. Alles wieder ausgebaut bzw. Die Kurbel rausgezogen und zu sehen ist schonmal, dass der tolle Gummidichtring, der innerhalb des äußeren Kugellagerringes bleiben sollte rausguckt, der bremst also schonmal perse zwischen rechtem Lager und Kurbelende rechter Hand. Aber die Kurbel scheint auch sonst zu weit herangezogen zu werden von dem linken Arm (Schraubarm).
Naja, also dass dieses tolle Fliegengewicht an Tretlager wieder rausfliegt ist schonmal entschieden, aber nun sitzt das rechte Kugellager fast auf Anschlag zum rechten Kurbelarm... Wie bekomme ich das verdödelte Mistteil jetzt nur runter? Habe schon Lagerabzieher im Internet durchgeschaut, die sehen aber sogar alle unbrauchbar dafür aus. Die Welle hat ja ne ordentliche Länge und ist zudem hohl. Bin etwas ratlos. Kann gerne Bilder schicken, wenn benötigt. Die Kurbel hat eine 24mm Hohlachse. Das Tretlager sollte eigentlich darauf ausgelegt gewesen sein. Daher versteh ich das Passungsproblem nicht.
Freue mich über jeden Ansatz an Hilfe / Tips...
Das wär super. LG Johannes
Bild vom Lager hab ich schonmal angehangen
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