Ärger vorprogrammiert

ich kenn weder den Carsten noch bin ich Schwabe, aber hab selten so einen von Vorurteilen geprägten Schmarrn gelesen wie vom Lipper-Zipfel in diesem Thema :rolleyes:

Gruß aus Oberbayern:cool:
 
cxfahrer:
Hier geht es nicht um Regionen oder Regierungbezirke, sondern um Landstriche, die sich durch Dialekte unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist doch net ganz sauber :spinner:

1. Das Allgäu IST Schwaben > Wikipedia "Das Allgäu ist eine Landschaft und Teilregion Oberschwabens..."

2. ich les ja nun ständig Forum, und FAST JEDER unsrer geliebten selbsternannten BBSler bloggt oder postet oder verkauft sich in Magazinen whatever. Das ist doch ganz normal, und es gehört dazu, auch wenn es manch einer lieber still und heimlich betreibt, um die Kühe nicht aufzuwecken.

manmannmann


Ich kann die Wut vom zipfel schon verstehen. Ob man die so in ie öffentlichkeit tragen muss, ist jedem selbst überlassen. Ich würds nicht machen.

und zu 2.: Traurig, dass es so scheint als ob sich jeder verkaufen wollen/müsste, denn das sind nicht wirklich viele. Mir fallen jetzt spontan 3-4 leute ein, danach müsste ich schon ernsthaft überlegen und den leuten was unterstellen.
Die restlichen 50-200 leute die so etwas machen, posten hier, wenn überhaupt, ein paar Bilder und das wars.


Ich finds allerdings nicht sonderlich ehrenhaft, dass der Verursacher des Ärgers - Carsten - sich hier oder im News bereich sich nicht zu den vorwürfen zu äußern.
Aber wahrscheinlich ist er grade wieder am aufzeichnen von GPS-Tracks um ein neues Buch zu veröffentlichen: Trailguide Hessen, oder die neue Serie: Singletrailkonsumieren in regionen wo es verboten ist.
 
Ja, der Carsten ist schon ein wilder Hund, was der so alles fahren kann.....
Ich kenne keinen einzigen BBSler, der mit seinen Künsten so hausieren geht, jeder fährt nur für sich, manche etwas besser, andere etwas schwächer, aber jeder hat seinen Spass und muss nicht vor den Anderen damit prahlen.

Manche Personen hier müssen sich aber gewaltig in den Vordergrund rücken und für Geld gehen auch alle guten Vorsätze über die Wupper.

Immer diese scheixx Schwaben, schade daß das Schwabenlied vom Broadway Joe über utube nicht runterladbar ist :-)
da ist ziemlich gut beschrieben, was die Allgäuer von den Schwaben halten und so halte ich es auch mit Carsten, danke nochmal für das tolle Buch!
Und die Werbung dazu ist ja auch super angelaufen.

:lol:
bei so einem geballten unfug fällt mir auch nichts anderes mehr ein als das von cxfahrer zu wiederholen: manmanman :spinner:
vielleicht solltest du öfter mal auf einen berg steigen, anstatt im forum lächerliche vorurteile spammen? ich hab gehört, das soll entspannen ;)

grüße von einem hessischen exil-schwaben :winken:

PS: gegen einen trailguide hessen hätt ich nix. schlimmer kann's eh nimmer werden, das würden ein paar buch-nachfahrer auch nicht ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scylla

Ich habs ja gleich vermutet.
Aber das Lied ist echt gut :-)
Und vorallem jetzt nach dem Buch auch verständlich.

Regt euch nicht so auf über den Kommentar, man seid ihr alle steif hier.......

Ich werde ab jetzt auch versuchen sachlich zu bleiben, aber die Meinungen hier sind schon recht seltsam, um nicht zu sagen, fast jedem ist es völlig egal, was mit Regionen passiert, die von Bikern überrannt werden.
Hm, Bikeverbot, macht nix, dann nehme ich halt das Auto und besuche die Nächste.

Thomas, danke dir für deine Unterstützung.
 
scylla
ist es völlig egal, was mit Regionen passiert, die von Bikern überrannt werden.

Sind das Touren, die jeder nachfahren kann oder wirkliche BBS-Touren mit Trageanteil? Außerdem scheint der Carsten ja auch darauf hinzuweisen, dass man sich anständig zu verhalten hat.

Alles in allem finde ich deine Reaktion "etwas" überzogen. Es ist doch ein Witz, eine Sportart zu betreiben und dann zu hoffen, dass es bloß keiner nachmacht.

Ich finde dieses Besitzdenken mancher Locals wirklich befremdlich. Die Berge sind für alle - entsprechendes Verhalten vorrausgesetzt - da und nicht nur für die, die das Glück haben direkt um die Ecke zu wohnen.
 
War denn das so ernst gemeint? Klar mögen Allgäuer keine Schwaben!
Tiroler mögen keine Wiener, Tiroler mögen keine Deutschen, wir in Maurach mögen keine Wiesinger - aber das sind doch meist nur oberflächliche Scherze, ich bin am Rad doch nur mit Deutschen, einer Wienerin und einem Wiesinger unterwegs! :p

Ich kenne keinen einzigen BBSler, der mit seinen Künsten so hausieren geht, jeder fährt nur für sich, manche etwas besser, andere etwas schwächer, aber jeder hat seinen Spass und muss nicht vor den Anderen damit prahlen.

Ich kenne Carsten nicht, aber einer der ihn kennt, meinte mal: "Carsten ist nicht verrückt - er ist nur verrückt nach Selbstdarstellung" :D
Naja, sooo hausieren gehn vielleicht wirklich wenige, aber eine Ego-Komponente bietet der Sport doch für einige. Da fallen mir spontan Leute ein, deren Name mit einem H beginnt, deren Name mit einem J oder auch mit einem C beginnt. Interessant ist, dass alle 4, an die jetzt nur ich denke, Gipfelnamen veröffentlichen und driften auf Fotos/Videos cool finden - die Leute nach ihnen sind ihnen völlig egal. Das ist rein eine Frage der Egozentrik, die sich nicht verbessern, sondern verschlimmern wird. Denn wahrgenommen wird ja der, der sich am besten/aufwendigsten präsentiert!
Selbstdarstellung ist immer ein Mittelweg, im Prinzip sitzt jeder von uns, der Fotos ins Internet stellt, im selben Boot. Nur bin ich davon überzeugt, dass man mit einer überlegten Darstellung im Internet die Sache in die Richtung lenken kann, sodass man in 5 Jahren auch noch geduldet wird, wenn man rücksichtsvoll fahren als "normal" etabliert. Aber es gibt auch durchaus Leute, die mich persönlich als nächsten Harald Phillipp sehen und mit mir deswegen keinen Meter mehr fahren wollen. Was für mich absurd klingt, dürfte für den nächsten vermutlich ein Problem darstellen, so unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Mir fällt auf, dass gerade in diesem Jahr die Kritik an unverantwortungsvoller Fahrweise stark nachgelassen hat. Für Videos, die letztes Jahr noch für seitenweise Streitereien gesorgt haben, gibts inzwischen vielleicht maximal ein, zwei Kommentare. Fotos mit Snowboarddriftspuren bekommen großteils gute Resonanz. Die Leute werden müde, keiner mag mehr immer und immer wieder über das selbe streiten. Es hat im Prinzip eh keinen Sinn, es kämpfen immer die selben Leute mit ihren selben Argumenten dagegen. Das wird vermutlich im Laufe der Zeit überhaupt aufhören, vielleicht hat in 5 Jahren der Drifter den Hinterradversetzer auf Fotos abgelöst.
Das ist sicherlich zum Großteil ein Verdienst der "Egofraktion". Aufhalten kann mans eh nicht mehr, bin gespannt, ob es sich wirklich so negativ entwickelt.

Manche Personen hier müssen sich aber gewaltig in den Vordergrund rücken und für Geld gehen auch alle guten Vorsätze über die Wupper.

Ob das soviel Geld ist? Üblicherweise werden gute Vorsätze schon für Rabatte verworfen :D

Außerdem scheint der Carsten ja auch darauf hinzuweisen, dass man sich anständig zu verhalten hat.

Achsooo! Da steht eine Warnung drin, damit ist ja das Problem gelöst :P Wie lautet nochmal schnell die anständige Verhaltensweise auf einem gesperrtem Weg?

Zu den Besitzansprüchen: Der Local hat meiner Meinung nach keine Angst, dass jemand anderer seinen Weg fährt. Der Local hat Angst, dass er wegen andern seinen Weg selbst nicht mehr fahren kann. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und daher KEINE Tour drin war, die nur ansatzweise Konfliktpotential hatte...auch nicht so toll....

Da muss ich jetzt wirklich nochmal nachfragen, ob das so gemeint ist, wie ich es verstehe. Weil wenn ja, brauchen wir wirklich nicht mehr weiterreden. Gehst du auch nur zu Fußballspielen, um zu pöbeln und randalieren?
 
Entweder Touristen selektieren und ausgrenzen oder in Infrastruktur und Instandhaltung investieren.

Trage das mal in einer Allgäuer Gemeinde vor, da stösst du leider auf verschlossene Türen.
Ich habe auch online ein bischen reingelesen, er verweist auch auf Verbote und daß man sich daran halten soll und dann führt eine Tour ausgerechnet an so einer Verbotstafel vorbei, da soll man dann wieder die augen schliessen und weiterfahren.

und daher KEINE Tour drin war, die nur ansatzweise Konfliktpotential hatte...auch nicht so toll...

Und das finde ich jetzt ziemlich dämlich......
 
Achsooo! Da steht eine Warnung drin, damit ist ja das Problem gelöst :P Wie lautet nochmal schnell die anständige Verhaltensweise auf einem gesperrtem Weg?

Gesperrte Wege gehören natürlich nicht veröffentlicht. Das fördert wirklich Konflikte.

Zu den Besitzansprüchen: Der Local hat meiner Meinung nach keine Angst, dass jemand anderer seinen Weg fährt. Der Local hat Angst, dass er wegen andern seinen Weg selbst nicht mehr fahren kann. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Dann veröffentlicht halt mehr, dann verteilt sich`s auch besser :p

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder wiederhole:

Solange die Geheimniskrämerei anhält, wird sich jeder, der in den Sport einsteigt natürlich erstmal auf die schon veröffentlichten Strecken stürzen. Je mehr veröffentlicht wird, umso mehr verteilt sich das ganze.

Bei den 1000+ Trails in den deutschen und österreichischen Alpen ist wirklich genug Platz. Zumal die Gafahr, dass sich BBS zum Massensport entwickelt überschaubar ist.

Seit den ersten Veröffentlichungen der Vertrider sind Jahre vergangen. Passende Bikes sind schon länger verfügbar und unzählige Bilder und Videos im Netz als Motivationhilfen zugänglich. Trotzdem ist die Zahl derer, die sich mit Muskelkraft den Berg hochkämpfen immer noch überschaubar.
 
Bei den 1000+ Trails in den deutschen und österreichischen Alpen ist wirklich genug Platz. Zumal die Gafahr, dass sich BBS zum Massensport entwickelt überschaubar ist.

Würde ich generell so nicht stehen lassen, die Entwicklung geht deutlich in diese Richtung, moderne Bikegeometrien, bessere Federelemente verbessern die Fahrtechnik merklich und eröffnen dadurch deutlich mehr Leuten solche Touren.

Und wer alles Interesse an solchen Bikes hat, siehe Abstimmungen zum IBC Bike!

Ich finds allerdings nicht sonderlich ehrenhaft, dass der Verursacher des Ärgers - Carsten - sich hier oder im News bereich sich nicht zu den vorwürfen zu äußern.
Aber wahrscheinlich ist er grade wieder am aufzeichnen von GPS-Tracks um ein neues Buch zu veröffentlichen: Trailguide Hessen, oder die neue Serie: Singletrailkonsumieren in regionen wo es verboten ist.

Carsten hat sich bei mir gemeldet, aber laut seiner Aussage wird er sich hier im Forum nicht dazu äussern, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da geht es zB um Interessen von Jägern (die haben da ne Hütte oberhalb), weshalb man einige schöne Touren (die ich von Locals bekommen hatte) im Buch weggelassen hat.

Ok - aber glaubst du, dass du den Streit mit Jägern dadurch löst, indem du jedes Jahr 200 Biker an seiner Hütte vorbeiführst?

Natürlich ist es schade für dich, dass dir ein paar tolle Touren entgehen, aber da hast du (rechtlich) keinen Anspruch darauf. Ob der Wald dem Jäger gehört, ob er seine Hütte da bauen darf und ob es sein Weg ist - oder ob der allen gehört - das ist eine philosophische Frage, die in der zivilisierten Welt mit ihren Gesetzen (ob verständlich oder nicht) einfach irrelevant ist! Das Problem mit der Jagd ist ein viel größeres und gehört auf anderer Ebene gelöst! - wird es aber nicht, weil die Leute, die das Lösen könnten, selbst Jäger sind oder zu Jagden eingeladen werden.

Bei mir fährt eine Dampfzahnradbahn mit vielleicht 10-15km/h über kilometerweite, freie Wiesen. Bei jedem Bahnübergang ist ein STOP-Schild. Glaubst du, dass ich da keine Strafe zahlen muss, nur weil ich darauf hinweise, dass es absolut sinnlos ist? Nein! Und wenn ich mich in ein Fahrverbot reinstürze und behaupte, der Berg gehört allen, dann hab ich zwar vielleicht Recht - nützt mir aber genauso nichts. Und wenn ich zu einem beleidigten Jäger ganze Radkaravanen hinleite, dann wird das erst Recht nichts bringen! Und wenn ich sage, ein Traktor macht viel größere Schäden an der Wiese, als wenn ich durchfahre - dann ist das dem Bauer erst Recht 3x egal!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer in unserem System rechtlich gesehen (!) im Unrecht ist, sollte nicht den Provokationskurs einschlagen - sonst ist man auch nicht mehr geduldet.

Carsten hat sich bei mir gemeldet, aber laut seiner Aussage wird er sich hier im Forum nicht dazu äussern, warum auch immer.

Aha, damit ist klar, dass er sich wirklich nicht mit den Verantwortlichen zusammengesetzt hat, um legale Trails zu veröffentlichen.

@ Alex: Auch heute möchte ich wieder betonen, dass 1000 veröffentlichte Wege nicht die Leute genau gerecht auf 1/1000stel aufteilen. Bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas mit Gemeinden abstimme, besteht halt immer die Gefahr, dass alle Bedenkenträger gleichermassen berücksichtigt werden wollen und am Ende bleibt der Forstweg übrig. Wer schonmal mit NABU oder BUND zu tun hatte im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens, weiss was ich meine.

Es dann einfach ohne Abstimmung blind durchzuziehen ist aber auch nicht förderlich..
 
Ich weiß ja nicht wie es im betroffenen Gebiet aussieht, aber hier bei uns gibt es genügend Stellen wo ich fahren darf (rein juristisch), es aber vom Jagdpächter und/oder dem Grundstückseigentümer und/oder dem Förster und/oder einem Wanderer und/oder dem BUND und/oder irgendjemand anderem nicht erwünscht ist.

Kann man jetzt lang und breit drüber philosophieren, ich fahre dann da trotzdem, versuche natürlich Rücksicht zu nehmen, aber wenn ich auf jeden Rücksicht nehmen würde,
sei sein Anliegen und Interesse an meinem Nicht-Fahren auch noch so unbegründet, dann könnte ich gar nicht mehr fahren, zumindest nicht im Wald.

Ich denke das war auch damit gemeint:
Mich hatte zB beim Soca-Tal-Führer von @ freiraus gestört, dass es ZU SEHR mit den örtlichen Behörden abgestimmt war, und daher KEINE Tour drin war, die nur ansatzweise Konfliktpotential hatte...auch nicht so toll...
 
das Buch wird hier ja extrem breit im Zusammenhang mit BBS diskutiert. Allerdings ist in dem Buch keine einzige BBS-Tour beschrieben, sonder alles auf "normalen" Trails. Auch wird auf Verbote an bestimmten Stellen eingegangen und Alternativrouten vorgeschlagen.
Was ich an dem Buch gut finde, dass an einigen Stellen auch darauf eingegangen wird, was Sinn macht und auch was nicht bzw. für wen oder auch von welchen Umständen wie Wetter eine Tour abhängig ist sowie welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.
Ebenso wird erwähnt, welche Gegenden zu manchen Zeitpunkten eher kritisch sind, so dass dies auch zu gewissen Entschärfungen beitragen kann.

Man kann das natürlich sehen, wie man will, aber Reiseführer gibts schon seit Jahrhunderten und gibt es hoffentlich auch in Zukunft, sonst müssen wir uns alle (überspitzt ausgedrückt) nur in unserem Heimatrevier tummeln oder schauen, dass wir irgendwo mal nen Einheimischen kennenlernen, welche ja nun immer weniger auskunftsfreudig werden.

So bleib ma am Ende alle vor der eigenen Haustüre - Gott sei dank ists da auch schee.
Grüße vom wr
 
... und warum haben die Locals Angst, dass sie aufgrund anderer nicht mehr auf gesperrten Wegen fahren können? :confused:

Die Lösung, endlich! :D
Wir schreiben nun einen Führer voller verbotenen Wegen! Weil die sind eh verloren, da lohnt es sich nicht, zu kämpfen!

Wer macht mit? Wie wärs mir dir? Achso nein, du willst sie ja nur konsumieren. :p

Grüße, Thomas
PS: Sorry... Aber das Schöne am Leben ist, dass man sich mit jedem Lebensjahr trotzdem immer wieder noch wundern kann und darf!
Und du fragst und ärgerst dich ständig, dass dir bei einer solchen Einstellung keiner Touren auf die Nase bindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es eh illegal auf gespeerten wegen zu fahren, wurscht, ob es der local ist oder der touri.


aber: noch einmal etwas ganz anderes ist es, wenn ich als autor eines guides touren veröffentliche, die über solche wege führen. da reicht imho auch nicht ein hinweis auf das verbot - das geht einfach nicht. das gilt nicht nur für carsten, sondern auch betrifft auch teilweise veröffentlichungen in bike und mtb.

da es aber hier explizit um das buch von carsten geht und er hier auch sonst aktiv ist - ich fände es gut, wenn er seine sicht der dinge dazu darlegen würde. die eier dazu hat er hoffentlich.
 
Und du fragst und ärgerst dich ständig, dass dir bei einer solchen Einstellung keiner Touren auf die Nase bindet?

überhaupt nicht :p
ich kann karten lesen, und find so ein gerede daher einfach nur... :lol:. rumschleimen hab ich nicht nötig ;)
aber immer wieder lustig, wenn's nicht so traurig wäre, wie sich biker gegenseitig zerfleischen können.

@diejenigen, die das buch tatsächlich schon mal gelesen haben, und nicht nur vorurteile hegen: sind denn da wirklich offiziell gesperrte wege in den touren drin? das fände ich auch nicht ok, auch wenn ich die reaktionen hier teils großartig überzogen finde.
 
überhaupt nicht :p
ich kann karten lesen, und find so ein gerede daher einfach nur... :lol:. rumschleimen hab ich nicht nötig ;)
aber immer wieder lustig, wenn's nicht so traurig wäre, wie sich biker gegenseitig zerfleischen können.

@diejenigen, die das buch tatsächlich schon mal gelesen haben, und nicht nur vorurteile hegen: sind denn da wirklich offiziell gesperrte wege in den touren drin? das fände ich auch nicht ok, auch wenn ich die reaktionen hier teils großartig überzogen finde.

Dann höre doch bitte auf, dich über das 'nichtveröffentlichen' aufzuregen und unterstell "uns" nicht wir würden alles verheimlichen.
Denn wenn du selber deine wege findest, brauchst auch nicht meckern, dass keiner was veröffentlicht.
 
Zurück
Oben Unten