Adventsverlosung für WBR [Hauptgewinn]: 5000 € Specialized-Gutschein

Anzeige

Re: Adventsverlosung für WBR [Hauptgewinn]: 5000 € Specialized-Gutschein
Ok. Das hab ich nicht gelesen. Hab nur das hier gesehen:

IMG_1231.jpeg

Ja, sieht so aus als wäre die 10€-Spende nur fürs Spenden, nicht fürs Teilnehmen. Was passiert, wenn man nochmal spendet, da ja nur eine Spende im Zeitraum zählt...?

Ich finde WBR super und spende gerne, und hätte wahrscheinlich eh nix gewonnen, aber wenn das wirklich so ist dass entweder Spender ab 15€ oder Nicht-Spender eine Gewinnchance haben aber alle die von 1Cent bis 14,99€ spenden ausgeschlossen sind und das noch nicht mal so in den „Regeln“ unter dem Teilnahmeformular steht, dann ist das schon ziemlich schwach…

Finde ich auch schade. Im entsprechenden Artikel zu den Teilnahmebedingungen steht es auch anders als in der Mail. "Wir empfehlen..." ist was anderes als "Zur Teilnahme ist ... verpflichtend".

Nach dem "Lotteriegesetz" (heißt das so?), dürfen Verlosungen, die an Bedingungen geknüpft sind (Kauf eines Loses, Mindestbetrag, Kauf eines Produktes...) nur von den staatlich zugelassenen Lotteriegesellschaften durchgeführt werden.

Ausnahmen sind "Gewinnspiele", die dann zugelassen sind, wenn an die Teilnahme keine fixen Bedingungen geknüpft sind. Die darf "jeder" veranstalten.

Das hier ist ein Gewinnspiel. Damit muss es die Möglichkeit geben, auch ohne "Spende" teilzunehmen (das muss dann der Einzelne mit seinem Gewissen ausmachen). Außerdem ist die Höhe der Spende egal.
Die oben erwähnten 15 Euro sind nur eine "Empfehlung", um ein Fahrrad schnell zu finanzieren, keine Bedingung.

Ich selbst habe vor 2 Wochen mit einer 10 Euro-Spende einen Tagespreis gewonnen.

Nach dem "Lotteriegesetz" (heißt das so?), dürfen Verlosungen, die an Bedingungen geknüpft sind (Kauf eines Loses, Mindestbetrag, Kauf eines Produktes...) nur von den staatlich zugelassenen Lotteriegesellschaften durchgeführt werden.
So etwas hatte ich mir schon gedacht. Danke für die Aufklärung! Bleibt trotzdem die Frage, ob Nicht-Spender auch tatsächlich "ausgelost" werden.

Lies doch die letzten paar Nachrichten?
Ich mutmaße jetzt mal:
In der Mail und im Artikel von mtb-news steht es einfach falsch drin.
Vermutlich, ohne es zu wissen, ist der Text ungeprüft aus einem der Vorjahre übernommen, als es evtl. noch einen Sonderpreis gab, zusätzlich zu den Wochenpreisen, an dessen Verlosung man aber nur ab einer 15 Euro-Spende teilgenommen hat.

Grundsätzlich würde ich einfach weniger misstrauisch sein und spenden.
Man bekommt eine Spendenbescheinigung, unterstützt ein gutes Projekt und wenn man dann zufällig auch noch etwas gewinnt, umso besser. Wenn nicht, war es trotzdem gut.

Zurück