Adidas Evil Eye Halfrim Pro Bikebrille im Test: Grenzenloser Durchblick?

der allerdings einen kleinen Wermutstropfen hat: Der Preis ist extrem hoch.

Als Brillenträger kann ich da nur schmunzeln... Geht mal in ein Brillengeschäft bei dem nicht Fielmann, ProOptik, Apollo und Co über der Tür steht und sucht euch eine "schöne" Fassung raus... Die sind auch nicht günstiger und haben noch keine Gläser drin! ;)
 
Als Brillenträger kann ich da nur schmunzeln... Geht mal in ein Brillengeschäft bei dem nicht Fielmann, ProOptik, Apollo und Co über der Tür steht und sucht euch eine "schöne" Fassung raus... Die sind auch nicht günstiger und haben noch keine Gläser drin! ;)
Klar, das weiß ich. War eher im Vergleich zu anderen Bikebrillen gesehen - da liegt die Adidas definitiv im oberen Bereich.
 
Was mich persönlich an den bisherigen Variogläsern stört ist das die Teile schon zerkratzen wenn man nur mal scharf durchschaut.
Die Kratzempfindlichkeit ist für so ein Outdoorprodukt echt nicht angemessen finde ich..
Klar wenn man dauernd die Matschspritzer mit den Handschuhen mal schnell wegwischt gibts Kratzer.. das ist mir schon klar, aber die Varios (meine zumidnest) waren nach ein paar Tagen in denen sie kaum schmutzig wurden, und ich die immer scnön mit klarem Wasser gespült habe ohne viel zu rubbeln schon ziehmlich zerkratzt..

Ist das bei den neuen auch so schlimm?
Wie war da eure Erfahrung, auf dem ersten Bild sind ja auch schon ein paar fette "Rillen" zu sehen :)

cu
Kurt
 
"You get what you pay for"

Nach Erfahrungen mit verschiedenen Vario Gläser Brillen muss ich sagen das Adidas verarbeitungstechnisch echt nochmal auf einem höheren Niveau liegt!

Natürlich gibt es auch von Uvex oder Alpina (um die 60€) gute Alternativen und selbst beim Sportmarkt Decathlon gibt es schon gute Vario Gläser Brillen für knapp 35€ die gut sitzen und deren Gläser auch eine ausreichend gute Tönungsfunktion haben.

Da schmerzt es dann nicht so sehr wenn nach einem Sturz die Brille die Grätsche gemacht hat!
 
Ich habe seit einem Jahr eine andere Adidas mit selbsttönenden Gläsern und die Gläser sind von der Kratzerempfindlichkeit nicht schlechter als andere Brillengläser, die ich so habe...

Meine Adidas ist jetzt 5Jahre alt und hat einige Stürze mitgemacht die sie alle heil überstanden hat. Selbst einen unabsichtlichen Waschgang hat sie überstanden, wenn auch mit Kratzern... :lol:
Insofern finde ich den Preis schon okay und insbesondere für jemanden der optische Gläser benötigt gibt es eh wenig Alternativen zu Adidas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halfrim pro nutze ich jetzt seit über 2 Jahren und bin begeistert: Sowohl beim Skifahren (selbst mit hoher Geschwindigkeit), als auch beim Mountainbiken hat sie sich sehr bewährt. Das Beste an der Brille (für mich!): Ich nutze den randlosen Clip-in Einsatz mit Korrekturgläsern und im Gegensatz zu allem Anderen was ich ausprobiert habe, beschlagen die Innengläser fast nie und man hat ein großes Sichtfeld. Einfach genial und jedem Brillenträger zu empfehlen!
Vorsicht mit den Korrekturgläsern: Jeder Optiker behauptet das zu können, aber viele können das nicht richtig. Also Sportoptiker mit Erfahrung suchen, speziell wenn man Gleitsichtgläser haben will (lacht nicht: Ihr werdet auch irgendwann älter! ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halfrim pro nutze ich jetzt seit über 2 Jahren und bin begeistert: Sowohl beim Skifahren (selbst mit hoher Geschwindigkeit), als auch beim Mountainbiken hat sie sich sehr bewährt. Das Beste an der Brille (für mich!): Ich nutze den randlosen Clip-in Einsatz mit Korrekturgläsern und im Gegensatz zu allem Anderen was ich ausprobiert habe, beschlagen die Innengläser fast nie und man hat ein großes Sichtfeld. Einfach genial und jedem Brillenträger zu empfehlen!
Vorsicht mit den Korrekturgläsern: Jeder Optiker behauptet das zu können, aber viele können das nicht richtig. Also Sportoptiker mit Erfahrung suchen, speziell wenn man Gleitsichtgläser haben will (lacht nicht: Ihr werdet auch irgendwann älter! ;-) ).

hast du Gleitsicht ? wenn ja, hast du die speziell aufs biken abgestimmt, spricht abgestimmte Höhen der Felder wg Kopfhaltung ?
 
Ich habe meine ebenfalls Max 500 km in den letzten Wochen genutzt und habe mich über die Kratzer erschrocken.
Dann habe ich an meine Snowboard Brille von Adidas gedacht die ebenfalls schnell Kratzer auf den Gläsern hatte. Diese hatte ich damals versucht zu reklamieren allerdings ohne Erfolg. Scheint also so zu sein, dass die Adidas Gläser alle sehr sehr empfindlich sind.
 
hast du Gleitsicht ? wenn ja, hast du die speziell aufs biken abgestimmt, spricht abgestimmte Höhen der Felder wg Kopfhaltung ?

Ja ich habe eine Gleitsichtbrille und sie wurde nach eingehender Beratung beim Optiker auf die notwendigen Entfernungen und die Sportart angepasst: Sprich Entfernung zum Navi am Lenker. Ich habe eine relativ große Achsenverdrehung, was das Thema nicht einfacher macht, aber ich bin sehr mit der Brille zufrieden und kann damit optimal gucken. Auch beim Skifahren, wo man ja während der Fahrt keine Nahsicht benötigt, stört das nicht.
Die Brille verhält sich nicht 100%ig gleich, wie meine normale Gleitsichtbrille, aber das ist der starken Krümmung geschuldet und man gewöhnt sich schnell daran. Ich kann damit auch durchaus in der Sonne sitzen und ein Buch lesen - selbst das geht. :)
Ich kenne andere Leute, die Ihre Evil Eye mit Korrekturclip beim normalen Optiker gekauft haben und nach mehreren Anpassungsversuchen die (teure) Brille in die Ecke geworfen haben, da es nicht passte. Also lieber zum Sportoptiker mit Erfahrung gehen und etwas mehr bezahlen, als eine Brille zu kaufen, die man nicht trägt!
Ganz wichtig: Es gibt einen kleinen Clip mit Rand und einen großen Clip ohne Rand. Der kleine Clip ist leichter einzuschleifen, da weniger Krümmung da ist, aber das Sichtfeld ist eine Katastrophe (außer man hat einen sehr kleinen Augenabstand). Es muss normalerweise der große Clip sein!!! Ein Optiker ohne entsprechendes Know-how rät gern zum kleinen Clip, da er sich (zurecht) an die großen Gläser nicht herantraut! -
Noch etwas: Wenn Du den Preis für den Clip hörst, sollte ein Defibrilator in der Nähe sein! :)
 
Was mich persönlich an den bisherigen Variogläsern stört ist das die Teile schon zerkratzen wenn man nur mal scharf durchschaut.
Die Kratzempfindlichkeit ist für so ein Outdoorprodukt echt nicht angemessen finde ich..
Klar wenn man dauernd die Matschspritzer mit den Handschuhen mal schnell wegwischt gibts Kratzer.. das ist mir schon klar, aber die Varios (meine zumidnest) waren nach ein paar Tagen in denen sie kaum schmutzig wurden, und ich die immer scnön mit klarem Wasser gespült habe ohne viel zu rubbeln schon ziehmlich zerkratzt..

Ist das bei den neuen auch so schlimm?
Wie war da eure Erfahrung, auf dem ersten Bild sind ja auch schon ein paar fette "Rillen" zu sehen :)

cu
Kurt


also ich habe keine Kratzer nach tragen der letzten 3 Monaten !
 
Ja ich habe eine Gleitsichtbrille und sie wurde nach eingehender Beratung beim Optiker auf die notwendigen Entfernungen und die Sportart angepasst: Sprich Entfernung zum Navi am Lenker. Ich habe eine relativ große Achsenverdrehung, was das Thema nicht einfacher macht, aber ich bin sehr mit der Brille zufrieden und kann damit optimal gucken. Auch beim Skifahren, wo man ja während der Fahrt keine Nahsicht benötigt, stört das nicht.
Die Brille verhält sich nicht 100%ig gleich, wie meine normale Gleitsichtbrille, aber das ist der starken Krümmung geschuldet und man gewöhnt sich schnell daran. Ich kann damit auch durchaus in der Sonne sitzen und ein Buch lesen - selbst das geht. :)
Ich kenne andere Leute, die Ihre Evil Eye mit Korrekturclip beim normalen Optiker gekauft haben und nach mehreren Anpassungsversuchen die (teure) Brille in die Ecke geworfen haben, da es nicht passte. Also lieber zum Sportoptiker mit Erfahrung gehen und etwas mehr bezahlen, als eine Brille zu kaufen, die man nicht trägt!
Ganz wichtig: Es gibt einen kleinen Clip mit Rand und einen großen Clip ohne Rand. Der kleine Clip ist leichter einzuschleifen, da weniger Krümmung da ist, aber das Sichtfeld ist eine Katastrophe (außer man hat einen sehr kleinen Augenabstand). Es muss normalerweise der große Clip sein!!! Ein Optiker ohne entsprechendes Know-how rät gern zum kleinen Clip, da er sich (zurecht) an die großen Gläser nicht herantraut! -
Noch etwas: Wenn Du den Preis für den Clip hörst, sollte ein Defibrilator in der Nähe sein! :)

ok danke ! Nachdem ich noch Nordic Skaten, Rennrad, Skitour, Kitesurfen etc im Programm habe bin ich bis dato mit CooperVision Biofinity Multifocal Kontaktlinsen unterwegs. Funktioniert recht gut solange es nicht zu dunkel ist, danach wird's schwierig Stufen etc richtig zu beurteilen weil der Schärfebereich durch stark geweitete Pupillen nicht mehr passt. Ich hatte bislang den Eindruck, dass es schwierig sei, sich mit unterschiedlich "eingestellten" Gleitsichtgläsern zurechtzufinden. Bei Bikebergsteigen habe ich zeitlich auch einen grossen Anteil, bei dem ich gar nicht im Sattel sitze sondern aufrecht gehe, sodass auch da wieder ein Kompromiss beim Einstellen auf den Blickwinkel notwendig ist. Drama ..
 
<...> Bei Bikebergsteigen habe ich zeitlich auch einen grossen Anteil, bei dem ich gar nicht im Sattel sitze sondern aufrecht gehe, sodass auch da wieder ein Kompromiss beim Einstellen auf den Blickwinkel notwendig ist. Drama ..

Ich nutze die Brille bei Sonne auch ohne Bike und auch Bikebergsteigen funktioniert gut. Ist halt immer auch eine persönliche Empfindung, aber ich bin hochzufrieden. Ich nutze die Brille mit gelben Gläsern auch in der Dämmerung mit Erfolg und merke keinen Unterschied, trotz geweiteter Pupillen.
Noch eines: Mein Optiker hat den Lesebereich kleiner gemacht (wenn ich mich recht entsinne), als bei einer normalen Gleitsichtbrille - eben alles auf den Sport optimiert!
 
Nutze seid 5 Monaten den Marktbegleiter Uvex Variomatic 710. Von der Tönung-/enttönung super.
Aber obwohl ich die Brille noch nie auf der Tour mit dem Trikot geputzt hab (Sünde vergangener Brillen..) sondern nur daheim mit Wasser und Seife, sind ordentlich viele (feine) Kratzer zu sehen.
Zum Glück stören sie auf dem Trail (noch) nicht. Aber heftig find ochs trotzdem.
 
Ich weiß nicht aber irgendwie sehen die ganzen Adidas Brillen einfach billig aus. Beim Preis muss ich auch eher schmunzeln wenn ich da an meine Radarlock denke...aber da halten die Gläser wenigstens was aus!
 
Noch etwas: Wenn Du den Preis für den Clip hörst, sollte ein Defibrilator in der Nähe sein! :)

Ich habe für randlosen Clip und Glas 85 Euro bezahlt. Das löst bei mir noch kein Kammerflimmern aus.
Der kleine Clip mit Rand wurde mir gar nicht mehr angeboten obwohl ich danach fragte. Nachteil des randlosen ist definitiv das es sehr fragil ist und man beim putzen höllisch aufpassen muss
 
Ja ich habe eine Gleitsichtbrille und sie wurde nach eingehender Beratung beim Optiker auf die notwendigen Entfernungen und die Sportart angepasst: Sprich Entfernung zum Navi am Lenker. Ich habe eine relativ große Achsenverdrehung, was das Thema nicht einfacher macht, aber ich bin sehr mit der Brille zufrieden und kann damit optimal gucken. Auch beim Skifahren, wo man ja während der Fahrt keine Nahsicht benötigt, stört das nicht.
Die Brille verhält sich nicht 100%ig gleich, wie meine normale Gleitsichtbrille, aber das ist der starken Krümmung geschuldet und man gewöhnt sich schnell daran. Ich kann damit auch durchaus in der Sonne sitzen und ein Buch lesen - selbst das geht. :)
Ich kenne andere Leute, die Ihre Evil Eye mit Korrekturclip beim normalen Optiker gekauft haben und nach mehreren Anpassungsversuchen die (teure) Brille in die Ecke geworfen haben, da es nicht passte. Also lieber zum Sportoptiker mit Erfahrung gehen und etwas mehr bezahlen, als eine Brille zu kaufen, die man nicht trägt!
Ganz wichtig: Es gibt einen kleinen Clip mit Rand und einen großen Clip ohne Rand. Der kleine Clip ist leichter einzuschleifen, da weniger Krümmung da ist, aber das Sichtfeld ist eine Katastrophe (außer man hat einen sehr kleinen Augenabstand). Es muss normalerweise der große Clip sein!!! Ein Optiker ohne entsprechendes Know-how rät gern zum kleinen Clip, da er sich (zurecht) an die großen Gläser nicht herantraut! -
Noch etwas: Wenn Du den Preis für den Clip hörst, sollte ein Defibrilator in der Nähe sein! :)
Sehr interessant. Habe auch auf dem rechten Auge eine starke Hornhautverkrümmung, fahre deshalb mit Kontaktlinsen. Die trocknen halt nach einigen Stunden biken entsprechend aus , trotz nachtropfen, und verschieben sich dann teilweise, was öfters für Blindfahrten sorgt.
D.h. deine Zusatzgläser hast du speziell fürs biken anpassen lassen. Sportoptiker ?
Ist das eine spezielle Zusatzausbildung im Optikerberuf?
 
<...> D.h. deine Zusatzgläser hast du speziell fürs biken anpassen lassen. Sportoptiker ?
Ist das eine spezielle Zusatzausbildung im Optikerberuf?
Ob eine Zusatzausbildung erforderlich ist oder vielleicht auch die Glashersteller, die solche speziellen Gläser anbieten eine Zusatzschulung machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall steht und fällt es mit der Wahl des richtigen Glases (Krümmung angepasst an die Brille) und das Einmessen auf Deine Augen unter Berücksichtigung der speziellen Glaskrümmung. Das Einmessen und besprechen hat deutlich länger gedauert, als bei meinen normalen Gleitsichtbrillen und erfolgt gefühlt noch genauer.
Alle meine Brillen stammen übrigens seit Jahren von Fielmann, aber bei der Sportbrille hatte ich nicht so das Vertrauen nachdem ich beraten worden bin. Da ich mich vorher schon damit beschäftigt hatte, merkte ich schnell, dass da nur heiße Luft rüberkam!
Auch bei dem Optiker, bei dem ich letztendlich die Brille bestellt habe gab es eine Dame (von 8 Optikern!), die die Beratung machte. Ich musste einen Termin abmachen, weil die Dame so viel zu tun hatte!
Mehr kann ich leider auch nicht sagen - sorry! - Viel Glück und eine dicke Brieftasche! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe leider meine oakley nach einem Sturz verloren
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Ich brauche eine Brille mit Korrektur von daher war ich bei oakley immer zufrieden da ich eine Direktverglasung bevorzuge.
Jetzt bin ich auf die adidas mit den vario Gläser gestoßen.
Nur leider ist es schwieg hier eine klare Antwort zu finden ob diese vario Filter auch mit Direktverglasung zu bekommen sind.
Bisher habe ich auch erst einen Optiker gefunden der überhaupt adidas im Programm hat leider hatte der nicht viel Ahnung.
Vielleicht weiß hier ja eine Antwort
Danke scho mal
 
Zurück
Oben Unten